Tonbandforum

Normale Version: DUAL 1229 komischer Deckel und Zarge
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Mein Nachbar hat einen DUAL 1229 von einer Haushaltsauflösung angeschleppt, der optisch noch sehr gut daherkommt.
Allerdings fällt mir auf, daß die Zarge keinen Bodendeckel hat. 
Entweder fehlt der Boden oder das ist eine Spezialzarge. Außerdem ist der Deckel anders als auf den Bildern die ich so im Netz finde.
Normalerweise hat der 1229 ja so einen Deckel, den man vorne aufklappen kann.
Ansonsten ist der Deckel aber in einem super Zustand. Keine Risse und quasi Kratzerfrei.
Weiß jemand genaueres darüber?
Ich habe für das Teil sowieso keine Verwendung und würde den hier sonst in Kürze unter "Suche / Biete / Tausch" anbieten.

Gruß, Jan
Hallo Jan,
weiss nix zur Zarge&der Plexiglshaube, aber ich melde mal interesse am 1229 an.
Der in meiner WEGA 3000- Kompaktanlage ist leider hin.
V.G.
Jo
Ich nehme mal an der 1229 wurde mal "umgetopft". 
Der Boden wurde aufgrund des des weit nach unten 
bauenden Dosenmotors wohl einfach weggelassen.

Gruß
Tommy
Hallo Jan,

bei diesem Dual 1229 handelt es sich um ein US-Exportmodell. Es wurden nur die Chassis in die USA exportiert, dort wurden die Spieler mit eigenen Zargen vertrieben.

Zu erkennen auch daran, dass die Plattengrößen-Angaben auf der Platine in Zoll und nicht in cm sind. Auch ist das Anschlusskästchen (wo das Netzkabel angeschlossen wird) ein anderes als bei den deutschen Modellen, die deutschen haben eins mit Spannungswähler 110/220V.

Somit hast Du eine ziemliche Rarität.
(04.09.2023, 17:49)Tonschreiber schrieb: [ -> ]Hallo Jan,
weiss nix zur Zarge&der Plexiglshaube, aber ich melde mal interesse am 1229 an.
Der in meiner WEGA 3000- Kompaktanlage ist leider hin.
V.G.
Jo

Ich nehm dann deinen alten. Merke: Ein Dual geht nicht kaputt. Er läuft nur manchmal nicht. ?

Ist durchaus ernst gemeint. ? Zarge und Haube würde ich natürlich auch gerne nehmen.

Viele Grüße

Roman
Moin Roman,
Habe mich mit dem Fehler im 1229 nicht vertieft auseinander gesetzt. Es ist schon eine ganze Weil her, eine LP sollte mal schnell überspielt werden. Der Spieler ließ sich nicht starten. Also mal schnell reingeschaut und irgendwie die Mechanik überlistet, so das er sich dann doch zur Drehbewegung überreden ließ. Ich hatte auch kein SM zur Hand, was ich erst eben im Downlodarea entdeckte.
Der Plattenspieler ist Bestandteil einer -WEGA 3000 System- Anlage, seit Jahren leider im Ruhezustand. Angeregt durch Jan s Beitrag erinnerte ich mich an die schlafende "WEGA-DUAL connection" - übrigens eine beachtliche Designleistung der Fellbacher - da mal drann zu gehen.
Sollte es mit Jan s Dreher klappen, kannst Du meinen Spieler+Zarge gerne haben, die Haube aber nehme ich nicht, dass müsstest Du mit Jan klären. Im Moment wird noch der Versand zu mir gescheckt.
V.G.
Jo
Oh cool. Hast du den Tulpenfuß zur Wega 3000 auch? Ist schon ein klasse Design. Ich wäre gerne jemand der noch den entsprechenden Platz für so ein schönes Stück hat.
Mit Jan habe ich schon Kontakt und beim 1229er springe ich immer gerne in die Presche.
Wird ne einzigartige Wega bei dir mit dem US-Dreher. Funktioniert der eigentlich?

Viele Grüße

Roman
Hallo Roman,
die Tulpe kenne ich leider nur von der Abb.
Die WEGA kostete seinerzeit wenn ich mich recht erinnere DM 2350.-
da war das Portmonee erstmal ganz dünn und ich freute mich wie der
sprichwörtliche Schneekönig. Nix wie heim um die neue Erwerbung auf
dem schnellsten Weg zum erklingen zu bringen.

Ob es der Dual tut?
Jan hat ihn nicht getestet, ist aber der Meinung, dass da nichts ist bis auf
die Abtastnadel. Naja werde es ja bald wissen.
V.G.
Jo
Also im Bild sehe ich auf jeden Fall eine gerissene Antiskatingscheibe. Und evtl ist der Steuerpimpel auch zerbröselt.
Beim Test auch bitte nicht den Tracking-Schalter bedienen so lange nicht die Höhenverstellung (Multisektor) nachgeschmiert und das entsprechende Gummi ersetzt wurde. Sonst kann das Hubstück brechen was extrem nervig und teuer wird.
Im ganzen sind das also nur altersbedingt defekte Gummi- und Kunststoffteile.
Aber du wirst das schon hinkriegen.

Viele Grüße

Roman
Hier mal ein größeres Bild der Antiskatingscheibe. (volle Auflösung des obigen Bildes)
Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen.

[attachment=64180]

Nur um es klarzustellen:
Ich habe das Gerät nicht getestet und das auch so kommuniziert.

Mein Problem ist, wenn ich mich erstmal mit so einem Gerät beschäftige, dann verspüre ich grundsätzlich den starken Drang es komplett in Stand zu setzen und investiere viel zu viel Zeit darin.
Es reicht schon, wenn ich irgendeinen Deckel abschraube, dann juckts mir bereits in den Fingern.
Dann ist es irgendwann durchrepariert/durchgewartet und ich kann mich nur noch ganz schwer davon trennen.
Andere Menschen sollen ja auch was zu tun bekommen. Das wäre ja sonst langweilig.
Daher muß so manches Teil was mir zufliegt, einfach ungeprüft weitergereicht werden, bevor ich eine zu enge Bindung aufbaue.
Vielleicht kennt der ein oder andere hier dieses "Problemchen".

Aus der selben Quelle aus der der DUAL 1229 stammt, habe ich noch einen Kenwood KR-5200 bekommen.
Den werde ich wohl selber wieder flott machen.

Gruß, Jan
Die AS-Scheibe ist von 8 Uhr bis 2 Uhr quer durchgerissen, ausgehend von dem Markierungsloch!

LG
Holgi
OK, das sollte man ja kleben können...
(06.09.2023, 11:34)janbunke schrieb: [ -> ]OK, das sollte man ja kleben können...
Leider nicht. Aber es gibt Ersatz.
Hallo Leute,
das Teil ist heute bei mir angekommen.
Die Supersichere Verpackung die Jan dazu baute, hättet Ihr sehen sollen, dafür einen Extra Dank an ihn!
Bis auf die kleine, weiße Scheibe sehe ich nach einigem kurzen, schnellen Hineisehen keine sonstigen Defekte.
Es wird wohl so sein, dass der Schmierstoff etwas verharzt ist. Heute musste ich erstmal das Hinterrad meines Heikers (südhess. für Fahrad) flicken. Das war mehr Arbeit als gedacht. Wenn man die Schaltnabe eines bekannten jap. Herstellers noch nicht kennt, kommt man ins Grübeln und für eine Reifenrep. unterwegs könnte das in die Hose gehen, egal hatte eh nichts dabei als es passierte und damit die Freude ein paar km zu schieben.Aber ich schweife vom Thema ab, deshalb noch einige Bilder zum deutsch-amerikanischen Dual 1229.

[attachment=64187][attachment=64189][attachment=64190][attachment=64191][attachment=64192][attachment=64193][attachment=64194][attachment=64188]
Cool. Danke für die Bilder.
Ich wollte da jetzt bestimmt niemandem an die Karre fahren. Schon garnicht Jan. Ich drücke mal die Daumen dass alles läuft. Is echt ein geiler Dreher. Schon wahnsinn wenn man den mit heutigem auch nur aus der "Bis 300€ Klasse" vergleicht.
Keine Ahnung wie fit du da bist aber bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Roman
(06.09.2023, 21:46)Tornadone schrieb: [ -> ]Schon Wahnsinn wenn man den mit heutigem auch nur aus der "Bis 300€ Klasse" vergleicht.

Das ist ja auch kein Wunder. Aus heutiger Sicht hat der 1229 inflationsbereinigt ca. 1100€ gekostet.
(06.09.2023, 19:31)Tonschreiber schrieb: [ -> ]Heute musste ich erstmal das Hinterrad meines Heikers (südhess. für Fahrad) flicken.

Hallo Joachim,

bei uns in Münster heißt das Leeze!

Ansonsten bin ich ja froh, daß der DUAL soweit ganz OK scheint und den Transport gut überstanden hat.

Gruß, Jan
Hallo Jan,
"in Münster fährt man mit dem Leeze durch Kleinmuffi"?

Hallo Roman,
danke für das Hilfeangebot, könnte sein das ich mal was nachfragen muss.
Im Moment sind die Tage aber so schön, da setzt man sich nicht an solche Tätigkeiten, besser grau u. nebelig, da hat man dann mehr Spass am Rummuckeln.
V.G.
Jo
Hallo Jo,

wenn du die AS-Scheibe ersetzen willst, kauf nicht die Nachfertigung der Webtrade Co. Die taugen nix und brechen schon bei der Montage. Wenn du anderweitig keine findest, schreib mir eine PN. Ich habe noch welche aus einer früheren Nachfertigungsaktion aus dem Dualboard.
Der Steuerpimpel ist ja wohl noch gut, soweit man erkennen kann.
Der Dosenmotor braucht eigentlich immer eine Überholung, zumindest eine Neuölung der Kalottenlager. Die sind immer furztrocken, trotz Filzring als Öldepot. Leider muss man den Motor dafür öffnen.
Und den Mode Selector am Tonarmsockel bitte nicht betätigen, bevor die Geschichte neu gefettet und der Gummiring erneuert ist (Vorsicht, Kugeln nicht verlieren!). Aber das war ja weiter oben schon mal erwähnt worden. Wenn du den Dual nie im Wechslerbetrieb benutzen willst, kann der Mode Selector unangetastet bleiben.

LG Holger
Danke Holger!
Gerne nehme ich Dein Angebot der Kurvenscheibe an und werde Dir, sobald ich an der Geschichte tätig werde, vermutl.
Mitte nächster Woche eine PN senden.
Es sieht so aus, dass da noch zwei Kleinigkeiten, vermutlich nichts ernstes eine Macke haben, die entsprechende Nomenklatur muss ich aber noch aus der Teileliste suchen.
Die Wechselfunktion, so denke ich ist eine nette Funktion, die ich aber schon in der Vergangenheit so gut wie nie benutzt habe.
V.G.
Jo
Hallo Holger,
hatte mich nun mit dem Plattenspieler weiter beschäftigt. Vor zwei Tagen hatte ich Dir wegen der AS-Kurvenscheibe
eine p.N. gesendet
V.G.
Jo
Dank Holgis edle Teilegabe ist die ASK-Vorrichtung nun gerichtet. Auch bin ich seinem Rat die Motorlager zu Ölen gefolgt.
Das Öffnen des "Syncron-Continuos-Pole - Motor, gestaltet sich als nicht so einfach. Warum auch das Dosending ist wohl kaum für ein nachträgliches Öffnen konstruiert. mit Aufhebeln hatte ich es nicht schaffen können, da kam mir die Idee mit dem Schraubstock
s.Bild:
[attachment=65022][attachment=65023][attachment=65024]
Zwei Passstücke, die in die Aussparungen der Motoren-Blechdeckel passen an den vorbereiteten Schraubstockbacken (Bohrung + Gewindeschnitt) angeschraubt. Durch die Spreizung Dosendeckel erfolgreich abgezogen.
Den Ausbau der pendelgelagerten Sinterlager habe ich mir erspart, weil ich finde, dass die Filz-Ölreservoire bequem geflutet werden können. der zusammenbau ist dann reine Erholung. Auch schien mir die radial elastische Aufhängung in einem guten Zustand zu sein. Der Probelauf ist unauffällig, keine spürbare Vibration und extrem leise.
Ein anderes Problem bestand in dem zunächst nicht bewegbaren Tonarmlift. Nach Ausbau und Zerlegung muss von einer dramatische Zunahme der Siliconölviskosität ausgegangen werden. Eine Feststellung die mir neu war, dachte Siliconöle verhalten sich in der Hinsicht auf Verharzung unauffällig.
Leider war die aus thermoplast. Kunststoff gefertigte Stellhülse in Längsrichtung gerissen. ich denke hierfür wird es keinen Ersatz mehr geben?
Da könnte man sich überlegen etwas passendes - entweder auch aus Kunststoff oder Messing zurechtzumachen, wobei das Gewinde des Führungsröhrchens eine Steigung in Richtung Feingewinde besitzt.
Werde berichten
V.G.
Jo
Stellhülsen gibt es noch bei Dualfred. Kosten 3 €.

https://www.dualfred.de/Tonarm/Sockel--A...18-dt.html

Silikonöl mit 500.000 cst findest du in der Modellbau-Rubrik bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/122455360990?mkc...media=COPY Blush

LG
Holgi
Wunderbar lieber Holger,
prima, ich bin immer wieder platt was Du so alles drauf hast. Auf die genannte Quelle werde ich gerne zurückgreifen.
Vielen Dank und einen angenehmen Abend!
Jo
Hi Jo,

Die Stellhülsen sind bei allen Modellen gleich. Hätte ich auch noch aus Schlachtgeräten hier liegen.

Viele Grüße

Roman
Moin Roman,
Das wäre fein, wenn Du mir mit einer Stellhülse weiterhelfen würdest.
dualfred verlangt zum kleinen Warenwert doch einen gesalzene Aufschlag und wenn man dann nichts weiter von dem shop benötigt..
Ich sollte Dir eine pN senden
V.G.
Jo
Hallo Roman,
Stellhülse&Idealscheibe sind heute wohlbehalten angekommen.
Dafür vielen herzlichen Dank!

Zufällig hatte der Postbote auch das Siliconöl im Gepäck,
das für geschätzt 1 Million Tonarmlifte langen müsste.
Auch das anhaltende Regenwetter passt ja bestens zur Wiederaufnahme der Plattenspieler-Bastelei.

V.G.
Jo
Super Jo,
Freut mich dass es weiter gehen kann. An einem wenig Öl hätte ich evtl Interesse. Ich habe hier nur das 300.000er das mir an den Duals gut gefällt. Aber manchmal ist es doch etwas zu wenig viskose.
Die Idealscheibe hatte ich dir dazu gelegt weil die Dinger doch öfters mal weghüpfen....

Viele Grüße

Roman
Hallo Roman,
mit dem weghüpfen lagst Du völlig richtig! Ohne das beigelegte Scheibchen hätte ich jetzt ganz schön dumm dagestanden.
Sobald ich ein passendes Fläschchen gefunden habe geht das Siliconöl an Dich.
Es ist so, dass Du mit dem 500.000er etwas experimentieren musst, schnell hat man da etwas zu viel draufgeschmiert, sodass sich kaum noch was bewegt.
Momentan habe ich das Problem, dass nach dem Rückbau des Lifts der Tonarm nicht in die vorgesehene Höhe gehoben wird, das habe ich noch nicht verstanden, muss das SM nochmal gründlich studieren. Auch wird letzterer nach Start weder horizontal bzw vertikal bewegt, um dies herauszufinden liegt noch einige Forschungsarbeit vor mir. Schwierig macht das Arbeiten, dass man nicht über die Montag/service-Haltevorrichtung verfügt. Ich habe nur den Behelf aus zwei Holzkötzen, und dies ist suboptimal. Mal schauen wie es weitergeht.
V.G.
Jo
Hi Jo,
Eilt nicht. Wie geschrieben nehme ich für die Duals ja das 300.000er.

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach verklemmter Liftschiene. Ist mir auch schon x-Mal passiert nachdem ich den Haupthebel wieder eingebaut habe. Die Liftschiene klemmt mit dem einen Ende dann zwischen Haupthebel und Steuerpimpel fest weil sie nicht in ihrer Führung liegt.

Viele Grüße

Roman
Hallo Roman,
komme mit dem Lift einfach nicht klar.
War alles richtig zusammengebaut. Trotzdem möchte der Stempel nicht auf ausreichende Höhe kommen.
Den Vergleich mit einem zweiten 1229, dessen Lift funktioniert ergab keinen Aufschluß wo ich noch Handanlegen könnte.
Habe jetzt erstmal keine Lust mehr.
Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ich Dir vor einigen Tagen wegen des 500000er Siliconzeugs eine pN gesendet hatte.
Möchte Dir, wie versprochen etwas davon abgeben, Kann aber Deinen Nachnamen nicht zweifelsfrei entziffern.
Bitte lasse mir den noch zukommen.
V.G.
Jo