Die Energiekrise hat mich im Bereich Strom recht wenig interessiert. Im Juni 2021 hatte ich einen Vertrag mit 2 Jahren Preisgarantie zu 25 Cent pro kWh beim Billiganbieter Lekker abgeschlossen. Anfang dieses Monats ist es ausgelaufen, der Preis wurde auf 35 Cent erhöht. Genau den richtigen Riecher gehabt. Wie immer gilt: Augen offen halten, ansonsten wird man verprellt. Ist leider so.
Ärgerlicher war Heizöl für 1,25 € der Liter, aber noch verschmerzbar für mich. Bei anderen sah es bestimmt böse aus...
Da fragt man sich doch im Endeffekt, wem die Sanktionen nun geschadet haben und ob diese so sinnvoll waren.
Aber leider auch nur wenn die Sonne scheint und das Netz es mitmacht. Seitdem die Nachbarn hier alle PV haben und es keiner abnimmt, haben wir tagsüber tolle 248 V.
Nachts wenn die beiden E-Autos in der Straße geladen werden, mehr wurden nicht genehmigt, und natürlich keine Sonne mehr scheint nur noch 212 V.
Die Abschaltgrenze von Wechselrichtern liegt übrigens bei 250V dauerhaft.
Ist auch nicht das wahre vom Ei, zumindest nicht zum jetzigen Stand.
Ärgerlicher war Heizöl für 1,25 € der Liter, aber noch verschmerzbar für mich. Bei anderen sah es bestimmt böse aus...
Da fragt man sich doch im Endeffekt, wem die Sanktionen nun geschadet haben und ob diese so sinnvoll waren.
(26.06.2023, 16:49)Sonicman schrieb: Das ist die einzige Energiepreisebremse die funktioniert:
Aber leider auch nur wenn die Sonne scheint und das Netz es mitmacht. Seitdem die Nachbarn hier alle PV haben und es keiner abnimmt, haben wir tagsüber tolle 248 V.
Nachts wenn die beiden E-Autos in der Straße geladen werden, mehr wurden nicht genehmigt, und natürlich keine Sonne mehr scheint nur noch 212 V.
Die Abschaltgrenze von Wechselrichtern liegt übrigens bei 250V dauerhaft.
Ist auch nicht das wahre vom Ei, zumindest nicht zum jetzigen Stand.