Energiepreisbremse in der Praxis
#12
(27.06.2023, 10:14)R@lly schrieb: Selbst  bei trüben Tagen bin ich weitgehend unabhängig. Blackouts sind bei uns quasi ausgeschlossen.- Solar erzieht zur Nachhaltigkeit, so blöd das klingt.
Man kann z.B. die Waschmaschine gegen Mittag anwerfen, alle Großverbraucher,.. ...
....

meine Anlage steht im Garten, habe ein recht großes Grundstück,- die Dachmontage mit Unterkonstruktion ist eigentlich der teuerste Einzelposten.

Hallo Ralf,

es freut mich für dich, dass du über soviel Platz, frei gestaltbare Installationsmöglichkeiten (ohne Genehmigungszwang) und die zeitlich unbegrenzte, wirtschaftliche Nutzung deiner Großverbraucher verfügst ("Waschmaschine gegen Mittag...").

Wie hoch ist deiner Meinung nach aber der Anteil der bundesrepublikanischen Haushalte, die auch nur annähernd so gute Voraussetzungen in ihrer Wohnstatt und ihren Lebensbedingungen haben?

Nur mal als Gedankenanregung: der Anteil der Eigenheime (also ohne Eigentumswohnungen) in der BRD beträgt etwa 28% aller Wohnhaushalte (...im übrigen wohl die niedrigste Quote im europäischen Vergleich). Wie viele Häuser davon Reihen- und Doppelhäuser mit winzigen Grundstücken sind oder solche, bei denen die Grundstücksgröße (zur Verfügung stehender Platz absolut oder Platz zur Einhaltung der Mindestabstände zum Nachbarn, bedingt durch die Grundstücksform) eine frei stehende PV-Anlage erschwert, ist mir nicht bekannt.

Was ich damit sagen möchte, ohne dich persönlich angehen zu wollen: "man müsste nur..., ich zeige euch wie es geht..." ist m.E. nur angebracht, wenn man von den gleichen Voraussetzungen ausgehen kann. 
Immerhin weist Du fairerweise darauf hin, dass du unter solchen Bedingungen lebst. Der bundesrepublikanischen Mehrheit ist das allerdings nicht möglich. Die gucken vielfach in die (teilw. teure) Röhre.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Energiepreisbremse in der Praxis - von kaimex - 26.06.2023, 14:12
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 26.06.2023, 15:16
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 27.06.2023, 08:34
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 27.06.2023, 11:09
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von PeZett - 14.10.2023, 10:27
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 09:35
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 10:35
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 12:55
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von pkm - 15.10.2023, 10:26
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 13:23
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 13:46
RE: Energiepreisbremse in der Praxis - von Kuni - 15.10.2023, 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste