Energiepreisbremse in der Praxis
#33
Ich bin da kein Insider, aber soweit ich weiß .... s.u.

(15.10.2023, 14:54)kaimex schrieb: Allerdings würde der lokale Versorger damit Service-Dienstleistungen für einen anderen Versorger erbringen, der die Einnahmen hat.
Gibt es dazu Ausgleichszahlungen, die die Motivation erhöhen, zügig tätig zu werden ?
Oder wird das alles über die "Netz-Entgelte" gelöst ?

Der "lokale Versorger", in meinem Fall EnBW, ist eben auch Netzbetreiber. Soweit ich weiß bekommen die von den Netzbetreibern die Infrastruktur bezahlt. Kann sein, daß das dann die Netz-Entgelte sind. Somit ist das für die kein Widerspruch. Wenn sie bei einem Kunden nicht mit Strom Geld verdienen, dann auf jeden Fall mit dem Netz. Das ist bei uns sogar eine extra Truppe und nennt sich "EnBW Netze".

(15.10.2023, 14:54)kaimex schrieb: Vor kurzem bekam ich von Telekom Deutschland ein Schreiben mit der Ankündigung, dass sie eine mir gehörende Immobilie an das Glasfasernetz anschließen wollen.
...
Mir kommt merkwürdig bis unglaubwürdig vor, dass Telekom Deutschland kostenlos für potentielle Vodafone-Kunden den Glasfaser-Anschluß erstellen will.
Reimt sich das für jemanden zusammen ?

Das war bei uns auch so. Die Telekom (in der Funktion als Netzbetreiber) hat bei uns kostenlos Kabel von der Straße ins Haus gelegt. Später hat unser Mieter angeschlossen über irgendeinen Anbieter, war aber nicht die Telekom. Dieser Anbieter hat dann sogar die hausinterne Installation für mich und meinen Mieter vollkommen kostenfrei gemacht Das weiß ich, weil der Idiot zunächst am allgemein Strom angeklemmt hat. Mußte dann nochmal kommen. Beim zweiten Mal hat er das Blech auf dem der Eeingangsverstärker sitzt schief an die Wand gedübelt. Da hab ich dann auch drum gebeten das doch mal bitte "fachmännisch" zu machen.
Lt meinem Mieter (der das alles veranlassen durfte - ich brauch kein Kabel, ergo seine Baustelle) gab's da noch nicht mal Gemotze und die haben jeweils innerhalb von 2 Wochen jemand geschickt. Halt einen Dienstleister.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Energiepreisbremse in der Praxis - von kaimex - 26.06.2023, 14:12
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 26.06.2023, 15:16
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 27.06.2023, 08:34
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 27.06.2023, 11:09
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 09:35
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 10:35
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 12:55
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 10:26
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 13:23
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 13:46
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste