Panasonic RS-808 8-Track Recorder / Bias
#19
Hallo zusammen,
zum Thema Panasonic RS-808 8-Track Recorder gibt es ein paar Updates.
Bei dem Geräte habe ich den Oszillator überarbeitet, neue Kondensatoren und neue Transistoren, ich habe einen ein paar Elkos getauscht und alle Elkos in der Spannungsversorgung gewechselt. Ebenso die Potis auf der Platine. Die Aufnahme ist etwas besser geworden, die Wiedergabe ist absolut hervorragend.
Der Panasonic 808 wird mich aber in der nächsten Zeit verlassen, da dieser den weg zu mir gefunden hat:

   

Eine Pioneer Centrex HR-65

Die Wiedergabe im vergleich Centrex zu Panasonic ist bei beiden Geräten absolut einwandfrei. Die Aufnahmequalität beim Centex ist aber um einiges besser als beim Panasonic. 
Den Centrex habe ich aus Texas bekommen und es war noch ein bisschen Arbeit nötig, aber eine Eingriffe in die tiefen des Gerätes.

Eigentlich war mein bedarf an 8-Track somit gestillt und ich war glücklich, bis folgendes passierte: Kauf mich - kauf mich - kauf mich - kauf mich - sagte es zu mir (wie bei Homer Simpson und der Krankenwagen) und ich kaufte es:

   

Ein Akai GXR 82D in einer 50/60 Hz Version mit einstellbarer AC Spannung.

Das Gerät war unverbastelt, brauchte auch keinen neuen Riemen. Was etwas Arbeit brauchte war der Abgleich von Löschkopf und A/W-Kopf, denn diese waren nicht auf gleicher Höhe und die alt Aufnahme wurde nicht gelöscht, ebenfalls funktionierte der Oszillator auf dem linken Kanal nicht korrekt und musste überarbeitet werden, der tausch von den zwei 2SC1211 Transistoren gegen BC337-40 hat das Problem sofort behoben. die originalen Elkos von Elna waren alle unauffällig und in der Toleranz.

Die Wiedergabe von dem Gerät ist absolut genial (für das Fehlerbehaftete 8-Track System), die große Schwungmasse und der riesige Antriebsmotor minimieren Gleichlaufschwankungen (das Band wird jetzt auch ohne Rücksicht einfach durchgerissen)
Die Aufnahmen sind fabelhaft. habe den Bias und den Aufnahmepegel auf AMPEX 675 angepasst, da ich noch Material zum füllen von Kassetten habe.

Die Aufnahme ist sehr Basslastig. habe das Line-In Signal über einen Software EQ geschliffen und angepasst.

20   Hz -6 db
40   Hz -4 db
63   Hz -2 db
(Flankensteilheit 12db)
Jetzt sind die Aufnahmen im Bassbereich linear und ich kann erheblich höher Aussteuern.

LG Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Panasonic RS-808 8-Track Recorder / Bias - von Olivinyl - 10.01.2024, 13:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste