Angebot der Telekom an der Haustür
#19
Hallo an alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Inzwischen bin ich auch überzeugt, dass ich richtig gehandelt habe. Es fällt aber in so einer Situation verdammt schwer, den Druck auszuhalten.

Ich habe im Prinzip keine Probleme damit, einen neuen Vertrag mit schnellerem Internet abzuschließen, auch ist Glasfaser, wo verfügbar, durchaus sinnvoll.

Wo ich aber Probleme habe, ist die Tatsache, dass es das Angebot nur bei ihr und nur sofort und ohne Möglichkeit, in Ruhe zu prüfen und Vergleiche anzustellen, geben sollte.

Jetzt habe ich recherchiert, welche Möglichkeiten es für mich gibt:

Bei 1&1 besteht das Angebot, sofort, ohne Wechselkosten und zum gleichen Preis wie bisher statt 50Mbit/s 100Mbit/s über DSL zu bekommen. Meine FritzBox zeigt bei meinem Anschluss an: "verbunden ↓ 111,9 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s". Das ist also die mögliche Geschwindigkeit. Aufgrund meines Tarifs bekomme ich: "Geschwindigkeit: ↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s". Bei Wechsel auf den 100er-Vertrag wird als Minimum garantiert: Download 54 MBit/s, Upload 20 MBit/s. Die einzige Bedingung ist, dass ich mich für 24 Monate binde. Das wäre aber bei dem neuen Telekom-Tarif auch der Fall.
Da ich nicht weit vom nächsten Verteilerkasten entfernt wohne (Vorteil des Wohnens in der Stadt), ist das DSL-Signal in der Regel gut.

Bei der Telekom habe ich jetzt nach der Möglichkeit des Glasfaseranschlusses für meine Adresse gesucht. Die Antwort ist eindeutig: "Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant." Was hat die junge Dame mir da erzählt?
Und die Tarife sind, außer in der Anfangszeit, nicht günstiger als das, was ich jetzt habe.

Jetzt habe ich noch bei 1&1 nach der Glasfasermöglichkeit gesucht. Und siehe da, sie antworten: "Ihr Check-Ergebnis: In **hier steht meine Adresse** ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar." Ganz merkwürdig, verglichen mit der Telekom Antwort. Mir wird außerdem ein Glasfaserupgrade auf Glasfaser-DSL 100 zum gleichen Monatspreis wie bisher angeboten. Und 1&1 übernimmt die 800€ Anschlussgebühr. Für 5€ mehr bekäme ich HD-TV und könnte bei Vodafon mein Kabel kündigen, das mehr als das doppelte kostet. Mir ist allerdings nicht klar, welche Hardwareänderungen damit verbunden wären.

Ich schlafe nochmal drüber und mache dann wohl Glasfaser-DSL 100 bei 1&1.

Ich bin jetzt noch mehr froh, dass ich gestern mit der jungen Dame keinen Vertrag gemacht habe.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Angebot der Telekom an der Haustür - von KreuzBlick - 29.11.2023, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste