Angebot der Telekom an der Haustür
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas geplättet von einem "überraschenden Besuch" und frage mich, ob ich das richtig gehandhabt habe.

In aller Kürze: Es klingelt an der Haustür und eine junge Dame sagt, sie sei von der Telekom und sie wollte mir ein Angebot machen. Nach einem kurzen Austausch bitte ich sie herein, weil es draußen wirklich sehr kalt ist.
Sie sagt, bei uns in der Straße sei vor kurzem Glasfaser verlegt worden und sie könne mir ein günstiges Angebot für den Anschluss machen. Außerdem seien die Tage des Kupferkabels, an dem ich derzeit hänge, gezählt. In sechs, sieben Monaten werde damit gerechnet, dass das technisch nicht mehr funktioniere, dann müsse ich sowieso ans Glasfaserkabel. Aber dann würde ich 800 Euro für den Anschluss zahlen müssen. Heute bekäme ich das bei ihr kostenlos. Dann hat sie mir ein Angebot zur Ablösung meiner bisherigen Verträge (Fernsehkabel bei Vodafon, Festnetz und Internet, sowie Handy bei 1&1) gemacht, das für die ersten 6 Monate etwas günstiger wäre, aber dann in die Größenordnung meiner bisherigen Verträge käme.
Ich habe sie dann gebeten, mir die Daten zur Verfügung zu stellen, damit ich in Ruhe prüfen kann. Denn ein günstigeres Angebot würde ich natürlich annehmen. Allerdings konnte sie das nicht, weder auf Papier, noch als Link im Internet. Lediglich auf ihrem Tablet könnte sie mir das jetzt sofort in aller Ruhe zeigen. Ich bekäme das Angebot auch nur heute bei ihr. Wenn ich in den Telekom-Laden ginge, wäre da alles teurer.
Ich sagte, dass ich mich nicht gerne zeitlich unter Druck setzen lassen würde und ein Vertrag heute zwischen uns nicht zustande käme. Darauf meine sie, dass ich dann wohl im Laufe des Jahres die 800 Euro Anschlussgebühr zahlen müsse. Die hätte sie mir ersparen wollen.

Ich habe das etwas verkürzt beschrieben, aber der Druck, den sie aufgebaut hatte, war schon sehr groß. Und ich stelle mir vor, dass jemand anderes diesem Druck wahrscheinlich eher nicht standgehalten hätte.

Jetzt muss ich aber erst mal wieder runterkommen, bevor ich mich anderen Tätigkeiten widmen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke mir nur, wenn das ein seriöses Angebot gewesen wäre, dann müsste doch nicht ein solcher Druck aufgebaut werden.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angebot der Telekom an der Haustür - von KreuzBlick - 28.11.2023, 14:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste