16.08.2018, 15:46
Die Antworten auf meine Aussage, daß Viertelspur und 19 Murks sind, zeigen wieder mal ganz deutlich, daß hier geantwortet wird, ohne auf die Ausgangslage einzugehen!
Harald hat sich als Klassikfan geoutet und will diese Art Musik aufs Band bringen bzw. teure Masterbänder fahren. Dies schließt ja erstmal schon im Voraus eine Viertelspurmaschine aus, zumal ja die Kaufbänder CCIR entzerrt sind, aber vermutlich auch als NAB zu haben wären. desweitern ist von Highspeed, also 38cm/sec die Rede, da kenn ich jetzt nur die A700 die 38 und Viertelspur kann. Es gibt bestimmt noch andere, sicherlich.
Desweiteren ist nun mal bei Viertelspur ein Spurübersprechen und eine geringer Dynamik da, ob man das glauben will oder nicht.
Entweder ich zeichne mit weniger Pegel auf, wie die meisten Japaner, dann hab ich einen schlechteren Geräuschspannungsabstand, oder ich heb den Pegel an, und hab mehr Durchsprechen.
Da Klassik einen höheren Dynamikbereich braucht als Rock/Pop, wird das schnell unangenehm. Nimmt man zB. Ravels Bolero, dann werden die lautesten Stellen devinitiv in die Gegenspur krachen, oder man senkt den Pegel so, daß die leisesten stark im Rauschen sind. Wenn dann auf der Gegenspur grad an der lautesten Stelle eine sehr leise oder sogar Stille herrscht, ist das nicht hinnehmbar.
Harald hat sich als Klassikfan geoutet und will diese Art Musik aufs Band bringen bzw. teure Masterbänder fahren. Dies schließt ja erstmal schon im Voraus eine Viertelspurmaschine aus, zumal ja die Kaufbänder CCIR entzerrt sind, aber vermutlich auch als NAB zu haben wären. desweitern ist von Highspeed, also 38cm/sec die Rede, da kenn ich jetzt nur die A700 die 38 und Viertelspur kann. Es gibt bestimmt noch andere, sicherlich.
Desweiteren ist nun mal bei Viertelspur ein Spurübersprechen und eine geringer Dynamik da, ob man das glauben will oder nicht.
Entweder ich zeichne mit weniger Pegel auf, wie die meisten Japaner, dann hab ich einen schlechteren Geräuschspannungsabstand, oder ich heb den Pegel an, und hab mehr Durchsprechen.
Da Klassik einen höheren Dynamikbereich braucht als Rock/Pop, wird das schnell unangenehm. Nimmt man zB. Ravels Bolero, dann werden die lautesten Stellen devinitiv in die Gegenspur krachen, oder man senkt den Pegel so, daß die leisesten stark im Rauschen sind. Wenn dann auf der Gegenspur grad an der lautesten Stelle eine sehr leise oder sogar Stille herrscht, ist das nicht hinnehmbar.
Viele Grüße,
Matthias
Matthias