(19.10.2020, 23:44)SonyKassettenkaiser schrieb:Hallo zusammen,Zitat: Ein 1,6 Liter mit 75...100 PS ist in meinen Augen noch eine (theoretisch) kerngesunde Normal-Motorisierung in der Kompaktklasse.So sehe ich das auch. Hatte jetzt mal einen Octavia 2010 mit ich glaube es waren 1,4 Liter und 80PS gesehen. Finde das schon sehr grenzwertig. Könnten aber auch 1,2 Liter gewesen sein.
Opel hat 1993 den 1,4 SI OHC 8 Ventiler-Motor in die Modelle Astra F und Corsa B verbaut und den Modellen den Namen Sport verpasst. Vorher war der Motor bereits ab mitte 1991 in der letzten Baureihe Corsa A verbaut.
Hier kommen echte 82 PS mit Streuung nach oben aus knapp 1,4 Liter Hubraum. Diese Motoren benötigten 95 Oktan und hatten eine sehr gute Klopfregelung. Wer bleifreien 98 Oktan Kraftstoff getankt hatte wurde mit 5-8 PS Mehrleistung belohnt bei gleichbleibenden Verbrauch (7,5 bis 9,0 Liter waren im alten Testverfahren ein sehr realistischer Wert - Fahrer mit zartem Gasfuß haben sogar um die 6,5 Liter geschaft). Mehr als 200.000 km Laufleistung waren bei diesen Motoren keine Seltenheit. Warmfahren und regelmäßiger Service voraus gesetzt!
Ebenso ein haltbarer Motor der Suzuki Swift GTI ab 1989. knapp 1,3 Liter Hubraum mit 101 G-Kat PS.
Drehzahlorgel mit Rennspurt-Genen und Krawall-Faktor. Auch hier waren hohe Laufleistungen um die 200.000 km kein Problem. Service und Warmfahren vorausgesetzt!
LG Oliver