Alte Henkelware, 2 neue alte...
#2
Wenn ich Grundig CR 110 lese, entwickle ich spontane Aggressionen! Entweder ist die Datierung im Radiomuseum kurios, oder das Gerät war enorm lange auf dem Markt. Jedenfalls ist in ein solches ungefähr 1996 oder 1997 viel sauer gespartes Taschen- und Weihnachtsgeld geflossen (ich meine mich zu erinnern, dass das Gerät in Österreich umgerechnet bei ca. 100 DM lag, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer) und die Enttäuschung war groß!
Die akustischen Eigenschaften waren OK (mehr auch nicht), aber die mechanischen... gruselig! Sowohl beim Original als auch beim Garantie-Ersatz gingen binnen kürzester Zeit Laufwerkstasten fliegen! Transport im Rucksack mochte das Gerät auch nicht, relativ schnell zersplitterte die Cassettenfach-Klappe. In diesem bemitleidenswerten Zustand könnte das Gerät noch irgendwo existieren, weiß ich nicht. Mein Traum wäre damals eigentlich etwas wie der ITT SL-700 gewesen, inkl. manueller Aussteuerung. Von der Grundig-Automatik war ich mäßig überzeugt. Dass er als Ein- und Ausgänge nur Klinkenbuchsen hatte, war auch reichlich unpraktisch. Den Hinweis "Personal Computer Compatible" fand ich schon damals etwas anachronistisch, aber es gab das Gerät normal im örtlichen Elektronikhandel!

Solltest du tatsächlich einen in ansprechendem Zustand finden, würde ich ihn in die Vitrine stellen und nicht mehr anrühren.
Der deutlich moderner anmutende CR-120 war merklich stabiler, der hat meine jüngeren Brüder anstandslos überlebt. Aus irgendeinem Grund haben meine Eltern damals einen zweiten in Reserve gekauft. Der liegt im niemals geöffneten Originalkarton hoch oben in einem Regal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alte Henkelware, 2 neue alte... - von Currock - 06.06.2020, 20:45
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 07.06.2020, 22:08
[Kein Betreff] - von timo - 07.06.2020, 22:22
[Kein Betreff] - von Currock - 08.06.2020, 11:57
[Kein Betreff] - von timo - 08.06.2020, 13:00
[Kein Betreff] - von Currock - 08.06.2020, 19:46
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 09.06.2020, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste