11.10.2020, 08:18
Hallo Phillipp,
die 4000 DS ist m.E. mit 180 € viel zu teuer. Das ist ein ganz einfaches Gerät mit einem Motor und ohne die von Dir erwähnten Glasferritköpfe (die gibt es bei Akai nur in den Modellen, die auch "GX" heißen). Wenn es eine DS ohne "MK II" ist, ist sie auch schon sehr betagt. Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Nebenbei: Erst die 4000 DS MK II bekam Spuleverriegelungen mit Feder-Dreizacks, die 4000 DS hat noch die alten Gummipropfen. Solltest Du dich doch für diese Maschine entscheiden (manchmal fällt der Preis ja noch...), dann achte drauf, daß zumindest die dabei sind. Gleiches gilt für die Adapterhülse für die Tonwelle, mit der bei diesen Modellen die Geschwindigkeit von 9,5 auf 19 cm/s umgeschaltet wird. Wenn sie nicht auf der Tonwelle sitzt, findest Du sie möglicherweise unter der Tonkopfabdeckung. Leider ist sie aber oft schlichtweg verschwunden, Ersatz ist schwer zu bekommen.
Die GX 215 D ist im Prinzip kein schlechtes Gerät, hat aber mit die etwas wackelige Reverse-Lösung mit dem verschiebbaren Wiedergabekopf. Das "ungetestete" Exemplar (das ist häufig eine verkaufsfreundliche Umschreibung dafür, daß sie bekannte Mängel hat) erfordert diesbezüglich wahrscheinlich erst mal Arbeit.
Ich schließe mich Manni an: Die TEAC ist die solideste in dem Trio. Auch da gibt es ein paar Standard-Mängel (wahrscheinlich ist die Mechanik der Andruckrolle verharzt, und möglicherweise haben die Kippschalter Kontaktprobleme), die aber vergleichsweise harmlos sind. Ansonsten ist das ein Marathonläufer, und sie klingt auch für diese Klasse wirklich gut.
Eins eint übrigens alle drei Modelle: So wartungsfreundlich wie eine Revox sind sie nicht, da ist leider vieles verbaut und schwer zugänglich. Das ist leider bei den meisten Japanern so.
Gruß,
Timo
die 4000 DS ist m.E. mit 180 € viel zu teuer. Das ist ein ganz einfaches Gerät mit einem Motor und ohne die von Dir erwähnten Glasferritköpfe (die gibt es bei Akai nur in den Modellen, die auch "GX" heißen). Wenn es eine DS ohne "MK II" ist, ist sie auch schon sehr betagt. Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Nebenbei: Erst die 4000 DS MK II bekam Spuleverriegelungen mit Feder-Dreizacks, die 4000 DS hat noch die alten Gummipropfen. Solltest Du dich doch für diese Maschine entscheiden (manchmal fällt der Preis ja noch...), dann achte drauf, daß zumindest die dabei sind. Gleiches gilt für die Adapterhülse für die Tonwelle, mit der bei diesen Modellen die Geschwindigkeit von 9,5 auf 19 cm/s umgeschaltet wird. Wenn sie nicht auf der Tonwelle sitzt, findest Du sie möglicherweise unter der Tonkopfabdeckung. Leider ist sie aber oft schlichtweg verschwunden, Ersatz ist schwer zu bekommen.
Die GX 215 D ist im Prinzip kein schlechtes Gerät, hat aber mit die etwas wackelige Reverse-Lösung mit dem verschiebbaren Wiedergabekopf. Das "ungetestete" Exemplar (das ist häufig eine verkaufsfreundliche Umschreibung dafür, daß sie bekannte Mängel hat) erfordert diesbezüglich wahrscheinlich erst mal Arbeit.
Ich schließe mich Manni an: Die TEAC ist die solideste in dem Trio. Auch da gibt es ein paar Standard-Mängel (wahrscheinlich ist die Mechanik der Andruckrolle verharzt, und möglicherweise haben die Kippschalter Kontaktprobleme), die aber vergleichsweise harmlos sind. Ansonsten ist das ein Marathonläufer, und sie klingt auch für diese Klasse wirklich gut.
Eins eint übrigens alle drei Modelle: So wartungsfreundlich wie eine Revox sind sie nicht, da ist leider vieles verbaut und schwer zugänglich. Das ist leider bei den meisten Japanern so.
Gruß,
Timo