Mischpult Verkabelung
#8
(13.10.2023, 14:12)Darwin schrieb: Hi Joni,
Multicores bekommt man immer mal wieder günstig auf EBay Kleinanzeigen. Viele Bands rüsten um und haben keinen FOH-Mixer mehr. Daher sind die Multicores dann auch obsolet. Ich habe ein 30 Meter-Kabel mit 16/4-Terminal. Man, ist das Teil sauschwer!

Hi,

Daran hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist bloß ob das so praktisch ist mit sovielen Kanälen in einem Kabel, weil dann sind die Ziele von den Kabeln weit auseinander, aber ich werde da mal dran bleiben!
Ich selbst hab übrigens noch im Live Einsatz die schweren Stage Boxen. Eine selbstgebaute und eine 24/8 mit 30 Metern, die ich für ein Appel und ein Ei geschossen habe, weil diese einige Zuneigung brauchte…

@Andreas
Danke nochmal für den link von der Anleitung, ich habe diese ausgiebig studiert und habe mir das mal genau angesehen. Am sinnvollsten wäre es schon innen das anzugehen. Aber ich weiß immernoch nicht so ganz wie ich das mit den Pfostensteckern mache.
Meine Vorstellung wäre folgende: Man packt alles außer den Mikroeingang auf ein Multicore pro Kanal. So das man einzelne Kanäle auch wieder abstecken kann und das Pult mehr oder minder transportfähig bleibt.

Das mit der Platine klingt gut, auch wenn ich davon keine Ahnung habe. Wobei es wäre auch nicht tragisch das zu löten, ich bin in den Ferien sowieso mit einem Kumpel im Studio und wir haben in den Ferien nichts vor, da wir beide nicht in den Urlaub fahren. Also können wir auch ein Tag darin investieren sowas zu löten…

Das mit den patchbays ist leider so das da nur Stecker gehen, ich habe hauptsächlich Behringer patchbays, aber auch einige No Name, die ich wenn das Geld mal reicht gerne tauschen würde. Aber aktuell reicht es halt nicht… weshalb es gut wäre wenn es auf patchbay Seite flexibel bleibt.

Das mit den geschirmten Kabeln meinte ich halt bloß, da auf patchbay Seite die Stecker vermutlich nicht nebeneinander sind. Sondern es wird dann halt eine Reihe patchbays für Line geben, eine Für Aufnahme, eine für Insert und eine für Tape In. d.H. Das die Stecker ein Stück auseinander liegen und dann halt ein Stück nicht geerdet sind und die Frage ist auch wo ich die gesamte Erdung dann Ranstecke?

Das mit den Kabeln bei Thomann geht auch. Aktuell habe ich sogar 3 Kanäle mit unsymmetrischen Kabeln dran, die ich noch rumfliegen hatte(hab mal eine Kiste von denen geschenkt bekommen, ältere Modelle, mit kleinen Farbringen an den Steckern).

Aber ich will da eine richtige Lösung für haben und will auch was lernen durch das selber bauen. Und bevor ich in den Herbstferien ein paar Tage in der Luft hänge, mache ich lieber das als Projekt, auch wenn es zeitaufwändig ist, das macht mir nichts…

Viele Grüße!
Joni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 13.10.2023, 12:17
RE: Mischpult Verkabelung - von Darwin - 13.10.2023, 14:12
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 16.10.2023, 14:11
RE: Mischpult Verkabelung - von bitbrain2101 - 13.10.2023, 16:10
RE: Mischpult Verkabelung - von Darwin - 13.10.2023, 16:39
RE: Mischpult Verkabelung - von gogetter - 13.10.2023, 16:40
RE: Mischpult Verkabelung - von musicus - 13.10.2023, 20:32
RE: Mischpult Verkabelung - von andreas42 - 14.10.2023, 09:47
RE: Mischpult Verkabelung - von andreas42 - 17.10.2023, 13:01
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 17.10.2023, 17:47
RE: Mischpult Verkabelung - von DropOut - 17.10.2023, 18:12
RE: Mischpult Verkabelung - von Steffen87 - 22.10.2023, 21:45
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 20.11.2023, 01:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste