Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#42
Und wieder ein Stückchen weiter.

Letzten Samstag sind die neuen Enstörglieder angekommen, diese passen sogar besser als das RIFA-Original.
Der Tausch ging fix von der Hand, das nervigste dabei war die Kühlkörperbefestigung mit Mutter und Isolierscheibe.

Ein Tipp dazu: Die Mutter auf ein Stück Tesafilm kleben, Schraube knapp durchstecken, Unterlegscheibe einlegen, Schraube komplett durchstecken.
Anschließend den Tesafilm mit der Mutter seitlich einführen, leicht bewegen und die Schraube eindrehen. So klappt es halbwegs erträglich.

Das Tastverhältnis und die Regelverstärkung der Tonnmottorrregelung habe ich zwischenzeitlich auch eingestellt.
Eine Änderung an der Geschwindigkeit ergab dies nicht, jedoch läuft der Tonmotor jetzt in 4 Sekunden komplett hoch.

Nachdem ich die Anweisung zur Regelverstärkung nicht so richtig verstanden habe, habe ich den Regler nach Foto auf die gleiche Position gestellt.
Laut Oszilloskop entsprach eine Amplitude dann 6,4V, was den 6,5 V im Service Manual doch recht nahe kommt. Nun noch das Tastverhältnis.

Eine Periode entsprach bei meinem Oszilloskop 6,7cm, also umgerechnet und die erste Halbwelle auf 2,76cm anstatt 3,3cm eingestellt.
Das entspricht dem genannten Tastverhältnis von ca. 40:60. In Folge konnte ich feststellen, dass der Antrieb stabiler lief.

Abschließend ging es noch an die Andruckrolle, welche nach Prüfung doch merklich verstellt war und nicht sauber lief.
Das ganze hat mir ziemlich viel Tüftelei in Form von Ausprobieren und somit auch einen ganzen Nachmittag gekostet.

Erst so eingestellt, dass das Band beim Spulen nicht wandert. Dafür lief aber das Trennband bei jeder Position nach oben weg.
Bei normalem Band nur beim vom Peter erwähnten Test mit der Bandführung. Ergebnis also nicht zufriedenstellen.

Dann so eingestellt, das Band und Trennband sauber liefen, dazu die Schraube etwa eine halbe Umdrehung eingedreht.
Bandlauf nun sehr gut, aber beim Umspulen lief das Band entweder nach oben oder unten von der Rolle.

Zum Schluss dann aus Neugier mal die Andruckrolle umgedreht. Und siehe da, die Einstellung war nun zufriedenstellend.
Beim Spulen und normalen Betrieb lief das Band nicht mehr von der Rolle. Auch beim Test mit verringertem Bandzug nicht.

Das einzige was man hier noch bemängeln kann, ist dass das Vorspannband und Trennband bei verringertem Bandzug etwas nach oben läuft.
Ich würde das aber in die Kategorie normal und in Ordnung einordnen, da das Phänomen in jedem normalen Betriebszustand nicht auftreten kann.

Nun warte ich noch auf das Messband 19cm/s 257nWb/m IEC von Sittinger Elektronikentwicklung um auch auf 19cm/s einmessen zu können.
Ein 38cm/s 320nWb/m IEC Messband habe ich vor längerem schon von Peter bezogen und für meine A77 HS genutzt. Die Genauigkeit ist Top.

Zwischenzeitlich muss ich noch etwas Recherchieren wo es ordentliche Entmagnetisierungsdrosseln gibt.
Derzeit habe ich leider nur so ein (wie manche sagen) "Spielzeug": https://www.ebay.de/itm/124893979752

Und wieder einige Bilder im Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Micha94 - 05.04.2024, 02:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste