Tonbandforum
Akai GX215D, 4000DS, TEAC A 2300SX oder Philips N4418 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Akai GX215D, 4000DS, TEAC A 2300SX oder Philips N4418 (/showthread.php?tid=21949)

Seiten: 1 2 3


Akai GX215D, 4000DS, TEAC A 2300SX oder Philips N4418 - philipp091290 - 11.10.2020

Liebe Tonbandfreunde,
ich bin neu hier im Forum weil ich folgendes Problem habe-ich möchte gerne wieder eine Bandmaschine zu meiner HiFi Anlage ergänzen.
Einige Jahre hatte ich eine Revox B77 und A77-die B77 war technisch definitiv die problemlosere von den beiden, während hingegen die A77 grad beim Spulen und bei den Geschwindigkeiten immer wieder gerne Probleme machte. Das schlimmste was ich jemals besaß war eine Philips N4450-ab dem Kauf jede Woche ein neues technisches Problem, bis sie sehr bald wieder zum Verkauf stand und zum Glück auch bald darauf einen neuen Besitzer fand.
Ich sage es ganz ehrlich, ich bin technisch zwar einigermaßen begabt da mir mein Vater von kleinkind auf viel beibrachte (er ist selbst Elektriker), da wir aber immer die Geräte früher gemeinsam reparierten und Spaß dran hatten, klappten Reparaturen auch immer sehr gut und flott. Mein Vater selbst hat aber keine lust mehr zu basteln und mir alleine fehlt das Wissen um selbst hand anzulegen.
Eine aktuelle Maschine sollte also wenn möglich nach dem anstecken funktionieren, ihre Dienste tun und am Besten keine Eingriffe benötigen.
Ich bin mittlerweile wieder bandmaschinen los, meine N4450 habe ich vor vielen Jahren wieder losbekommen, gleich darauf ging auch die B77 an einen neuen Besitzer und die A77 hat gestern einen neuen Besitzer bekommen.
Ich habe mir zwar vor einem Jahr eine N4418 gekauft, jedoch günstig und daher dementsprechend reparaturbedürftig. Wie gesagt, mein Vater hat keine lust mehr aufs Basteln.
Warum habe ich mir diese Maschine gekauft? Mein Vater kaufte sich selbiges Modell bevor ich überhaupt noch auf der Welt war, sprich vor etwas mehr als 30 Jahren und schenkte mir seine vor etwa zwei Jahren-leider optisch nicht mehr ganz schön und auch technisch nicht mehr einwandfrei. Abspielen und spulen kein Problem, aufnehmen, vergiss es-Köpfe im Eimer usw...
Aus irgendeinem Grund bin ich vor einer Woche auf den Geschmack und das Interesse einer japanischen Maschine gekommen.
Vorschweben würden mir da derzeit (auch aus finanziellen Gründen) folgende Geräte:
- Teac A 2300 SX (könnte ich eine bekommen um 150€, ungetestet)
- Akai GX 215D ( könnte ich um 230€ eine bekommen, ungetestet)
- Akai 4000DS (könnte ich um 180€ erwerben, ungetestet)

- meine Philips N4418 (reparaturbedürftig, kostete 60€)
Bei den Akai lese ich immer was sie für hochwertige und sehr langlebige Glastonköpfe haben und dass sie auch technisch nicht so schlecht sein sollen.
Teac soll auch sehr gut sein, jedoch die Köpfe sehr schnell verschleissen.
Philips, gerade die Maschinen mit der Soft Touch Steuerung sollen lt. Auskunft meines Vaters und auch nach eigener Erfahrung (siehe N4450) permanent unter Problemen leiden.
Für mich steht fest, ich möchte eine Spule aufziehen und problemlos abspielen oder aufnehmen können und nicht nach jedem dritten Mal einschalten ein zickiges Gerät haben welches dann einmal wöchentlich in der Werkstatt steht.
Mit den Verkäufern der drei oben genannten Japaner habe ich bereits gesprochen-die Akai 4000DS konnte ich von 190 auf 180 runterhandeln, drunter bleibt sie dort wo sie jetzt verstaubt, bei der 215 muss ich schauen was am Preis geht und die Teac schau ich mir morgen an, jedoch möchte ich auch hier den Preis drücken da ein Test nicht möglich ist und ich auf Risiko kaufen müsste.
Welche Maschinen sind denn wirklich empfehlenswert?
Zur Info, ich betreibe im Wohnzimmer einen A 1020 Akai Receiver, einen SL D2 direktgetriebenen Technics Plattenspieler, einen Pioneer CD Recorder und ein Philips Kassettendeck mit Canton GLE 400 Standboxen.
Die Philips könnte man als Ersatzteilspender für die meines Vaters verwenden. Ich würde mich im Gegenzug für eine japanische entscheiden.
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als maximal 200€.
Ich möchte sowohl Bänder abspielen, wie auch aufnehmen.
Ich danke euch schon einmal im Vorhinein für eure Hilfe! Smile
P.S., bei allen drei Geräten fehlen die Abdeckhauben! Argument zum Preisdrücken??


- Moppedmanni - 11.10.2020

Moin Phillipp !

Ich würde ganz klar die Teac bevorzugen. Schau Dir aber die Köpfe genau an. Wenn die noch keinen großen Einschliff haben, nimm diese. Eine Staubschutzhaube ist nicht wirklich obligatorisch. Ob das ein Grund ist, den Preis zu drücken, weiß ich nicht. Ich finde die aufgerufenen Preise allerdings schon heftig. Ich habe für einen Kleinspuler selten mehr als hundert Euro ausgegeben. Vielleicht solltest Du Dich noch ein wenig umschauen.

Schönen Sonntag

Manni


- timo - 11.10.2020

Hallo Phillipp,

die 4000 DS ist m.E. mit 180 € viel zu teuer. Das ist ein ganz einfaches Gerät mit einem Motor und ohne die von Dir erwähnten Glasferritköpfe (die gibt es bei Akai nur in den Modellen, die auch "GX" heißen). Wenn es eine DS ohne "MK II" ist, ist sie auch schon sehr betagt. Würde ich auf keinen Fall nehmen.

Nebenbei: Erst die 4000 DS MK II bekam Spuleverriegelungen mit Feder-Dreizacks, die 4000 DS hat noch die alten Gummipropfen. Solltest Du dich doch für diese Maschine entscheiden (manchmal fällt der Preis ja noch...), dann achte drauf, daß zumindest die dabei sind. Gleiches gilt für die Adapterhülse für die Tonwelle, mit der bei diesen Modellen die Geschwindigkeit von 9,5 auf 19 cm/s umgeschaltet wird. Wenn sie nicht auf der Tonwelle sitzt, findest Du sie möglicherweise unter der Tonkopfabdeckung. Leider ist sie aber oft schlichtweg verschwunden, Ersatz ist schwer zu bekommen.

Die GX 215 D ist im Prinzip kein schlechtes Gerät, hat aber mit die etwas wackelige Reverse-Lösung mit dem verschiebbaren Wiedergabekopf. Das "ungetestete" Exemplar (das ist häufig eine verkaufsfreundliche Umschreibung dafür, daß sie bekannte Mängel hat) erfordert diesbezüglich wahrscheinlich erst mal Arbeit.

Ich schließe mich Manni an: Die TEAC ist die solideste in dem Trio. Auch da gibt es ein paar Standard-Mängel (wahrscheinlich ist die Mechanik der Andruckrolle verharzt, und möglicherweise haben die Kippschalter Kontaktprobleme), die aber vergleichsweise harmlos sind. Ansonsten ist das ein Marathonläufer, und sie klingt auch für diese Klasse wirklich gut.

Eins eint übrigens alle drei Modelle: So wartungsfreundlich wie eine Revox sind sie nicht, da ist leider vieles verbaut und schwer zugänglich. Das ist leider bei den meisten Japanern so.

Gruß,
Timo


- PeZett - 11.10.2020

Hallo,
unter den angebotenen würde ich auch zur Teac greifen. Dann bleibt beim Budget noch etwas Geld für Bauteile übrig. Denn das wird allemal nötig sein. Eine 40...50 Jahre alte Bandmaschine braucht immer mal Zuwendung. Zu glauben, man hätte Ruhe wenn man sich denn nur für die richtige Maschine entscheidet, ist illusorisch. Da spielt es keine Rolle was vorne drauf steht. Übrigens: Testen geht immer. Du brauchst nur ein Band, ein Mikrofon und einen Kopfhörer. Damit kannst alle wesentlichen Funktionen testen. Bei einer unrevidierten Maschine auf mehr als das zu hoffen, kann man sich ohnehin abschminken.
Good luck ....
Peter


- ManiBo - 11.10.2020

Ich gebe auch ganz klar der Teac den Vorzug.
Die ist mechanisch stabil und solide gebaut.
Elektrisch ohne Schnick Schnack und hat eine zuverlässige Laufwerkssteuerung.
Da kann man auch einiges umbauen Big Grin Big Grin


Gruß Mani


- philipp091290 - 11.10.2020

Guten Morgen und vielen Dank zuerst einmal an alle die so schnell geantwortet haben.
Wow, mir ist gerade aufgefallen dass in keinem der Kommentare auch nur einmal die Philips aufscheint-das gibt mir ehrlich gesagt immer mehr zu denken was den Hersteller ansich anbelangt. Ich weiß dass Philips nicht gerade der Beste ist was gerade dieses Modell anbelangt aber, dass die Maschine so garnicht erwähnt wird zeigt nun eindeutig dass diese definitiv nicht mehr in mein Wohnzimmer kommen wird. Und ich Depp hab nach dem Kauf mühsam alle Reste von den alten Antriebsriemen entfernt und auch noch neue Riemen verbaut-naja, egal, aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Anscheinend könnt ihr hellsehen Leute, denn, ich habe im Kopf bereits die Teac favoritsiert, allein schon weil sie mir vom Design und von der Optik her besser gefällt und recht klein und kompakt scheint. Es stimmt natürlich, am Preis der Teac müsste noch was gemacht werden, aber, bevor ich zum Besitzer fahre, werde ich ihn nochmal telefonisch kontaktieren und mit ihm reden und ihm zwei Möglichkeiten anbieten.
Möglichkeit: Test mit Kopfhörer und Spule und ggf. das Smartphone für eine kurze Aufnahme anschliessen-wenn alles funktioniert bin ich gern bereit die Maschine für den richtigen Preis mitzunehmen. Andernfalls muss er mir halt preimäßig sehr fair entgegen kommen. Das mit den Köpfen schau ich mir auf jeden Fall an, vielen Dank für diesen Tipp. Soviel Tonband spiele ich auch wieder nicht als dass bei mir die Köpfe so ein großer Faktor wären-verschlissen sollen sie allerdings trotzdem nicht sein.
Falls die Teac uninteressant werden sollte leitet mich mein Gefühl doch richtig zur 215 D wie ich anhand eurer Kommentare lese. Auch hier würde ich halt vorher testen und wenn es passt, schauen, ob die Maschine für 200€ an mich gehen könnte. Mir gefällt halt dieses Platikgehäuse (ist doch eines, oder? ) überhaupt nicht...

Und trotzdem merke ich schon seit der Schreiberei dass ich die Teac als Favorit und Nummer eins bereits eingeschlossen habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden!


- timo - 11.10.2020

Hallo Phillipp,

die TEAC ist nicht besonders kompakt für einen Kleinspuler, gegenüber den beiden Akais ist sie deutlich größer. Das ist wohl nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, daß es auf gleicher technischer Basis mit der A-3300SX auch einen Großspuler gibt.

Die GX-215 D hat leider eine Plastikfront, das stimmt (die Seitenteile sind allerdings aus Holz, und Deckel und Boden aus Blech). Ich finde das haptisch auch etwas unvorteilhaft. Als Alternative gäbe es noch das m.E. schönere und etwas kleinere Vorgängermodell GX-210 D, das technisch weitgehend identisch ist, aber mit Alufront. Es fehlt gegenüber der 215 der Spurumschalter und somit die Möglichkeit, Viertelspur-Mono-Aufnahmen zu machen, aber wer braucht das heutzutage noch?

Gruß,
Timo


- pedi - 11.10.2020

ich hab die GX 215 D auch, ist trotz plastikfront ein solides gerät. es darf halt die rustikale laufwerksteuerung nicht stören.


- philipp091290 - 11.10.2020

Update: leider kam ich heute nicht mehr dazu die Bandmaschine zu besichtigen.
Aber, ich bin mit dem Verkäufer telefonisch so verblieben, dass wir uns eventuell morgen abend treffen, je nachdem wie wir beide zeit finden und haben.
Kopfhörer, Bänder und Klinken auf Chinchkabel sei kein Problem mitzunehmen und vor ort zu testen meint der Verkäufer. Ich habe ihm gesagt dass wenn ich die Maschine so kaufen müsste, er mir massiv mit dem Preis runtergehen müsse, weil der Kauf sonst zu riskant für mich ist. Er scheint Verständnis dafür zu haben und ich habe ihn auch gefragt ob eine Preisreduzierung auch bei Funktionistüchtigkeit möglich wäre weil ich auch berücksichtigen muss dass ich ggf. Köpfe und Bauteile ersetzen muss.
Der Verkäufer wirkt gerade gegenüber der Sorge mit der Funktionalität und der Preisverhandlung recht einsichtig-ich glaub der will das Ding einfach loswerden weil er selbst, wie er sagt keinerlei Verwendung dafür hat.
Ganz ehrlich, wenn die Maschine eine Funktion aufweist möchte ich versuchen ihn auf 100-120 runterzudrücken.
Bei nicht Funktion würde ich darauf bestehen dass er das Teil unter 100 hergibt.
Falls die Sache dann uninteressant für mich werden sollte, würde ich mir die 215D ansehen.
Was haltet ihr von der Idee? Klingt nach einem Plan, oder?
Wieviel kann man für die Teac in defektem Zustand bezahlen? Maximal?


- timo - 11.10.2020

philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=270780#post270780 schrieb:Wieviel kann man für die Teac in defektem Zustand bezahlen? Maximal?

Kommt halt drauf an, was defekt ist. Wenn es "nur" das erwähnte Andruckrollen-Problem ist, würde mich das nicht unbedingt abschrecken, weil es eh fast alle Maschinen des Typs haben, die sich nicht mit dem Attribut "überholt" schmücken und dann natürlich auch gleich fies teuer sind.


- philipp091290 - 11.10.2020

Edit: was haltet ihr eigentlich von Sony?


- timo - 11.10.2020

Welche Sony? Die TC-3xx sehe ich nicht auf den Niveau der TEAC, sind halt nur Einmotorer.

Die TC-640 (A) und TC-645 sind nett. Aber auch selten.


- Doc.Order - 11.10.2020

Nur mal so nebenbei : Bei einer Akai 215 ist aber auch Vorsicht angesagt.
Ich hatte bisher 4 Stück bei mir und bei dreien ging es richtig zur Sache.
Von starker Rauchentwicklung, über Glühen, bis zur Brandentwicklung war
alles dabei. Grund dafür waren jedesmal die verfluchten Rifa-Kondensatoren.
Solltest Du Dich für eine 215 entscheiden, richte Dich mal schon drauf ein.
Wenn ich mich recht erinnere, sind es zwölf Stück.

Jürgen


- pedi - 12.10.2020

ich hab meine vor 3 oder 4 jahren bekommen, läuft anstandslos und fehlerfrei.


- ozimmer - 12.10.2020

Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=270786#post270786 schrieb:Nur mal so nebenbei : Bei einer Akai 215 ist aber auch Vorsicht angesagt.
Ich hatte bisher 4 Stück bei mir und bei dreien ging es richtig zur Sache.
Von starker Rauchentwicklung, über Glühen, bis zur Brandentwicklung war
alles dabei. Grund dafür waren jedesmal die verfluchten Rifa-Kondensatoren.
Solltest Du Dich für eine 215 entscheiden, richte Dich mal schon drauf ein.
Wenn ich mich recht erinnere, sind es zwölf Stück.


Wer einmal so einen explodierten Rifa gerochen hat, übt sich vor dem ersten Anschalten in Geduld und kuckt erstmal das Gerätchen von innen an. Big Grin
Ich warte erst mal auf Ersatzteile (12 Funkkondis hatte ich doch nicht auf Lager) ersetze die Knallfrösche und dann schaun mer mal was die Maschine so kann...

So hat die auch Zeit zum Lüften. Die stammt anscheinend aus einem Nichraucherfreien Haushalt (hüstel)
Gruß
Oliver


- Moppedmanni - 12.10.2020

ASC 5004 ist übrigens auch nicht zu verachten !!!!!

Manni


- ozimmer - 12.10.2020

ist der Unterschied zwischen einer ASC 5004 und einer Braun 1000/1020 eigentlich groß (außer das es Mittelspuler sind)?
Und wie ist bei solchen Maschinen eigentlich der Restaurations-Aufwand?
Preislich werden die Brauns ja ziemlich günstig angeboten...

Gruß
Oliver


- philipp091290 - 12.10.2020

ASC wäre auch cool, aber für meine niedrigen Ansprüche zu teuer.
Wie gesagt, mehr als 200€ bin ich nicht bereit auszugeben für ein Gerät mit dem ich ab und zu Bänder abspiele und etwas aufnehme.
Der Vekäufer mit der Teac ist sehr schwer erreichbar und erweist sich leider auch nicht als besonders kommunikativ.
Er meint dass er mir die Maschine um 100€ ungetestet geben würde. Soll ich, oder soll ich nicht?
Die AKAI 215D schau ich mir morgen an.


- Moppedmanni - 12.10.2020

Die ASC ´s kann man durchaus für unter 200 Teuro bekommen. Für meine hab´ich vor drei Jahren 40 Euro bezahlt. OK.; war´n Schnäppchen.

Manni


- ManiBo - 12.10.2020

Er meint dass er mir die Maschine um 100€ ungetestet geben würde. Soll ich, oder soll ich nicht?


Also ich würde sofort zuschlagen. thumbsup


- musicus - 12.10.2020

In Kleinanzeigen ging eine ASC 5004 gerade für 90,- EUR über den Tisch. Auf den Fotos sah sie gepflegt aus.
Ist aber eher die Ausnahme.

Grüße
Erhard


- t20 - 12.10.2020

Das Problem ist oft, dass laut Murphy die günstigsten Geräten immer am anderen Ende Deutschlands sind. Ich habe lange Zeit eine TEAC A-2300SD für 80 Euro in den Anzeigen gesehen, die war aber unerreichbar weit weg. Beim Versand machen viele Verkäufer nicht mit. Ich habe bei diesem Verkäufer ein paar Bänder gekauft, aber die Maschine ging leider nicht zu versenden, was ich bei dem Preis verstehen kann. Deswegen wären 100 Euro für eine Maschine in der Nähe ein guter Preis, wenn die Maschine sichtbar keine Macken hat. Diese TEAC-Maschinen scheinen ja hauptsächlich mechanische Probleme mit dem alten Fett zu haben und eine Reinigung wäre deswegen sowieso angebracht.

Interessant finde ich, dass Akai für die Maschine sagt: "Scotch #211 Low Noise Tape is considered standard for this machine. The use of regular tape is no recommended." Warum Akai kein modernes Low Noise High Output-Band genommen hat, verstehe ich nicht. Die TEAC kann mit besseren Bändern wie Maxell UD, BASF LPR 35 und AGFA PE 36 laut Handbuch-Tabelle umgehen.

Gruß

Nelson


- philipp091290 - 13.10.2020

Ich habe dem Verkäufer von der Teac gestern noch geschrieben dass ich noch vorbeikommen würde und die Maschine holen würde. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort mehr erhalten und ich habe auch den Eindruck dass ich ihm etwas zu aufdringlich und nervig bin..., ja er will doch etwas verkaufen und loswerden und nicht ich...
Ich werde ihn morgen nochmal versuchen telefonisch zu erreichen. Trotzdem schau ich mir morgen auf jeden Fall 215er an und mach mir mal ein Bild. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Aksi einzuwenden, aber diese silberne Front schaut einfach derart billig aus. Aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ausserdem interessiert mich wie leichtgängig die Mechaniken mit den Knöpfen an der Akai bedienen lassen.
Wer weiß, vielleicht bin ich von der Akai dann so hin und weg dass die Teac für mich uninteressant wird.
Ich werde den Verkäufer morgen nochmal versuchen zu erreichen. Hebt er über den Tag irgendwann ab oder ruft zurück ist es gut, tut er es nicht, kann ich ihm auch nicht helfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden


- philipp091290 - 13.10.2020

So liebe Tonbandfreunde, ich habe heute die 215er besichtigt. Geniales Ding-alles funktioniert, sogar die Reverse Funktion, sie spielt problemlos ab, spult problemlos vor und zurück und sie nimmt tadellos auf. Die mechanischen, koimsch geformten Tasten lassen sich einwandfrei und leichtgängig betätigen.
Das Gehäuse selbst, wie auch die Knöpfe könnten eine Reinigung vertragen. Die Köpfe sehen m.E. auch noch sehr gut aus. Dennoch würde ich beim Kauf mit einem Reinigungsalkohohl einmal ordentlich über alle Köpfe drüberfahren.
Der Source Schalter mit dem Vorderband oder Hinterband wählt könnte einen kleinen Tropen Kontaktspary vertragen.
Ansonsten tut die Maschine trotz ihren hohen Alters was sie tun soll.
Das einzige was nicht funktioniert ist das Zählwerk. Ich vermute den Antriebsriemen!?
Der Verkäufer würde mir das Stück für 200€ inkl. einer vollen und einer leeren Spule überlassen.
Ich habe ihm aber ehrlich gesagt dass ich derzeit noch darauf hoffe von dem Teac Verkäufer etwas zu hören. Wobei es ehrlich gesagt nicht danach aussieht. Er reagiert weder auf Anrufe noch auf SMS.
Die 215D ist dreimotorer mit Glasköpfen, richtig?
Fazit: definitiv ein Kaufkandidat wenn sich mit der Plastikfront anfreunden kann.


- timo - 13.10.2020

philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=270955#post270955 schrieb:Die 215D ist dreimotorer mit Glasköpfen, richtig?
Fazit: definitiv ein Kaufkandidat wenn sich mit der Plastikfront anfreunden kann.

Ja. https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-215_D


- philipp091290 - 13.10.2020

OK, der Verkäufer von der Teac hebt und hebt nicht mehr ab, mittlerweile scheint er mich wegzudrücken...
Hat jemand eine Idee wo ich die Andruckrolle, die große herbekomme?
Auf ebay finde ich diese zwar und auch die Riemen, jedoch kostet die blöde Andruckrolle 80€. Finde ich etwas teuer, aber die vorhandene ist schon etwas porös..
Ich gebe dem Teac Verkäufer noch zwei Tage zeit, falls er sich bis dahin nicht meldet werde ich mich für die 215er entscheiden.


- Doc.Order - 13.10.2020

Ich will Dir den Spaß ganz sicher nicht vermiesen, aber denke nochmal
in aller Ruhe über den Kauf der 215 nach, bevor Du Dich abzocken läßt

Jürgen


- timo - 13.10.2020

Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=270982#post270982 schrieb:Ich will Dir den Spaß ganz sicher nicht vermiesen, aber denke nochmal
in aller Ruhe über den Kauf der 215 nach, bevor Du Dich abzocken läßt

Zu teuer?

Zugegebenermaßen hab' ich bei 200 € auch geschluckt, aber ich schlucke in letzter Zeit immer, wenn ich höre. zu welchen Kursen Bandmaschinen - speziell Akai - den Besitzer wechseln. Smile Mit Sicherheit kann ich lediglich sagen, daß die TEAC, die für mein Empfinden eine Klasse über der GX-215 D angesiedelt ist, für 100 € das wesentlich bessere Angebot gewesen wäre. Aber wenn die nicht mehr verfügbar ist, hat man von dieser Erkenntnis wenig.

Was wäre denn aktuell ein normaler Preis für die silberne 215 mit funktionierender Reverse-Funktion?

Philipp: Hast Du mal gefragt, ob schon irgendwelche Wartungen durchgeführt wurden? Reverse-Mechanik gereinigt, RIFA-Knallbonbons getauscht?


- Doc.Order - 13.10.2020

Siehst Du Timo, genau wie Du schreibst, ist es.
Einen normaleren Preis sehe ich bei 80 - 120 €.
Und richtig, eine Teac ist nun mal als bessere
Maschine einzuordnen.

Jürgen


- philipp091290 - 14.10.2020

Die Maschine ist noch völlig unverbastelt. Sie wurde lediglich zum Aufnehmen und Wiedergeben verwendet. Reparaturen oder Wartungen wurden lt. Besitzer keine durchgeführt.
Ich verstehe eure Bedenken vollkommen Leute, keine Frage. Ich habe dem Verkäufer von der Teac heute noch ein Mail geschrieben, auf welches er mir netterweise antwortete. Aber ganz ehrlich, bei einer solch inkompetenten und derart uninteressierten Aussage wie, zurzeit geht es nicht, danach das Mail zu lesen und mir einfach nicht mehr zu antworten finde ich schon irgendie sehr inkompetent, ignorant und gleichzeitig zurückweisend. Für mich bringt das zum Verständnis dass dem Verkäufer sowieso alles egal ist. Und ganz ehrlich, das hat jetzt mit der Maschine selbst nichts zutun, aber, wenn jemand schon so ein Verhalten aufweist und einem Interessenten gegenüber so drauf ist,was soll ich dann davon halten.
Der Anbieter von der 215er war wenigstens nett, hilfsbereit und hat mich an der Maschine alles anschauen lassen, damit abspielen lassen, aufnehmen lassen und sich eine Stunde für mich zeit genommen obwohl ich ihn vorher gewarnt hatte dass ich die Maschine wahrscheinlich nicht sofort mitnehmen werde. Trotzdem verhielt er sich nicht asozial.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte die Teac zwar auch anschauen, bin aber dabei sie aufgrund des Verkäufers abzuhacken.
Findet ihr 200€ wirklich zu teuer? Im ebay wird eine 215 um 330€ angeboten..., wobei für den Preis könnte ich wenn ich wollte, eine 3300 SX bekommen wenn ich 20€ drauflege. Derzeit wird eine um 350€ angeboten. Problem ist nur, ich habe alle meine 26er Spulen mit meiner A77 verkauft und wollte das Thema 26er Maschine abhacken und mich nur auf 18er versteifen.


- philipp091290 - 14.10.2020

Leute ich will mir wirklich nichts schönreden, aber, sind nicht u.a. die Glastonköpfe von der GX wesentlich besser als die von der 2300SX?
Mechanisch steht die 215er auch noch ganz gut da. Und eben auch klanglich.


- Moppedmanni - 14.10.2020

Beim "Klang" wirst Du feststellen, daß die Akai´s gerne etwas hochtonlastig sind.

Manni


- philipp091290 - 14.10.2020

Aktuell steht eine Teac X7R um 250 zum Verkauf. Was haltet ihr von diesem Modell?
Des weiteren eine Sony mit der Bezeichnung Taperecorder 1C ...


- philipp091290 - 14.10.2020

Die Sony soll 150€ kosten. Steht dafür aber 4 Stunden weit weg von mir...


- Moppedmanni - 14.10.2020

Die Teac habe ich auch gesehen. Hat ebenfalls Autoreverse. Wäre auch zu empfehlen.

Manni


- sensor - 14.10.2020

die Teac X7R ist bestimmt nicht verkehrt, zwei Andruckrollen komplizierterer Aufbau

die Teac A 2300 ist bestimmt zuverlässiger wenn die Köpfe noch OK sind meiner Meinung nach die bessere Wahl


- philipp091290 - 14.10.2020

Habe vorhin mit dem Verkäufer von der Teac telefoniert die ich heute gefunden habe, das Gerät ist teildefekt und aufgrund der Preisvorstellung des Anbieters nicht interessant.
Ihr könnt mich jetzt kleinlich nennen, aber bei einer Maschine um 250€ erwarte ich mir dass sie einwandfrei funktioniert.
Im ebay Kleinanzeigen steht eine Teac 2300 zum Verkauf um 215€, angeblich wäre Versand möglich. Werde den Verkäufer mal kontaktieren und versuchen herauszufinden wieviel der Versand nach Österreich kosten würde.
Ansonsten wäre noch die Option offen eine 3300 SX zu erwerben, aber wie gesagt, ich wollte von den großen 26er Spulen weg, ich habe auch keine mehr, habe ich auch die NAB Adapter verkauft und müsste das alles neu kaufen. Möchte ich eigentlich nicht.
Habe noch 20, 18er Bänder herumliegen und diese effektiv nutzen.
Jetzt könnte man natürlich gegen argumentieren und sagen, ja ich kann doch auch auf der großen Maschine die kleinen Spulen abspielen. Aber es geht dabei für mich ums Prinzip-warum soll ich für etwas mehr Geld ausgeben was ich dann nicht brauche.
Wobei, die Teac 3300 funktioniert lt. Besitzer tadellos.


- Moppedmanni - 14.10.2020

.............. ich sach mal so : brech´ es nicht über´s Knie ... lass Dir Zeit !

Manni


- Doc.Order - 14.10.2020

Ich kann Dein Bestreben nach einer Bandmaschine absolut nachvollziehen,
aber wie Manni schon bemerkte, brech es nicht über´s Knie.
Wenn Du unbedingt einen Kleinspuler haben willst, dann mach es so.
Da mußt Du nicht aus Verzweiflung auf einen Großspuler ausweichen,wenn
Du eigentlich keinen mehr möchtest.
Wenn es eine Akai sein soll, dann schau doch mal nach anderen. Da gibt es
noch mehr gute Maschinen. ( GX 230, 265, 220 usw. )
Da Du Sony erwähnt hast, wie wäre es mit einer TC 377 oder 378 ?
Da muß man sich nur mit dem Drehschalter für das Laufwerk anfreunden können.
Von teildefekten Maschinen laß die Finger. Es sei denn, Du kannst und willst sie reparieren.

Jürgen


- musicus - 14.10.2020

philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=270780#post270780 schrieb:Ich habe ihm gesagt dass wenn ich die Maschine so kaufen müsste, er mir massiv mit dem Preis runtergehen müsse, weil der Kauf sonst zu riskant für mich ist.

Na, dass der Verkäufer nicht übermäßig interessiert ist, mit dir ins Geschäft zu kommen, dürfte klar sein, oder Big Grin ?

Grüße
Erhard


- t20 - 14.10.2020

Ich würde bei den verschiedenen Maschinen erstmal googeln und nach Erfahrungsberichten und Reparaturerfahrungen suchen, denn früher oder später werden welche fällig sein.

Gruß

Nelson


- timo - 14.10.2020

Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=271021#post271021 schrieb:Wenn es eine Akai sein soll, dann schau doch mal nach anderen. Da gibt es
noch mehr gute Maschinen. ( GX 230, 265, 220 usw. )

Wobei die 220 auch das Schiebekopf-Reverse und die Drehknebel hat. Wenn man sich damit anfreunden kann...


- philipp091290 - 14.10.2020

Was haltet ihr von dieser:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/tonbandgeraet-sony-ziphona-3-kopf-stereo-tape-recorder-tc-366-solid-state-funktioniert-gut-erhalten-414367572/


- timo - 14.10.2020

Einmotor-Möhre, und im Gegensatz zum Nachfolgemodell TC-377 noch ohne Ferrit-Köpfe.

Aber viel schlimmer: Das sieht nach "Wir basteln mal wild alles zusammen, was irgendwie nach Tonband aussieht" aus. Es gibt keine "Sony Ziphona", Ziphona hießen m.W. die Plattenspieler von RFT, das Schild wurde da scheinbar vom (ehemaligen) Besitzer angebracht. Die Haube stammt wiederum von Tesla, und wie man sieht, passt sie auch nicht auf die Sony. Ich erwarte da nichts Gutes, was den sonstigen Zustand angeht.

Meiner Meinung nach: Finger weg!


- t20 - 14.10.2020

Von diesen SONY-Maschinen ist die TC-399 die letzte Version gewesen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tonbandgeraet-sony-tc-399/1493755547-172-1207 . Hier im Forum findest du Berichte darüber.

Gruß

Nelson


- Moppedmanni - 14.10.2020

Den Anbieter kenne ich; der hat sich bei mir mal zwei Geräte, die nicht in mein Beutechema passten, abgeholt. Ist nur 8 km weg. Er repariert, wie auch immer, und verkauft dann.

Manni


- sensor - 14.10.2020

philipp091290 schaust du auch mal nach deinen Privaten Nachrichten?


- philipp091290 - 14.10.2020

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/akai-1721w-museumsstueck-sehr-gute-bedingungen-410973461/
Preiswert? Empfehlenswert?


- Moppedmanni - 14.10.2020

290 Euro sind schon sehr ambitioniert. Zudem hat diese Version keine GX- Köpfe. Ich würde die nicht nehmen, zumal zu teuer.

Manni


- philipp091290 - 14.10.2020

https://www.ebay.de/itm/Teac-A-2300-SX-Tonbandgeraet-Tonbandmaschine-gebraucht-vintage-Japan/324331104690
Bin im Bezug auf A2300SX auf ebay fündig geworden. Hab ihm eine Frage wegen Versand nach Österreich geschrieben und warte nun auf eine Antwort.