Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215
#37
Hallo Oliver,

Zu Deinen Fragen: 

ich weiß nicht genau, was Du mit der Frage nach dem Einlegen des Bandes meinst, aber ok, dann erklär ich es einfach mal nach meinem Verständnis: auf den linken Bandteller eine volle Spule, auf den rechten die Leerspule. Dann abhören, in der Regel bis zum Bandende, hierbei habe ich festgestellt, das der Schaltstreifen am Bandende keinen Rewind auslöst . Will sagen, das Band läuft am Bandende komplett aus der linken Spule heraus und anschliessend aus dem Gerät, erst dann wird ein Stopp der Playfunktion ausgelöst und der Bedienschalter springt aus der Playstellung um in Stoppstellung. Eine zu erwartende Rewindaktion erfolgt hier leider nicht. 
Anders sieht das aus, wenn man eine volle Spule auf den rechten Bandteller aufspannt und die Leerspule links. Wenn das Band komplett von rechter Spule auf die linke Spule gelaufen ist, schaltet sich seltsamerweise die Reverseschaltung ein und das Band beginnt jetzt von  linker voller Spule auf die jetzt rechte Leerspule zurück zu spielen. 

Was immer geht, ist das manuelle Umsschalten der Laufrichtung durch die beiden Taster über den Tonköpfen. Dann wechselt sofort die Laufrichtung und man hört die Musik in entgegensetzter Richtung, weil ja der Hubmagnet den Wiedergabekopf nicht verschiebt.

Wenn man die Reversefunktion mal außer Acht lässt, das Gerät stoppt allgemein am Bandende nur, wenn das Band komplett aus dem Gerät heraus läuft. Das funktioniert immer. 

Jetzt noch zum Schalter 904. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Ich nehme an, Du meinst den Schalter gelb markiert auf der Zeichnung. Wenn ja, der wird bedient durch den Play/Stop/Record Schalter auf der Gerätefront. Ich kann leider nicht erkennen, wann der geschlossen ist. Es sind kleine Schieberegler verbaut, die je nach Stellung des Wahlschalters auf der Gerätefront einzeln umgeschaltet werden.

LG
Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - von Bebobdeluxe - 23.06.2021, 15:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste