Passende Eingangsübertrager für Revox Wiedergabekopf 027?
#9
(27.12.2023, 17:02)MartinR schrieb: Ein Test mit einem MM Übertrager und einem Übertrager von Sowter für eine Ferrograp, führten zu Resonanzen im Hörbereich.

Hallo Martin,
irgendwie kommt mir das bekannt vor....
Ist das nicht dieses Thema welches wir vor 4 Jahren schon mal hatten?

Wenn du einen originalen 1:6 Kopfübertrager aus einem Ferrograph 3 oder 4 verwendest und mit einem Revoxkopf Resonanzfrequenzen entstehen braucht man zur Schaltungsanalyse mal die bei 1000Hz gemessenen Induktivitäten des verwendeten Übertragers und zumindest die Eingangsstufe mit der EF86, wahrscheinlich wie im Ferrograph.

Dann kann man das in Spice modellieren und sehen wo die Resonanzfrequenz auftritt und wie man das ggfs. beeinflussen kann.

Ohne Induktivitäten ist das ganze ein Ratespiel.

Für einen Transistorwiedergabeverstärker habe ich zur Kopfankopplung erfolgreich einen Neutrik NTE4 eingesetzt.
Da habe ich auch die ausgemessenen Induktivitäten.
Für die Röhrenankopplung scheint der von Tobias vorgeschlagene 1:10 Übertrager geeignet zu sein.
Den müsstest du aber in Mu-Metall abschirmen sonst wird das nichts.

Aber wie gesagt, erst einmal die bisherige Situation in Spice analysieren und ggfs. verbessern.

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Passende Eingangsübertrager für Revox Wiedergabekopf 027? - von Ferrograph - 28.12.2023, 07:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste