21.06.2005, 12:13
Hallo Niels,
auch bei den TEAC Auto Reverse Modellen der X Serie mit Doppel Capstan Antrieb wird der Riemen "umgelegt". Hier jedoch nicht für die einfache Umschaltung der Geschwindigkeit, sondern für den Auto-Reverse Betrieb. Es muß hier immer einen ziehenden Capstan geben, der für den nötigen Bandandruck sorgt.
Hierfür haben die Schwungscheiben 2 unterschiedlich große Laufflächen für den Riemen. Der Unterschied ist natürlich nur minimal. Der Riemen wird auch nicht direkt umgelegt. Er läuft unterstützt durch die leichte Schrägstellung des Motors je nach Laufrichtung automatisch auf die richtige Spur. Interessant zu beobachten, wie der Riemen bei Richtungswechsel wie von Geisterhand seine Laufbahn ändert.
Band ab - Band läuft,
Rainer
auch bei den TEAC Auto Reverse Modellen der X Serie mit Doppel Capstan Antrieb wird der Riemen "umgelegt". Hier jedoch nicht für die einfache Umschaltung der Geschwindigkeit, sondern für den Auto-Reverse Betrieb. Es muß hier immer einen ziehenden Capstan geben, der für den nötigen Bandandruck sorgt.
Hierfür haben die Schwungscheiben 2 unterschiedlich große Laufflächen für den Riemen. Der Unterschied ist natürlich nur minimal. Der Riemen wird auch nicht direkt umgelegt. Er läuft unterstützt durch die leichte Schrägstellung des Motors je nach Laufrichtung automatisch auf die richtige Spur. Interessant zu beobachten, wie der Riemen bei Richtungswechsel wie von Geisterhand seine Laufbahn ändert.
Band ab - Band läuft,
Rainer