Informationen zu Ferrograph Serie 3 gesucht
#1
Hallo Zusammen,
ich habe diese Frage zwar schon an anderer Stelle in einem Nachbarforum gestellt, das Thema scheint aber schwierig zu sein. Daher Frage ich auch nochmal.
Ich suche Informationen zur Ferrograph Serie 3. Insbesondere würde mich interessieren, wie der Wiedergabeverstärker aufgebaut ist und welche Daten der Wiedergabekopf hat.
Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Im Netz habe ich dazu leider nicht viel gefunden.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich weiss nicht, ob du diese Seite schon gesehen hast ? Man kann da durchaus als nicht-Mtglied herunterladen, aber dazu braucht es Geduld und möglichst mehrere Emailadressen. Wenn man auf der Radiomuseum-Seite auf ein kleines Bild klickt, erscheint links ein vergrösserter Ausschnitt davon. Jetzt mit links in das vergrösserte Bild klicken und ein neues Fenster öffnet sich. Hier muss man Name und Emailadresse eingeben und sich durch die "Ich bin kein Roboter" Bilder klicken. Limit ist 3 Dokumente pro Tag, deshalb sind mehrere Emailadressen sehr hilfreich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
ja, kannte ich schon und habe mir das Dokument zukommen lassen. Ist allerdings nur eine Seite.
Ich habe mir inwischen das Servicemanual der Serie 4 angesehen. Das ist sehr umfangreich. Auch mit dem kompletten Schaltplan. Hinter dem Kombikopf für Aufnahme und Wiedergabe kommt als Wiedergabeverstärker ein Eingangsübertrager und dann eine EF86 Pentode als Eingangsröhre.

Daten zum Kopf selbst konnte ich leider weiterhin nicht finden. Schade, denn es wäre interessant zu sehen, ob der Kopfübertrager auch mit einem A77/B77 Wiedergabekopf arbeiten könnte.
Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

Der Kombikopf FR7A verwendet im Ferrograph 4A hat folgende Induktivitäten:
L1= 8mH, L2 = 140mH.
Die Gleichstromwiderstände sind: R1 = 15 Ohm, R2 = 50 Ohm.
Der Eingangsübertrager hat ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 6.

Die Schaltung des Ferrographen Modell 3AN ist fast identisch mit dem Nachfolger 4AN.
Damit kannst du davon ausgehen, daß die Kopf- und Übertragerdaten ähnlich bzw. identisch sind.

Auf Grund der besonderen Kopf Form und der 4 Punkbefestigung dürfte es schwierig sein andere
Köpfe im Ferrographen vernünftig einzubauen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#5
MartinR,'index.php?page=Thread&postID=241883#post241883 schrieb:habe mir das Dokument zukommen lassen. Ist allerdings nur eine Seite.
Hallo Martin,

da hast du aber nicht richtig aufgepasst, liegt das vielleicht an der Nutzung eines Smartphones für das Internet ? Du bekommst nur die eine Seite zugesendet, die du ausgewählt hast. Rechts neben den kleinen Bildern ist eine Scroll-Leiste in grün mit einem roten Scrollbutton. Da musst du runterscrollen und das nächste Bild auswählen. Am Ende ganz unten kommt eine Schaltfläche "nächste Pläne", damit kommst du auf die 2. Seite der Bilder. Du musst die ganze Download-Prozedur für jedes einzelne Bild wiederholen. Wenn es da nur eine Seite zum Download gäbe, hätte ich doch nicht die Anleitung zur Verwendung mehrerer Email Adressen geschrieben. ?(

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=241884#post241884 schrieb:Der Kombikopf FR7A verwendet im Ferrograph 4A hat folgende Induktivitäten:
L1= 8mH, L2 = 140mH.
Die Gleichstromwiderstände sind: R1 = 15 Ohm, R2 = 50 Ohm.
Der Eingangsübertrager hat ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 6.
Jan, vielen herzlichen Dank für die Daten.
Der Ferrograph Kopf hat also etwa die halbe Induktivität und RDC. Hhmm, ich bin trotzdem versucht mir die Übertrager mal bei Sowter zu bestellen und es mit dem A77/B77 Wiedergabekopf zu testen.
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=241884#post241884 schrieb:Die Schaltung des Ferrographen Modell 3AN ist fast identisch mit dem Nachfolger 4AN.
Damit kannst du davon ausgehen, daß die Kopf- und Übertragerdaten ähnlich bzw. identisch sind.
Na dann brauche ich die Servicemanual für die Serie 3 ja nicht mehr.
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=241885#post241885 schrieb:da hast du aber nicht richtig aufgepasst, liegt das vielleicht an der Nutzung eines Smartphones für das Internet ? Du bekommst nur die eine Seite zugesendet, die du ausgewählt hast. Rechts neben den kleinen Bildern ist eine Scroll-Leiste in grün mit einem roten Scrollbutton. Da musst du runterscrollen und das nächste Bild auswählen. Am Ende ganz unten kommt eine Schaltfläche "nächste Pläne", damit kommst du auf die 2. Seite der Bilder. Du musst die ganze Download-Prozedur für jedes einzelne Bild wiederholen. Wenn es da nur eine Seite zum Download gäbe, hätte ich doch nicht die Anleitung zur Verwendung mehrerer Email Adressen geschrieben. ?(
Tobias, das wäre bei 60 Seiten ziemlich aufwendig Wink

Aber da Jan ja schrieb, das Serie 3 und 4 hier fast gleich sind, reicht mir die Serviceanleitung der Serie 4.


Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
MartinR,'index.php?page=Thread&postID=241898#post241898 schrieb:Tobias, das wäre bei 60 Seiten ziemlich aufwendig
Hallo Martin,

ich habe nirgendwo geschrieben, dass du 60 Seiten beim Radiomuseum runterladen sollst, das ist aber egal, weil ich hier jetzt nix mehr schreibe, Ende.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste