(26.06.2023, 18:06)Sonicman schrieb: ..........Die meisten sind leider der Meinung, dass sich Batteriespeicher nicht amortisiert, berücksichtigen aber nicht die Effekte der Netzstabilisierung.
Das sehe ich alles ganz genau so. - Ich werde auch häufig gefragt, wann sich das denn amortisieren würde... - Meine Antwort ist dann auch,- Was das denn heißen solle?
Wie setzt man denn in dieser Rechnung den Faktor an, "im Zweifel nicht im Dunklen zu sitzen"? - Wer kann denn ernsthaft heutzutage noch
irgendwelche Rechnungen aufmachen, wann sich dieses oder jenes in 7, oder 10 oder 15 Jahren "amortisiert"? Wie sich die Energiepreise tatsächlich entwickeln?
Die Franzosen gaben z.B. jüngst bekannt, die Sicherheitsbestimmungen zur Kühlung ihrer AKW herabgesetzt zu haben, da sonst flächendeckende Abschaltungen wegen
Niedrigwasser drohe " Man sei auf europäische Solidarität angewiesen, was die Stromversorgung Frankreichs angehe..." - Gleichzeitig kam von dem Dilettanten aus dem
Wirtschaftsministerium " Man benötige zur Versorgungssicherheit auch französischen Atomstrom...." - So, so....der eine braucht, was der Andere nicht hat...
Wer hätte denn vor nur 3 Jahren gedacht, das wir "Ausgangssperren" bekommen würden, staatlich Restriktionen bis hin in die tiefste Privatsphäre? Wer hätte vor 3 Jahren
ernsthaft an einem großen Krieg, (faktisch) Nato gegen Russland gedacht? - Stromspeicher, Fotovoltaik ist mehr als ein simples Rechenexempel. -
So viel zum Thema "Wann amortisiert sich das"?
.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf