Eine Bank fürs Leben
#35
(19.08.2023, 13:09)Sonicman schrieb: Ich bin seit dem Studium bei der Deutschen Bank und erreiche meinen Banker immer, per Email, telefonisch und auch persönlich.

Ich war seit meinem ersten Nebenjob mit 16 oder 17 Kunde der Deutschen Bank. Anfangs hatte ich eine Betreuerin, bei der ich mich auch gut aufgehoben gefühlt habe. Leider hat sie das Unternehmen irgendwann verlassen (Hintergründe sind mir nicht bekannt). Seitdem ging es mit der Betreuung spürbar abwärts.

Vor gut einem Jahr habe ich mich dann richtig geärgert. Ich wollte am Automaten Geld abheben und bekam die Meldung, mein Konto sei überzogen, folglich bekam ich kein Geld. Mein Konto konnte nicht überzogen sein, also versuchte ich es am Automaten einer anderen Cash-Group-Bank. Leider das gleiche. Ich kam also nicht mehr an mein Geld, konnte nicht einkaufen und musste mit leerem Magen in's Bett, Und in den kommenden Tagen bekam ich zwei Mahnungen von Firmen, die vergeblich versucht hatten, von meinem Konto Geld abzuheben.

Die Nachforschung ergab folgendes: Ich hatte bei der Deutschen Bank einen Service einrichten lassen, der automatisch am 20. jeden Monats vom Girokonto alles, was 2.500 € überschritt, auf ein Unterkonto umbuchte, bei dem das Geld besser verzinst war. Und jetzt wird es kompliziert: Ich hatte kurz zuvor einen Verrechnungscheck (ja, sowas gibt's tatsächlich noch!) über einen vierstelligen Euro-Betrag eingereicht hatte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es so, daß Verrechnungschecks zwar nach Eingang gebucht, aber erst nach acht Tagen gutgeschrieben wurden.

Nach Scheck-Einlösung war das Geld also auf meinem Konto als "Zombie-Buchung" vorhanden. Was die automatische Umbuchung aber nicht interessierte. Es wurde munter alles auf das Unterkonto umgebucht, was 2.500 € überschritt, und dazu gehörte auch der gebuchte, aber noch nicht gutgeschriebene Betrag des Verrechnungsschecks. Womit mein Girokonto dann tatsächlich in den roten Zahlen landete.

Auf meinen Hinweis, daß das eindeutig ein Softwarefehler ist, reagierte die Bank ziemlich nonchalant. Es wurde mir weder zugesichert, daß der Fehler behoben wird, noch fiel ein Wort der Entschuldigung (ich hatte ja noch Glück, daß der Fehler nicht an der Supermarktkasse, oder noch schlimmer, beim Bezahlen im Hotel oder Restaurant aufgefallen war, sonst hätte ich wahrscheinlich Teller waschen müssen). Stattdessen zog die Bank plötzlich Kontoführungsgebühren von mir ein, obwohl mein damaliger Arbeitgeber am Partnerprogramm der DB teilnahm und die Kontoführung für mich kostenlos war (dachte ich zumindest).

Ich meldete das bei der Kundenhotline. Man erstattete mir die abgebuchten Kontoführungsgebühren. Allerdings wurden kurz danach wieder welche abgebucht.

Bei erneuter Nachfrage erinnerte sich die Mitarbeiterin beim Kundenservice, daß sich die Bedingungen für das Partnerprogramm geändert haben, möglicherweise sei ich davon betroffen. Sie wollte sich informieren, und ich sollte einen Rückruf erhalten.

Es passierte - nichts!

Inzwischen hatte ich keine Lust mehr auf die Deutsche Bank und eröffnete ein neues Girokonto bei der DKB. Das ist eine Online-Bank ohne Filialen, aber auch ohne Kontoführungsgebühren. Kostenlos Geld abheben kann man beim Einkaufen bei Aldi oder dm oder (... noch ein paar Geschäfte...) oder an der Shell-Tankstelle. Umstellung der Kontoverbindung bei meinen Kreditoren ging (weitgehend) automatisch über einen Online-Service der Bank.

Inzwischen hatte die Deutsche Bank offenbar gemerkt, daß mein Gehalt nicht mehr bei ihr einging, und dann klingelte doch noch mein Telefon. Ja, es ist alles blöd gelaufen, tut uns leid... aber das war mir dann definitiv zu spät.

Zum Ende des letzten Jahres habe ich mein Konto dort nach über 32 Jahren aufgelöst. Persönliche Betreuung hätte ich seitdem (wenn es sie gegeben hätte) bislang nur einmal in Anspruch genommen, als ich ironischerweise erneut einen Verrechnungsscheck einlösen musste. Das habe ich früher in der Filiale gemacht. Ging aber bei der DKB problemlos per Post.
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Eine Bank fürs Leben - von kaimex - 19.08.2023, 12:43
RE: Eine Bank fürs Leben - von janbunke - 19.08.2023, 13:07
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