Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#24
Guten Abend,

es ging wieder weiter mit der Maschine. Erstmal Danke an Peter für das Dokument.

Die Bandzüge konnten erfolgreich auf 115p (rechter Wickelteller) und 120p (linker Wickelteller) eingestellt werden.
Die Umspulzeit für eine volle 1000m Spule beträgt nun 130 Sekunden, die Schnellstopbremse stoppt in 1,5 Sekunden.

Die Andruckkraft der Andruckrolle beträgt 1400p bei Abziehen mit Band und 1600p beim Abziehen ohne Band.
Geringere Einstellung nicht möglich, da das Band bei Bandanfang sonst "schlackert" bzw. gar nach oben wegläuft.

Die Messung erfolgte mit Band ab dem Punkt an dem das Band deutlich schneller lief bzw. ab wann die Andruckrolle nicht mehr angetrieben wurde.
Ich habe schon die Schrägstellung der Andruckrolle geprüft, diese ist normal. Ggf. ist die Rolle auch etwas verhärtet, werde das Phänomen evtl. als normal verbuchen.

Eine Justage der Laufhöhe des Capstanriemens war ebenfalls erforderlich, recht fummelige Angelegenheit bis der Riemen genau läuft.
Die Lager der Bandberuhigungsrollen habe ich bereits im Vorfeld getauscht. Abschließend noch die Laufhöhe des Bandes korrigiert.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Elektronik überarbeitet und somit sämtliche Platinen mit neuen Kondensatoren ausgestattet (ganz schön viele).
Natürlich die ausgebauten Interessehalber noch mal gemessen. Alle 2,2µF hatten gemessen über 5µF. Die 100µF halbwegs stabil. Der Rest durchwachsen.

Eigentlich bin ich ja kein Freund spontaner Tauschaktionen, aber hier erschien es als sinnvoll. Größter Ausreißer war ein 10µF Elko mit 35 µF gemessen.
Die großen Werte der orangenen Roedersteiner waren noch halbwegs Ok, die kleinen komplett daneben. Ebenso bei den braunen Roedersteinern.

Nun ist im nächsten Schritt eine komplette Kalibrierung samt Einmessung der Elektronik notwendig, da sich die Eigenschaften merklich verändert haben.
Offensichtlich wurde auf die defekten Werte eingemessen. Genauso ärgerlich, wie dass die Andruckkraft auf 2300p ohne Band erhöht wurde.

Nun noch einige Fragen, da sich dazu das Service Manual ausschweigt:
- Welcher Ausgangspegel ergibt sich bei einem Pegelmessband mit einem Bandfluss von 320nWb/m?
- Wo finde ich Ersatz für die speziellen RIFA-Entstörglieder mit integriertem Widerstand (100n + 100R X2 für 250V ~)?
- Würdet Ihr das Verhalten der Andruckrolle als normal bezeichnen oder sollte ich hier noch einmal genauer hinschauen?
- Bei welcher Frequenz werden die Regler Tiefen, Höhen 1 und Höhen 2 eingestellt? Gibt es Unterschiede bei 19 und 38cm/s?

Anbei noch ein paar Fotos zum aktuellen Eindruck.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Micha94 - 28.03.2024, 00:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste