20.03.2022, 07:13
Hier ist inzwischen eine Menge diskutiert worden, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.
Joni, es gibt bei der A77 einige Arbeiten, die man einfach durchführen muss, damit sie langfristig vernünftig funktioniert. Und diese Arbeiten sind fast alle einfach.
Was Holgi zu den Trimmpotis und ich zu den Elkos auf der Motorregelung empfohlen haben, das ist das Standardprogramm wenn eine komplett originales Exemplar A77 auf den Arbeitstisch kommt. Dazu noch die vier Rifa-Entstörkondensatoren. Der Profi schaltet das Gerät vorher garnicht erst ein, so selbstverständlich sind diese Arbeiten. Mit einem 50 Jahre alten Fahrrad im Originalzustand würdest du ja auch nicht zu einer Radtour aufbrechen, ohne die bröseligen Mäntel und Schläuche erneuert und die Lager geölt zu haben. Einfach, weil du ja auch am Ziel ankommen willst.
All diese Dinge machen nicht viel Arbeit, du musst die Kiste keineswegs zerlegen dafür, die Teile kosten zusammen einen Fünfer, du musst nur löten können. Mach es einfach, wir hier helfen dir wenn erforderlich.
VG Stefan
Joni, es gibt bei der A77 einige Arbeiten, die man einfach durchführen muss, damit sie langfristig vernünftig funktioniert. Und diese Arbeiten sind fast alle einfach.
Was Holgi zu den Trimmpotis und ich zu den Elkos auf der Motorregelung empfohlen haben, das ist das Standardprogramm wenn eine komplett originales Exemplar A77 auf den Arbeitstisch kommt. Dazu noch die vier Rifa-Entstörkondensatoren. Der Profi schaltet das Gerät vorher garnicht erst ein, so selbstverständlich sind diese Arbeiten. Mit einem 50 Jahre alten Fahrrad im Originalzustand würdest du ja auch nicht zu einer Radtour aufbrechen, ohne die bröseligen Mäntel und Schläuche erneuert und die Lager geölt zu haben. Einfach, weil du ja auch am Ziel ankommen willst.
All diese Dinge machen nicht viel Arbeit, du musst die Kiste keineswegs zerlegen dafür, die Teile kosten zusammen einen Fünfer, du musst nur löten können. Mach es einfach, wir hier helfen dir wenn erforderlich.
VG Stefan