DUAL 1229 komischer Deckel und Zarge
#22
Dank Holgis edle Teilegabe ist die ASK-Vorrichtung nun gerichtet. Auch bin ich seinem Rat die Motorlager zu Ölen gefolgt.
Das Öffnen des "Syncron-Continuos-Pole - Motor, gestaltet sich als nicht so einfach. Warum auch das Dosending ist wohl kaum für ein nachträgliches Öffnen konstruiert. mit Aufhebeln hatte ich es nicht schaffen können, da kam mir die Idee mit dem Schraubstock
s.Bild:
           
Zwei Passstücke, die in die Aussparungen der Motoren-Blechdeckel passen an den vorbereiteten Schraubstockbacken (Bohrung + Gewindeschnitt) angeschraubt. Durch die Spreizung Dosendeckel erfolgreich abgezogen.
Den Ausbau der pendelgelagerten Sinterlager habe ich mir erspart, weil ich finde, dass die Filz-Ölreservoire bequem geflutet werden können. der zusammenbau ist dann reine Erholung. Auch schien mir die radial elastische Aufhängung in einem guten Zustand zu sein. Der Probelauf ist unauffällig, keine spürbare Vibration und extrem leise.
Ein anderes Problem bestand in dem zunächst nicht bewegbaren Tonarmlift. Nach Ausbau und Zerlegung muss von einer dramatische Zunahme der Siliconölviskosität ausgegangen werden. Eine Feststellung die mir neu war, dachte Siliconöle verhalten sich in der Hinsicht auf Verharzung unauffällig.
Leider war die aus thermoplast. Kunststoff gefertigte Stellhülse in Längsrichtung gerissen. ich denke hierfür wird es keinen Ersatz mehr geben?
Da könnte man sich überlegen etwas passendes - entweder auch aus Kunststoff oder Messing zurechtzumachen, wobei das Gewinde des Führungsröhrchens eine Steigung in Richtung Feingewinde besitzt.
Werde berichten
V.G.
Jo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DUAL 1229 komischer Deckel und Zarge - von Tonschreiber - 16.10.2023, 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste