Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#11
Also mit Tipps, wie Kaffepulver, Schalen mit Essig usw. hatte ich nie Erfolg. Wie auch? Damit geht die Nikotonschicht nicht ab... Es hilft nur der Badetag. Mit Backofenspray einsprühen oder besser noch mit ARSATEC Reiniger. Letzteres löst alles ab. Dass kann man sogar auf Lautsprecherbespannstoff sprühen. Das Zeug kommt direkt aus irgend einer Chemie Hölle. Absoluter Wahnsinn... Achtung bei Backofenspray: Dieses löst gerne Farben ab. Bei dem Hammerschlaglack der M15 passiert aber nix. Außerdem macht das Spray Alu Matt..... Ich putze damit gerne Jukeboxen, die ja förmlich in Nikotin getaucht wurden. Tut wunderbar. Am besten gleich nen ganzen Karton kaufen.

Was bei Elektronik kritisch ist, sind Trafos, Tonköpfe Spulen usw.....

Ich habe hier auch eine Ex-Raucherin. Die stand schon beim Vorbesitzer Jahrelang im Wäschekeller und konnte dort ausmüffeln. Ich hatte sie komplett zerlegt und gereinigt. Wenn die Netztrafos warm werden, dann riecht sie selbst nach einem Jahrzehnt noch leicht nach Zigaretten. Nikotin ist einfach eine bleibende Schädigung und somit auch eine Wertminderung der Machine.... :-(

So wie du das angehst, wird das auf jeden Fall wieder ne super Maschine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von bb_magnetophon - 28.01.2024, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste