08.09.2022, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2022, 12:39 von SonyKassettenkaiser.)
So, mal ein paar nette Tips für C41
Ich habe jetzt meinen zweiten und dritten Film mit einem Digibase Kit entwickelt. Bei 25 Grad. Einmal Kodak Gold als Testfilm und einmal Portra 800.
Die Orange Maske sieht bei Gold200 auch fast so aus wie bei einem im Labor entwickelten. Die Negative auch augenscheinlich unauffällig. Ich warte gerade auf die Scans.
Bei dem Portra ist die Maske etwas dunkler. Es ist wohl so das der Film nicht vorgewässert werden sollte, da es sonst zu Farbfehlern kommt. Leider hatte ich ihn aus Unwissen auch gewässert. Mal sehen was rauskommt.
Es ist wohl so, das bei weniger als 37,7 Grad Celsius Prozesstemperatur sich die Farben immer etwas verändern.
Die Farben werden blauer.
Das Korn wird vermutlich zumindest bei 25 Grad mehr.
Der Kontrast ist geringer.
Persönlich finde ich das bis auf das Korn vorteilhaft.
Ich werde mal beim nächsten mal 30 Grad testen. Gerade die bessere Schattenwiedergabe meiner Meinung nach und der etwas weniger warme Ton sind meist von Vorteil.
Man sollte auch tunlichst nicht zu lange entwickeln, dann wird wohl die Maske dunkler.
Hat jemand eine Idee wie man SW entwickeln kann ohne jedes mal was anzurühren? Was dann lange hält, am besten ein paar Jahre? Was auch 3200 ASA schafft?
Ich habe jetzt meinen zweiten und dritten Film mit einem Digibase Kit entwickelt. Bei 25 Grad. Einmal Kodak Gold als Testfilm und einmal Portra 800.
Die Orange Maske sieht bei Gold200 auch fast so aus wie bei einem im Labor entwickelten. Die Negative auch augenscheinlich unauffällig. Ich warte gerade auf die Scans.
Bei dem Portra ist die Maske etwas dunkler. Es ist wohl so das der Film nicht vorgewässert werden sollte, da es sonst zu Farbfehlern kommt. Leider hatte ich ihn aus Unwissen auch gewässert. Mal sehen was rauskommt.
Es ist wohl so, das bei weniger als 37,7 Grad Celsius Prozesstemperatur sich die Farben immer etwas verändern.
Die Farben werden blauer.
Das Korn wird vermutlich zumindest bei 25 Grad mehr.
Der Kontrast ist geringer.
Persönlich finde ich das bis auf das Korn vorteilhaft.
Ich werde mal beim nächsten mal 30 Grad testen. Gerade die bessere Schattenwiedergabe meiner Meinung nach und der etwas weniger warme Ton sind meist von Vorteil.
Man sollte auch tunlichst nicht zu lange entwickeln, dann wird wohl die Maske dunkler.
Hat jemand eine Idee wie man SW entwickeln kann ohne jedes mal was anzurühren? Was dann lange hält, am besten ein paar Jahre? Was auch 3200 ASA schafft?
Gruß
Lorenz
Lorenz