Tonbandforum
Meine Revox A77 will nicht - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Meine Revox A77 will nicht (/showthread.php?tid=25425)

Seiten: 1 2


Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 18.03.2022

Guten Abend allerseits,

Ich habe ein Problem mit meiner Hauptbandmaschine (Zum Glück geht die 203 Studio noch als Zweitmaschine) aber meine A77 MKIII will nicht mehr, das ist sehr ärgerlich weil ich diese als Hauptmaschine hatte.

Also es funktioniert die Geschwindigkeit nicht mehr. Also das Band dreht immer zu schnell egal auf welcher Position der Schalter ist. Ich habe das Ding natürlich direkt aufgemacht und Mal nachgeschaut und erstmal nichts gesehen, danach bin ich zu einem Bekannten der Rundfunktechniker ist allerdings eher für Videomaschinen. Wir hatten das Gerät dann offen und haben ziemlich viel gemessen und z.B. auch den Poti auf der Platine die nach dem Netzteil ist also den Poti der die 21V genau einstellt haben wir getauscht. Allerdings waren wir dann nicht arg viel weiter da wir nicht wissen wo wir den Capstan Motor einstellen können. Ich hatte hier in einem Anderen Beitrag zu dem Problem gelesen das am Schalter irgendwo 21V liegen. Wo genau sollen diese anliegen, weil ich habe keine brauchbaren Schaltpläne, die aus dem Internet sind unscharf.
Also meine Frage: weiß jemand wo diese 21V am Schalter sein können und weiß vielleicht jemand auch wo der Hund sonst noch begraben liegen kann?

Viele Grüße
Joni


RE: Meine Revox A77 will nicht - eudatux23 - 18.03.2022

Hallo Joni,

deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, aber zumindest in Sachen Schaltpläne/Doku helfen. Hier habe ich dir eine PDF des Service Manuals hochgeladen:
https://merlwin.ch/a77_service.pdf

Ich hoffe, dass da schon die Infos drin sind die du suchst, hier im Forum werden dir aber sicher einige bezüglich der eigentlichen Frage helfen können, ich kenne mich mit den Details zum Netzteil und der Motorsteuerung der A77 leider nicht genug aus.

Schönen Abend noch!


Schöne Grüße
Alexander


RE: Meine Revox A77 will nicht - Darwin - 18.03.2022

Lieber Joni,
wenn die Maschine bis kürzlich lief und es jetzt plötzlich nicht mehr tut, ist es vermutlich keine Sache, die man einfach einstellen kann, sondern ein Defekt. Maschinen verstellen sich nicht von jetzt auf gleich von selbst so stark… einfach so.


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 18.03.2022

Prinzipiell gebe ich dir recht. Es gibt aber eine Ausnahme: Die durchoxidierten Trimmpotis der A77! Die verlieren irgendwann einfach jegliche Andruckkraft und die Schleifer fallen gelegentlich sogar ab, wenn die Maschine bewegt wird.
Ehe man also ans Eingemachte geht, sollte man einen kritischen Blick auf den Trimmer der Drehzahlregelplatine werfen... 

Bei der MkIII sitzt der leider etwas versteckt hinten neben der Spule und zum Tauschen bleibt einem der Ausbau der Platine nicht erspart. 

Gruß 
Holgi


RE: Meine Revox A77 will nicht - Vollspurlöschkopf - 18.03.2022

...und unbedingt auch die kleinen Elkos auf der Regelplatine tauschen. Es sind nur wenige, die sind aber gerne defekt, was zu den dollsten Effekten führt. Der Ausbau der Regelplatine (das ist die, die waagerecht in der Mitte sitzt) ist deutlich einfacher als es im ersten Moment erscheint. Hilfreich ist ein magnetischer Schraubendreher. Die wenigen Drähte abzulöten sollte allerdings kein Problem für dich sein.

VG Stefan


RE: Meine Revox A77 will nicht - kaimex - 18.03.2022

Hallo Joni,
aus deinem Bericht geht weder hervor, ob die 21V im Netzteil nicht vorhanden waren,
noch, ob sie nach Tausch des Trimmers wieder vorhanden waren.
Es geht auch nicht klar hervor, von welchem Schalter du redest.
Falls du den Geschwindigeits-Umschalter meinst, so kann man dazu nur sagen:
wenn die Geschwindigkeits-Regelung bei keiner Stellung funktioniert, dann hat es auch nichts mit den 21V an diesem Umschalter zu tun.
Um da weiter zu kommen, brauchst du die Schaltpläne des Gerätes, insbesondere den der "Speed Control" Platine 1.077.725 (oder 724). Die gibt es im Internet.
Um den Fehler finden zu können, mußt du verstehen, wie die Regelung funktioniert.
Für Nicht-Funktionieren gibt es viele Möglichkeiten.
Eine der einfachsten befindet sich außerhalb der Platine in Form des "Tacho"-Sensors am Motor. Wenn der nicht mehr genug Signal liefert (zB wegen zu großem Abstand), dann läuft die Reglung idR hoch.
Wenn die 21V am Umschalter fehlen, würde die Regelung normalerweise die höhere Geschwindigkeit einstellen, wenn sie da sind, die niedrige. Der genaue Wert spielt kein "Rollo" bzw ist unkritisch, da nur eine Funktion umgeschaltet wird. Der Fein-Abgleich der Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun.

MfG Kai


RE: Meine Revox A77 will nicht - Baruse - 18.03.2022

(18.03.2022, 08:27)kaimex schrieb: Um den Fehler finden zu können, mußt du verstehen, wie die Regelung funktioniert.

Kai da muß ich dir ausnahmsweise mal widersprechen  Big Grin
Um diesen Fehler bei der A77 zu beseitigen, genügt es in den allermeisten Fällen, die Capstanregelplatine zu überholen,
wie von Holgi und Stefan schon beschrieben.


RE: Meine Revox A77 will nicht - kaimex - 18.03.2022

Tja,
das kann man natürlich machen,
man kann auch die ganze Platine austauschen.
Wenn der Tacho-Sensor aber weg-gerutscht ist, wäre das zwar gut gemeint aber nicht zielführend.
Insofern kann Fehlersuche und Verständnis der Schaltung unnütze Arbeit ersparen.
Die Beschreibung der Sachlage im Eingangsbeitrag vermittelt mir allerdings nicht den Eindruck, daß eine "Überholung der Capstanplatine", die ja noch nicht mal als der Ort erkannt wurde, wo "der Hund begraben sein könnte", so fachgerecht durchgeführt würde, daß hinterher weniger Fehlfunktionen vorliegen.

MfG Kai


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 18.03.2022

Einen weggerutschten Tachokopf hatte ich in 15 Jahren allerdings noch nie... Ich habe mal einen zerkloppt, aus eigener Dusseligkeit, aber da konnte der ja nix für!
Was ich aber schon etliche Male hatte, waren kaputte Elkos und Trimmpotis auf der Drehzahlregelung.

Aber wenn die MkIII des Themenstarters noch im Originalzustand ist (sie ist jetzt ca. 40 Jahre alt), wäre es ohnehin Zeit für eine Generalüberholung!


RE: Meine Revox A77 will nicht - kaimex - 18.03.2022

Dann wünsche ich viel Erfolg & Glück beim Überholen...

MfG Kai


RE: Meine Revox A77 will nicht - Herbert - 18.03.2022

Da spürt man die Enttäuschung des versierten Fehlerjägers und genauso mag es Pit ergehen, der sowas von hilfsbereit ist.
Es ist immer eine gewisse Ungeduld am Start.. Es juckt in den Pfoten, man will schnell wieder damit Musik hören.
Dabei machen wir verschiedene Stufen durch:
- hilflos zur Werkstatt rennen wegen einem losen Kontakt
- Teile erneuern, um Fehler zu minimieren (meine Stufe)
- die Prozesse begreifen und gezielt Fehler aufspüren
Dabei ist es gar nicht schlecht, zu "revidieren", zumal man einiges dabei lernt.
Die Freude über eine einsatzbereite Musikmaschine motiviert dann, sich näher mit Grundlagen zu befassen.
Auf jeden Fall ist es schön, dass es solche Spezies hier gibt.


RE: Meine Revox A77 will nicht - Baruse - 18.03.2022

Naja Herbert  Wink
es ist doch häufig so, daß man mit so einem Gerät "einfach nur" Musik hören, spielen oder sonst was will.
Die wenigsten werden Bock drauf haben, irgendwas zu reparieren oder gar so ein Ding komplett zu überholen.
Ich spreche dabei nicht ausschließlich von den Usern dieses Forums.

Vor vielen Jahren erging es mir ähnlich, ich wollte einfach meine Traum-BM, ohne daran herumbasteln zu müssen.
Daß sich das dann so entwickelt hat wie es jetzt ist, kann man glaub ich nicht verallgemeinern.

So ein klein wenig kann ich mittlerweile schon Schaltungsunterlagen interpretieren, von "Verstehen" bin ich jedoch weit entfernt.
Ich hab auch gar keine Lust, mich da jetzt noch viel tiefer zu beschäftigen, es ist - im Gegensatz zum spielen mit BM - für mich keine Berufung,
Elektroniker ist ja auch nicht umsonst ein Lehrberuf und dort ist, wie in den meisten Berufen, die Erfahrung durch nichts zu ersetzen.
Zeit ist ein kostbares Gut und ich mag das für Dinge einsetzen die mir Spaß machen.

Kais (und natürlich die der vielen anderen, die Schaltpläne scheinbar mit der Muttermilch aufgesogen haben) Expertise schätze ich sehr,
wenngleich manches für mich oftmals "sperrig" zu lesen ist.
Erfahrungsschätze bei bekannten Fehlerbildern von gewissen Maschinen finde ich sehr hilfreich und führen häufig sehr schnell ans Ziel.

Diesen spezielle Fehler ist halt wirklich nahezu alltäglich bei der A77, da braucht man die Regelung nicht zwangsweise zu verstehen.

Da braucht nun niemand verschnupft zu sein - unterschiedliche Persönlichkeiten, unterschiedliche Herangehensweisen


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 18.03.2022

Hallo,

Mal Grundsätzlich:
Eigentlich habe ich mich nur gefreut richtig Band hören & Aufnehmen zu können aber daraus ist nichts geworden. Deswegen werde ich mich jetzt Wohl oder übel mit dem Reparieren Beschäftigen müssen.
Wegen der Geschwindlichkeitsregelung schaue ich mal. Also an dem Schalter soll es ja nicht liegen, das ist ja schonmal eine Sache weniger wo ich schauen muss.
Die A77 ist noch komplett Original. Ich hatte geplant die elkos alle zu Tauschen aber erst wenn die Geschwindigkeit läuft da es sich vorher eher nicht lohnt. Ich werde mich heute Abend an das durchmessen und an dem Abgleichen das Planes setzen, ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße


RE: Meine Revox A77 will nicht - Herbert - 18.03.2022

Jörg, Du schreibst etwas mutiger als ich, aber genau so denke ich auch.
Jeder muss entscheiden, wie weit er in die Materie reingeht.
Ich merke, wie an manchen Punkten mein Auffassungstalent erschöpft ist und ich auch nicht bereit bin, drei Tage am Stück über einer Platine zu brüten, ohne dass jemand die Werbung aus dem Briefkasten holt.
Trotzdem bin ich keiner, der sich hinstellt und meint:"Nun präsentiert mir endlich mal die Lösung meines Problems.".
Bin am Ende trotzdem froh über die Minischritte, die ich vorwärts tappse.
Und bei mir steht die Nutzung auch im Vordergrund, so dass ich mittlerweile einiges Ersatzzeug habe und mich mit den Fehlern beschäftige, wenn ich wirklich Nerven dafür habe.

(18.03.2022, 16:05)eintapedeck schrieb: Hallo,

Mal Grundsätzlich:
Eigentlich habe ich mich nur gefreut richtig Band hören & Aufnehmen zu können aber daraus ist nichts geworden.... 

Es ist kein Fehler, zwei Maschinen einer Bauart zu haben. 
Meist kann man dann eine benutzen und die andere dann in aller Ruhe überarbeiten. 
Es gibt hier sooo schöne Anleitungen!


RE: Meine Revox A77 will nicht - dynamike - 18.03.2022

Die posts von Jörg und Herbert unterschreibe ich gern. 
Ich habe dank zahlreicher Forenbeiträge und praktischer Hilfe von sehr geschätzten Forumkollegen wirklich viel gelernt. So ist aus meiner ersten MK nix ein kleiner Gerätepark geworden, 4 A77 inzwischen,alle Maschinen laufen prima. 
Besondere Zuwendung erhält natürlich mein schwarzes Exemplar, da werde ich nach dem Urlaub mal Hand an die Relaisplatine legen  Smile , weil die Bandwickel beim Spulen ne Katastrophe sind. 
Ich hab da ne Anleitung, womit man den gezogenen Motor mit Gleichspannung beaufschlagt, dieser bremst dann ein wenig. Spulvorgang dauert länger, aber der Wickel wird strammer und gleichmäßiger.

Aber noch bin ich ne Woche unterwegs..

LG
Mike


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 18.03.2022

Hallo,

ich würde gerne noch eine A77 oder generell noch eine Bandmaschine haben aber geht wegen meinen Eltern nicht da sie mir nicht erlauben noch mehr Geld für alte Technik auszugeben, die waren bei der A77 und meiner kleinen 203 Studio schon Skeptisch aber nachdem die A77 nicht mehr geht soll ich für so laut ihnen alten Mist nichts mehr ausgeben deswegen ich hätte gerne noch eine aber darf nicht. Also hoffe ich immer irgendwie mal über Verwandtschaft etc. An was zu kommen wie z.B. an meinen Plattenspieler aber das wir bei sowas gutem wie einer A77 Wahrscheinlich nichts.

Die Anleitung wäre sicherlich nicht schlecht wenn der dann auch mehr Anzug hat.

LG
Joni


RE: Meine Revox A77 will nicht - Herbert - 18.03.2022

Meine Güte, ich hab doch nicht geschnallt, dass du noch so jung bist.
Wollte dich nicht verleiten, Geld auf den Kopf zu hauen und Zoff zu kriegen.
Einen Vorteil hat es aber: Du hast noch soviel Zeit!!!


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 18.03.2022

Alles gut,
Ich werde in den Ferien wieder Arbeiten also ist das eher nicht das Problem mit dem Auf den Kopf hauen(Manch gleichaltriger in der Klasse gibt das Geld für Alkohol aus, da ist Tonband meiner Meinung nach Sinnvoller)
Also ja falls mir irgendwas zuläuft oder so ist immer gut aber halt meine Elter wollen nicht das ich dafür übermäßig viel Geld ausgeben also mit GLück sind 50€ drinnen was ich mal ausgeben darf..
Ja Zeit habe ich noch einige, diese werde ich auch bei dem was ich An Plattenspielern und Bandmaschienen will auch brauchen. Mein Traum wäre eine M15 und ein EMT948 aber das kann noch dauern, das geht frühestens wenn ich hier ausgezogen bin weil sonst darf ich sowas nicht ausgeben.
VG


RE: Meine Revox A77 will nicht - Herbert - 18.03.2022

Das haut mich ja wirklich vom Hocker, wie du hier schreibst.
Deine Eltern haben recht, zumal es sich um ein Hobby mit gewissem Suchtfaktor und finanziellem Aufwand handelt. 
Ich habe heute morgen eine Revox A700 für knapp 500€ bei den Kleinanzeigen gesehen.
Die hätte ich am liebsten gekauft, weil sie so günstig war. Und dann noch eine höhere Seriennummer. 
Ich hab mich dermaßen beherrscht und war richtig froh, als sie schnell weg war!
Man will Bänder haben, passende Adapter, am liebsten auch Kelche dazu, will Teile zum Bauen, eine neue Andruckrolle.... es ist ein Fass ohne Boden.....


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 19.03.2022

Das mit dem Suchtfaktor ist mir bewusst(Man schaue sich meine Plattensammlung an, Die finden meine Eltern aber wieder Okay nur mit dem Band können die sich nicht anfreunden).
Ich habe die A700 auch gesehen, für den Preis wäre das gut gewesen und ich war am überlegen aber die war ja nach Minuten weg also hatte sich das.
Das mit den Bändern kenne ich weil ich seit ich 12 bin ziemlich viel mit Kassetten und Walkmans mache deswegen...
Aber Bändern auch 18er und 15er habe ich schon einige hier, da brauche ich erst mal keine Mehr, mit denen Kann ich aktuell auch nicht viel Anfangen da die A77 auch nicht tut und ich die 203 eigentlich nur zum Abspielen nutzen will.
VG


RE: Meine Revox A77 will nicht - dynamike - 19.03.2022

Joni, laß Dich nicht aus der Ruhe bringen. Deine A 77 läßt sich wieder ans laufen bringen, der finanzielle Aufwand dürfte im unteren 2stelligen Bereich liegen.

Später kannst Du dann updates vornehmen, erstmal müssen die Grundfunktionen gegeben sein. Das mit der Geschwindigkeit hatte ich auch bei 2 meiner Maschinchen. In der Tat waren es Kondensatoren auf der Drehzahlregelplatine, mehr nicht. 3 Euro und gut. Wenn Du Deine Maschine selbst reparierst, erkennen Deine Eltern es vielleicht an…

LG
Mike


RE: Meine Revox A77 will nicht - eudatux23 - 19.03.2022

Hallo Joni,

wie Mike schon schreibt, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und mach mit dem Hobby weiter. Die A77 wird schon wieder. Um deinen Eltern Tonband nahe zu bringen, kannst du ja einfach mal ein Band mit deren Lieblingsmusik aufnehmen, das wirkt meist Wunder wenn sie ihre Lieblingslieder hören und dabei die großen Spulen drehen sehn.

Schöne Grüße
Alexander


RE: Meine Revox A77 will nicht - R2R - 19.03.2022

(18.03.2022, 07:24)hannoholgi schrieb: Prinzipiell gebe ich dir recht. Es gibt aber eine Ausnahme: Die durchoxidierten Trimmpotis der A77! Die verlieren irgendwann einfach jegliche Andruckkraft und die Schleifer fallen gelegentlich sogar ab, wenn die Maschine bewegt wird.
Ehe man also ans Eingemachte geht, sollte man einen kritischen Blick auf den Trimmer der Drehzahlregelplatine werfen... 

Bei der MkIII sitzt der leider etwas versteckt hinten neben der Spule und zum Tauschen bleibt einem der Ausbau der Platine nicht erspart. 

Gruß 
Holgi

Das war es bei mir eigentlich auch immer. Drei Lötstellen und ein 50-Cent Teil. Zumindest erst nur mal den tauschen und dann weitersehen.

Beste Grüße


RE: Meine Revox A77 will nicht - Vollspurlöschkopf - 20.03.2022

Hier ist inzwischen eine Menge diskutiert worden, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.

Joni, es gibt bei der A77 einige Arbeiten, die man einfach durchführen muss, damit sie langfristig vernünftig funktioniert. Und diese Arbeiten sind fast alle einfach.
Was Holgi zu den Trimmpotis und ich zu den Elkos auf der Motorregelung empfohlen haben, das ist das Standardprogramm wenn eine komplett originales Exemplar A77 auf den Arbeitstisch kommt. Dazu noch die vier Rifa-Entstörkondensatoren. Der Profi schaltet das Gerät vorher garnicht erst ein, so selbstverständlich sind diese Arbeiten. Mit einem 50 Jahre alten Fahrrad im Originalzustand würdest du ja auch nicht zu einer Radtour aufbrechen, ohne die bröseligen Mäntel und Schläuche erneuert und die Lager geölt zu haben. Einfach, weil du ja auch am Ziel ankommen willst.

All diese Dinge machen nicht viel Arbeit, du musst die Kiste keineswegs zerlegen dafür, die Teile kosten zusammen einen Fünfer, du musst nur löten können. Mach es einfach, wir hier helfen dir wenn erforderlich.

VG Stefan


RE: Meine Revox A77 will nicht - Herbert - 20.03.2022

Manche Leute haben ein Ego, dazu kann ich nur gratulieren! Cool
Es ist also viel diskutiert worden, wo es nichts zu diskutieren gibt..... außer was man selbst gesagt hat.... 
Sachlich hast du recht mit der Erneuerung bestimmter Teile, aber das hatte hatte ich oben ebenfalls geschrieben (er möge eine Maschine überarbeiten - es gibt hier gute Anleitungen...) . 
Der Vergleich mit dem Fahrrad ist allerdings ziemlich genial!  Big Grin
Das werde ich mir mal ganz doll merken.


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 20.03.2022

Lieber Joni,

da du ja erst 15 bist und verständlicherweise weder reichlich finanzielle Mittel noch reichlich Kenntnisse hast, wäre ich bereit, dir deine A77 vollständig zu überholen, incl. neuer Elkos und aller Verschleißteile, und natürlich dann auch einzumessen.

Das Ganze würde ich für dich kostenlos machen. Ich habe alle erforderlichen Teile hier.
Das einzige Problem wäre der Transport von DA nach H und zurück, da ich den Versand mittels Paket nicht so toll fände.... Ich habe da schon zweimal gebrochene Gehäuse im Karton vorgefunden. Es ist nicht einfach, 15 kg bruchsicher zu verpacken, so, wie die Paketdienste damit rumschmeißen! 

Wenn sich für dieses Problem eine Möglichkeit fände, z.B. ein "Forentransport", können wir das gern umgehend in Angriff nehmen.

Wenn du natürlich lieber deine eigenen Fertigkeiten im Löten perfektionieren möchtest, kann ich dir das auch nicht verübeln. Es ist nur ein Angebot!

LG
Holgi


RE: Meine Revox A77 will nicht - bitbrain2101 - 20.03.2022

Hallo Holger,

ich finde dein Angebot an Joni total klasse, deine Hilfsbereitschaft imponiert mir. Ich stelle in letzter Zeit allgemein eine grosse Hilfsbereitschaft hier im Forum fest, das freut mich sehr. Macht weiter so !

MfG, Tobias


RE: Meine Revox A77 will nicht - R2R - 20.03.2022

Hallo Holgi,

Hut ab vor Deiner Bereitschaft zur Förderung des Tonbandnachwuchses  Smile  . So etwas ist nicht selbstverständlich.

Grüße
Arno


RE: Meine Revox A77 will nicht - havox - 20.03.2022

Dem kann ich mir nur anschließen! Klasse Angebot, Holger  Smile


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 20.03.2022

Hallo,

ja eine Überholung wäre nett. Ich kann zwar kleinere Sachen Mal löten aber da ich mich mit der Maschine nicht so gut auskenne traue ich mir das nicht komplett zu und einmessen kann ich auch nicht. Wegen dem Transport müssen wir Mal schauen. H ist ja Hanover das ist ja nun wahrlich nicht um die Ecke. Ein Transport könnte schwirig werden. Also wenn dein ein Forumstransport. Entweder von hier aus also Darmstadt oder falls jemand Mal von Schwäbisch Hall bzw. Stuttgart nach Hanover fährt kann er die Maschine auch mitnehmen da ich oft bei meinem Opa bin und die Maschine auch nach dort bringen kann.

Viele Dank nochmal für das Angebot hoffentlich klappt das.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 20.03.2022

Da schaun mer mal! Bestimmt ergibt sich eine Gelegenheit.


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 20.03.2022

Ja, bin mal gespannt. Ich hoffe das da mal was ist wiegesagt entweder von Darmstadt oder Schwäbisch Hall aus.


RE: Meine Revox A77 will nicht - t20 - 21.03.2022

Hallo Joni,

erstelle bitte eine Transportanfrage im Bereich "Abholen, Mitbringen, Lagern ..." unten auf der Hauptseite. Dann können Fahrer sehen, von wo nach wo dein Gerät transportiert werden soll.

Gruß

Nelson


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 06.04.2022

Nur mal ein Zwischenbericht zum Stand der Dinge.

Die Maschine ist am Montagabend von Karl gebracht worden, und zwar in teilzerlegtem Zustand. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass es eine Mk III Dolby ist, obwohl ich mir vorgenommen hatte, mir den Stress mit der Einmessung der Dolby-Prozessoren nicht mehr anzutun. Angry

Aber nun war sie ja einmal hier und ich wollte nicht kneifen.

Ich habe selten eine äußerlich so versiffte A77 hier gehabt. Das ist natürlich nicht auf die Behandlung durch Jonathan zurückzuführen, sondern sie dürfte wohl schon beim Vorbesitzer so vernachlässigt worden sein. Das war der Dreck von Jahrhunderten! Besonders die Köpfe und Bandführungen waren sehenswert:

[attachment=50521]

Aber die Köpfe haben nur 2,5 mm Spiegel und Dreck kann man ja schließlich entfernen!
Als erstes nach der Reinigung, die auch die Frontplatten und Knöpfe umfasste, widmete ich mich den mechanischen Dingen, die man routinemäßig so erledigen muss, etwa dem Tausch der Wickelmotorlager und bei der Gelegenheit der Reinigung der Bremsen und der Erneuerung der Bremsfedern...

[attachment=50523] [attachment=50531]  [attachment=50524]

Ebenso bekam die Bandeinlaufführung ein neues SKF-Lager und die Andruckrolle sah nach der Behandlung mit Walzenreiniger wieder wie neu aus! Das war offensichtlich nicht mehr die Erste. Eine Überprüfung der Andruckkraft ergab etwa 1,25 kp, was ich so lassen konnte.

[attachment=50522]

Anschließend wollte das Zählwerk noch ein neues Zahnriemchen haben, was  ich ihm auch gewährte. Die Lämpchen wurden erneuert und der Schaltnocken auf der Welle des Monitorschalters bekam sein Fett ab, weil er den Mikroswitch zur Aktivierung des Calibration-Modus nur unwillig drückte und nicht so recht flutschen wollte. Alle Schrauben der Chassisteile ziehe ich auch immer nach und teilweise kann man die fast einen Gang anziehen, weil sie sich im Laufe der Zeit gelockert haben.

Zum Glück hatte schon mal jemand den Trimmer für die 21 V-Spannung gewechselt, so dass mir der Ausbau des Trafos und des Netzteils erspart blieb. Laufwerksteuerung und Drehzahlregelung wurden ausgebaut und bekamen neue Knallfrösche, Elkos und Relais. Die Laufwerkstasten wurden gereinigt und die Federkontakte poliert und leicht nachgebogen. Auch der lange Schiebeschalter für die Entzerrungsumschaltung wurde sparsam mit etwas Kontaktspray "geflutet".

[attachment=50530]

Die fertig überholten Platinen für Capstanregelung und Laufwerksteuerung wurden wieder eingebaut und es erfolgte der erste Test der Grundfunktionen. Die Motorkondensatoren ließ ich drin, sie sind einwandfrei und haben auch keine tropfende Dichtungsmasse.

[attachment=50525] [attachment=50526]

Wie man sieht, lief sie und die korrekten Motordrehzahlen 400 und 800 U/min waren schnell justiert. Auch die Laufwerksfunktionen schienen zunächst okay zu sein. Als ich aber mit abgedeckter Lichtschranke auf Rewind drückte, passierten komische Dinge: Der linke Wickelmotor drehte, der rechte blieb stehen, aber dafür legte sich die Andruckrolle an den Capstan... Undecided Wat nu?

Die Platine musste noch mal raus. Ich tippte auf eine defekte Diode und fand beim Durchpiepen tatsächlich die D123, die in beiden Richtungen Durchlass hatte. Sie wurde gegen eine 100V/1A-Type gewechselt.

Bereits neu bestückte Steckplatinen habe ich immer im Schrank, so dass in dieser Hinsicht nichts mehr zu tun war. Die Aufnahmeverstärker hatte ich mit der optimierten Entzerrungskurve nach Peter Ruhrbergs Vorschlag versehen, da ich 25 kOhm-Potis verbaut hatte...

Auch die drei bewussten Axialelkos auf der Hauptplatine waren schnell getauscht und nun waren noch die doofen Dolbyprints neu zu bestücken. Zum Glück gibt es da nicht viele Al-Elkos und den Tausch sämtlicher Tantalkondensatoren habe ich mir inzwischen abgewöhnt, weil die so gut wie nie auffällig sind. Dafür muss man etliche Einstellregler tauschen, die teilweise räumlich sehr beengt wohnen, wenn sie durch gekapselte Ausführungen ersetzt werden! Aber nach einem Stündchen Arbeit war auch das „erlederitzt“, wobei ich wohlweislich die neuen Trimmer mit der gleichen Schleiferposition versehen habe, wie die Altteile Wink.

[attachment=50527]

Zum Vergleich: So sieht eine Dolbyplatine der Tandberg 10XD aus!

[attachment=50533]

Und nach etlichen Stunden waren dann alle Platinen wieder an Ort und Stelle und ich bereitete mich seelisch auf die Einmessung vor.

[attachment=50528] [attachment=50529]

Übrigens bin ich hier gerade am verzweifeln. Nach jedem Einfügen von Fotos in den Beitrag muss ich dreißig Leerzeilen entfernen. Das habe ich jetzt schon zehnmal gemacht. Was ist das für ein Sch...?

Nachdem ich die Einmessanleitung der Dolby-A77 eben erneut gelesen habe, bin ich wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht schnalle. Ich werde also die Dolby-Prozessoren so lassen, wie sie sind.
Zum Schluss noch eine  allgemeine Anfrage:
Hat jemand drei bis vier glatte Potiknöpfe der A77-Versionen I -III für mich übrig? Einen habe ich selbst noch. Wenn ich die gammligen Originalknöpfe der Potis ersetzen könnte, würde ich (und hoffentlich auch Joni) mich freuen.


Außerdem fehlt einer der beiden Spannzangenknöpfe für die Pegelkalibrierung. Da kann man leider nicht jeden anderen für nehmen, weil die extrem klein und für 4 mm-Achsen sind (Foto unten).

[attachment=50532]

Ob ich die Kiste allerdings bis Freitag, wenn Karl wieder hier vorbeikommt, fertig kriege, wage ich sehr zu bezweifeln. Ggf. muss sie dann ein andermal wieder nach Darmstadt gebracht werden.

LG
Holgi


RE: Meine Revox A77 will nicht - Baruse - 06.04.2022

(06.04.2022, 10:31)hannoholgi schrieb: ...Nachdem ich die Einmessanleitung der Dolby-A77 eben erneut gelesen habe, bin ich wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht schnalle. Ich werde also die Dolby-Prozessoren so lassen, wie sie sind.

Da sagste was!
Ich hatte zum Glück erst einmal eine Dolbymaschine hier, aber auch ich verstehe die Anleitung so überhaupt nicht
und habe die entsprechenden Prozessoren ebenfalls so gelassen wie sie waren.


RE: Meine Revox A77 will nicht - ernst56 - 06.04.2022

Hallo Holgi,

Die kann ich dir zuschicken!



[Bild: DSC-1432.jpg]

LG, Ernst


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 06.04.2022

Das ist ja Spitze, Ernst!
Ich schreibe dir gleich eine Nachricht.... Heart


RE: Meine Revox A77 will nicht - ernst56 - 06.04.2022

Hast Mail... Big Grin

Lg, Ernst


RE: Meine Revox A77 will nicht - havox - 06.04.2022

Wühl, wühl...gefunden  Smile Spannzangenknöpfe für die Dolby-Kalibrierungspotis kannst Du von mir bekommen!


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 06.04.2022

(06.04.2022, 19:19)havox schrieb: Wühl, wühl...gefunden  Smile Spannzangenknöpfe für die Dolby-Kalibrierungspotis kannst Du von mir bekommen!

Ganz reizend von dir, aber die sind in Ernsts Paket mit enthalten! Trotzdem vielen Dank.


RE: Meine Revox A77 will nicht - havox - 06.04.2022

ups, da hatte ich Tomaten auf den Augen  Cool


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 06.04.2022

Hallo,

Erstmal danke für die Ausführliche Dokumentation über die A77, da kann man einiges Lernen(Bekommst gleich noch eine Mail).
Danke auch an Ernst für die Teile, die Maschine sah echt nicht so schön aus. Es sind sogar neue Teller drauf da die Alten Verbogen waren. An diese war ich sehr günstig gekommen.

Und zum Thema Freitag: Wenn das nichts wird werden wir sicherlich jemanden Finden der diesen Transport durchführen kann.

Viele Grüße
Joni


RE: Meine Revox A77 will nicht - JUM - 06.04.2022

(06.04.2022, 19:19)havox schrieb: Wühl, wühl...gefunden  Smile Spannzangenknöpfe für die Dolby-Kalibrierungspotis kannst Du von mir bekommen!

Hallo, für meine MK III Dolby könnte ich einen solchen Knopf gebrauchen.
Bei mir ist einer längs gerissen.
VG Jürgen


RE: Meine Revox A77 will nicht - havox - 08.04.2022

Hallo Jürgen,
na klar, dann geht einer zu Dir - PMe mir Deine Adresse und es geht los!


RE: Meine Revox A77 will nicht - BassMate - 10.04.2022

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis zum Einmessen der Dolby-Version: Ich bin beinahe verzweifelt, bis mir auffiel, dass in meiner bisherigen Version der Service-Anleitung Punkt 16 fehlerhaft ist. Richtig wäre es so wie im Anhang. Damit ging es dann. An die Messpunkte zu kommen bleibt trotzdem eine Zumutung. Ein Satz angelöteter Hilfsleitungen senkt den Blutdruck doch erheblich.

[attachment=50620]

Noch ein Hinweis: Vor gar nicht langer Zeit habe ich bei Reichelt 22kΩ-Potis bestellt. Sind allerdings für Stellachsenantrieb (oder wie heißen die Dinger).

Bis denn dann
Mathias


RE: Meine Revox A77 will nicht - dinaknups - 11.04.2022

Holger, Du bist super!


RE: Meine Revox A77 will nicht - Studernt - 14.04.2022

Ich finde es absolut faszinierend was hier abgeht !!!!!
Ich bin total gerührt von so viel Hilfsbereitschaft. Wären alle nur 10 Prozent so altruistisch, hätten wir auf unserer Welt kaum mehr Probleme.
Einfach nur Klasse!
Viele Grüße aus Teneriffa.

P.s. Schade das ich so weit weg bin.


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 14.04.2022

Hört bitte mit der Lobhudelei auf, ich werde sonst ganz rot! Blush

Die Potiknöpfe vom lieben Ernst sind inzwischen hier (der dpd-Zusteller hat allerdings gar nicht erst geklingelt, sondern mir gleich eine Abholkarte dagelassen) und die sind wirklich in sehr schönem Zustand! Vielen Dank nochmals dafür.

Nun steht mir immer noch die Einmessung bevor, aber da die Maschine ja erst in ungewisser Zukunft nach Darmstadt zurückfährt, kann ich mir damit wohl noch bis nach Ostern Zeit lassen. Ob das klappt, weiß ich auch nicht, denn Jonathan möchte die Maschine auf BASF LP35 (ohne LH, Hifi oder Ferro Super als Namenszusatz) eingemessen haben, wovon ich leider keines besitze. Stark gebrauchtes Bandmaterial möchte ich zum Einmessen auch nicht benutzen.

Gruß und frohe Ostern (soweit man zur Zeit überhaupt froh sein kann)...
Holgi


RE: Meine Revox A77 will nicht - eintapedeck - 11.05.2022

Hallo allerseits,

Die Bandmaschine ist per Forentransport letztes Wochenende wieder bei mir gelandet. Sie wurde mir bei einem Kaffee von Karl übergeben.
Mein erster Eindruck war Wow die sieht ja aus wie neu, die Potis waren von außen wieder optisch wunderschön und das Zählwerk lief wieder.
Ich hatte sie am selben Abend dann direkt angeschlossen und etwas aufgenommen... Meine Eltern kamen dann auch Mal, die waren Platt was da qualitativ noch rauskommt und es kam die Erkenntnis daß das ja doch nicht rauscht...
Mein Opa war an dem Tag auch noch da, er hatte in den 70/80gern selbst eine A77 MKII und ihm hat das Freude gemacht malwieder eine zu sehen und er hat direkt Mal versucht ein Band einzulegen was ihm auch auf Anhieb geglückt war.
Ich hatte dann noch ein kleines Problem mit den Potis von der Dolby Version also mit den Record-Calibrations Potis, diese liefen nicht Ideal aber mittlerweile geht alles, diese Potis kann man leider sehr schlecht tauschen... Aber der Rest ist neu und die Maschine läuft wie am ersten Tag in einer spitzen Qualität mit LP35 und aber auch mir anderen Bändern wie PE41 etc.
Ich habe auch direkt mit meinem UHER Report experimentiert und habe jetzt das Ultimative Reporter Setup.

Dann ging es an weitere Aufnahmen. Als erstes aber die Frage: was mach ich mit den alten Aufnahmen die schon auf den Bändern drauf sind. Löschen wollte ich sie nicht also digitalisiere ich sie jetzt nach und nach und lösche dann. Man muss sagen das selbst die 40 Jahre alten Bänder echt noch Akzeptabel klingen und sehr wenig rauschen etc. Im Gegensatz zu der Vermutung meines Vaters.
Ich habe dann angefangen Best Offs aufzunehmen. Weil die ganze Platte habe ich meistens als LP, es gibt aber viele Künstler wo mir nicht die ganze LP gefällt weshalb ich dann von allen das Beste nehme.
Leider komme ich noch nicht über die 60 Minuten da ich Nur DP und LP habe(Eigentlich sehr gutes Band) aber dies halt nur auf 18 Cm Spulen. Ich will auch in der Geschwindigkeit eigentlich ungerne runter da 9,5 doch für mein HIFI ein bisschen zu wenig ist für meinen Geschmack aber das ist hier bestimmt eine alte Diskussion.
Ich habe noch ein paar Bobbies, Wie ist es denn mit denen, Auf der A77 habe ich gehört sollte man die eher nicht spielen da der Anzug zu gering ist. Kann ich die einfach umspulen bzw. Ich brauche zum umspulen ja einen Teller für die Bobbies, bekommt man sowas irgendwo bezahlbar, wenn nicht ist auch kein Weltuntergang da ich nur ein paar davon habe aber es wäre ganz interessant.

Alles in allem kann ich nur nochmal allen danken die geholfen haben mit Teilen, Transport und auch natürlich mit der Reparatur.
In nächster Zeit wird man mich warscheinlich jetzt öfters daheim vor der Bandmaschine finden.

Viele Grüße und Guts Nächtle
Jonathan


RE: Meine Revox A77 will nicht - hannoholgi - 12.05.2022

Ergänzung von mir:

Die Calibration-Potis der A77 sind eine sehr spezielle Bauform. 2,2 kΩ lin, hermetisch dicht gekapselt, mit vollkommen geschlossenem, zylindrischem Gehäuse, 4 mm-Achse und den Anschlusspins an der Unterseite in Form eines Dreiecks. 

Die Potis hatten fast keinen Kontakt mehr, besonders das Rechte. Ich habe dann zwei 1mm-Bohrungen angebracht, damit ich wenigstens das Potentiometerspray rein kriege. Das hat dann auch einigermaßen funktioniert. Der rechte Regler hatte dann nur noch in den Endstellungen Aussetzer, der Linke gar keine mehr. Aber so richtig stabil erschien mir der Zustand nicht...

Als die Revox dann wieder bei Joni angekomen war, teilte der mir prompt mit, dass der Pegel rechts bei Aufnahme um 20 dB abgefallen sei.
Das ist mir natürlich sehr peinlich, aber ich hatte gehofft, dass es gehen würde. Ich habe inzwischen bauähnliche Potis in der Bucht gefunden und Joni angeboten, die doch noch zu tauschen. Aber dann müsste die Maschine erneut von DA nach H kutschiert werden. Er meint jetzt, es ginge auch so, nur ist dann der große Vorteil dieser Potis, den Aufsprechpegel an unterschiedliche Bandsorten anpassen zu können, natürlich hinfällig.

Ich habe jedenfalls jetzt ähnliche Potis gekauft und die liegen dann hier bereit, falls wir das doch noch in Angriff nehmen wollen!

LG
Holgi