07.10.2020, 10:49
Zitat: "Aber noch viel besser als die Genelecs sind mmn die RL900. Ich hatte mal darüber eine unbearbeitete Gesangsspur gehört. Das war einfach nur Spitze. Ich kann mir nicht vorstellen, was da noch besser gehen soll".
Da hast Du absolut Recht, aber kannst Du mir mal sagen, was die ständige Erwähnung der RL900 in diesem Zusammenhang soll ? Der RL900 (RegieLautsprecher 900) ist eine völlig andere Klasse und hat mit Home- Hifi absolut nichts zu tun ! Dieses Gerät ist nämlich keine schlichte Box, sondern ein aktives Studio- Monitor- System.
Es beeinhaltet neben dem 3- Wege Koaxial- Chassis eine aktive, elektronische Frequenzweiche, sowie drei (3 !) einzelne Verstärker für die einzelnen Lautsprecher. Dabei haben die Verstärker für den Hoch- und den Mitteltöner jeweils 70W, der Verstärker für den Tieftöner 130W. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Phantasie- "Musikleistungen", sondern von ehrlichen, echten Sinus- Angaben.
Dieses System ist das Arbeitsgerät der Tonmeister im Studio und über jeden Zweifel erhaben. Der Preis eines Pärchens dieser Monitore lag 1988 bei 19.900,- Mark der DDR. Natürlich waren sie privat nicht erhältlich. Die normalen Neubaublock- Wohnzimmer wären auch viel zu klein gewesen, bei Ihren Ausmaßen. Vom Gewicht nicht zu Reden, eine "Box" wiegt stolze 65kg.
Ich habe sie 1988 zum ersten Mal im Funkhaus Cottbus erlebt und war genauso geplättet wie Du. Heute darf ich zum Glück selbst eines dieser Monitor- Pärchen mein eigen nennen...
Dieses Boxensystem war im Übrigen der Grund, weshalb MEG (Musikelektronik Geithain) nach der Wende nicht ebenfalls einfach platt gemacht wurde: Im Jahr 1988 hatte MEG mit diesen Monitoren eine Internationale Ausschreibung der ARD gewonnen und zwar mit Abstand. Dabei waren sie eigentlich nur dabei, damit man eine Abgrenzung des Feldes nach unten hatte. Jedenfalls war es so gedacht. Zum Glück kam es anders...
Die Geschichte kannst Du beim MEG gern nachlesen. Noch interessanter ist allerdings eine Führung, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Sorry für diesen offtopic- Exkurs...
Grüße, Rainer
Da hast Du absolut Recht, aber kannst Du mir mal sagen, was die ständige Erwähnung der RL900 in diesem Zusammenhang soll ? Der RL900 (RegieLautsprecher 900) ist eine völlig andere Klasse und hat mit Home- Hifi absolut nichts zu tun ! Dieses Gerät ist nämlich keine schlichte Box, sondern ein aktives Studio- Monitor- System.
Es beeinhaltet neben dem 3- Wege Koaxial- Chassis eine aktive, elektronische Frequenzweiche, sowie drei (3 !) einzelne Verstärker für die einzelnen Lautsprecher. Dabei haben die Verstärker für den Hoch- und den Mitteltöner jeweils 70W, der Verstärker für den Tieftöner 130W. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Phantasie- "Musikleistungen", sondern von ehrlichen, echten Sinus- Angaben.
Dieses System ist das Arbeitsgerät der Tonmeister im Studio und über jeden Zweifel erhaben. Der Preis eines Pärchens dieser Monitore lag 1988 bei 19.900,- Mark der DDR. Natürlich waren sie privat nicht erhältlich. Die normalen Neubaublock- Wohnzimmer wären auch viel zu klein gewesen, bei Ihren Ausmaßen. Vom Gewicht nicht zu Reden, eine "Box" wiegt stolze 65kg.
Ich habe sie 1988 zum ersten Mal im Funkhaus Cottbus erlebt und war genauso geplättet wie Du. Heute darf ich zum Glück selbst eines dieser Monitor- Pärchen mein eigen nennen...
Dieses Boxensystem war im Übrigen der Grund, weshalb MEG (Musikelektronik Geithain) nach der Wende nicht ebenfalls einfach platt gemacht wurde: Im Jahr 1988 hatte MEG mit diesen Monitoren eine Internationale Ausschreibung der ARD gewonnen und zwar mit Abstand. Dabei waren sie eigentlich nur dabei, damit man eine Abgrenzung des Feldes nach unten hatte. Jedenfalls war es so gedacht. Zum Glück kam es anders...
Die Geschichte kannst Du beim MEG gern nachlesen. Noch interessanter ist allerdings eine Führung, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Sorry für diesen offtopic- Exkurs...
Grüße, Rainer