Mischpult Verkabelung
#7
Hallo Joni,

wie schon im alten Thread geschrieben - ich würde Dir raten, das Service Manual zum Pult (Link nochmal: https://dokumen.tips/download/link/mitec...anual.html) genau zu studieren und mit Deinen Baugruppen abzugleichen. Dort sind die Verbindungen der Module und Anschlüsse untereinander mitsamt Belegung der internen Steckverbinder beschrieben. Dort ist auch ein Patch-Modul mit dem Anschluss für ein Multicore-Kabel beschrieben, das Du vermutlich nicht hast. Trotzdem kann die Beschreibung davon vielleicht gute Anregungen für Deinen Anschluss geben.

Für den Anschluss Deiner Verkabelung am Pult - egal mit welchem Kabelmaterial auch immer - würde ich noch immer dazu raten, an diese internen Stecker für die Flachbandkabel zu gehen. Bei Deiner Kanalzahl explodiert sonst der Aufwand für das Verlöten von Steckern. Wie schon geschrieben, ich glaube, es lohnen sich Entwurf und Fertigung einer genau passenden Adapterplatine. Keine Veränderungen am Pult nötig, nur Verwendung von sowieso vorhandenen Schnittstellen - wenn auch nicht die an der Rückwand außen.

Auch die Seite der Patchbay ist einen Gedanken wert: Kannst Du dort nur mit Klinkensteckern anschließen? Oder kann man da intern/hinten/... auch direkt einzelne Adern auflegen? Was für eine Art Adapter brauchst Du hier? Oder auch auf der Seite eine passende Platine zum Übergang von Kabel auf Anschlüsse? Genau überlegen.

Zum Kabel: Ob Du paarweise geschirmte Adern brauchst, weiß ich nicht so recht - ich bezweifle es. Da Du die Mikrofonsignale sowieso extra führen willst und die genannten Anschlüsse alle einigermaßen hochpegelig und noch dazu symmetrisch sind, sollten sie sich nicht übermäßig dran stören, wenn die Adernpaare nur eine gemeinsame Abschirmung haben. Am besten mit einem Prototyp ausprobieren - denn hier stecken die Kosten. Wenn Du geschirmte Adernpaare brauchst, kommst Du an einem dafür gemachten Multicore nicht herum.

So. Trotzdem ist auch der Blick auf die fertigen Alternativen nochmal sinnvoll: Ein 3m-Kabel mit je 8 Stereo-Klinkensteckern an jeder Seite kostet zum Beispiel bei Thomann knapp 18 € (the sssnake SPP8030). Damit könntest Du ohne Lötaufwand vermutlich Pult und Patchbay für 2 Kanäle verbinden (2x die vier von Dir genannten). Vier solcher Kabel kaufen, damit 8 Kanäle anschließen, rumspielen, überlegen ob es Dich glücklich macht. Natürlich ist das teurer als die oben skizzierte Selbstbaulösung - aber auch um Welten einfacher. Zeit ist Geld - früher oder später Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 13.10.2023, 12:17
RE: Mischpult Verkabelung - von Darwin - 13.10.2023, 14:12
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 16.10.2023, 14:11
RE: Mischpult Verkabelung - von bitbrain2101 - 13.10.2023, 16:10
RE: Mischpult Verkabelung - von Darwin - 13.10.2023, 16:39
RE: Mischpult Verkabelung - von gogetter - 13.10.2023, 16:40
RE: Mischpult Verkabelung - von musicus - 13.10.2023, 20:32
RE: Mischpult Verkabelung - von andreas42 - 14.10.2023, 09:47
RE: Mischpult Verkabelung - von andreas42 - 17.10.2023, 13:01
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 17.10.2023, 17:47
RE: Mischpult Verkabelung - von DropOut - 17.10.2023, 18:12
RE: Mischpult Verkabelung - von Steffen87 - 22.10.2023, 21:45
RE: Mischpult Verkabelung - von eintapedeck - 20.11.2023, 01:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste