Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#12
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke für die rege Beteiligung, auch heute ging es wieder an der Maschine weiter. Leider klappt es nicht so gut wie geplant, die Maschine musste Federn lassen.

Der linke Wickelmotor war durch Korrosion (Rost) so sehr mit dem Wickelteller verbacken, dass ich diesen ausbohren musste. Ergebnis Motor und Wickelteller hinüber.
Aber der Motor musste so oder so raus, da sich beim schnellen Spulen ein kreischendes Geräusch einstellte. Zu allem übel musste ich dann noch die Motorbefestigung ausbohren.

Nun muss also noch ein Schlachtgerät her. Teurer Spaß, aber Ersatzteile auf Lager könne nie Schaden und so kann ich aus zwei Maschinen die besten Teile verwerten.
Mein Budget und die Arbeitszeit ist schon bei weitem überschritten, aber hier hilft nur noch in den sauren Apfel beißen, den Lerneffekt mitnehmen und das beste draus machen.

Im Laufe der Arbeiten habe ich heute noch den Kabelbaum samt Netzteileinheit ausgebaut, die Becherkondensatoren geprüft (alle noch Top) und den Trafo abgelötet.
Des weiteren die Capstaneinheit zerlegt, was besser ging als gedacht. Gerade an der Netzteileinheit und am Capstan lässt sich die enorme Verschmutzung erkennen.

Unter der Woche kann ich leider nicht so viel machen, werde aber mit dem Waschen der Einzelteile weiter machen. Ganz schön kleinteilig und aufwendig der Prozess.
Als Reiniger für die Teile verwende ich "Meister Proper Küche", den hatte ich noch im Schrank, da läuft das Nikotin nur so herunter, riecht zudem schön nach Orange.


Ich bin froh, wenn das Projekt durch ist. Die restlichen Einzelteile stehen 2m neben mir und erfüllen den Raum mit Nikotingeruch.
Besonders nervig, wenn man wie ich "Küchentischreparateuer" ist und der Raum noch für 3 andere Zwecke (Büro, Wohnküche, Musikzimmer) genutzt wird

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Micha94 - 29.01.2024, 02:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste