Recorder für Film-Vertonung
#2
Ist es nicht vielleicht möglich, dieses System auch mit einer einfachen Bandmaschine mit Dia-Impluskopf zu betreiben?

Ich denke da zum Beispiel an die Uher Royal-Serien...

Das System benötigt doch bestimmt "nur" eine Zusatzspur (oder eine Tonspur)auf dem Tonband, um die Synchronisationssignale aufzuzeichnen.
Konnte man mit der Uher Royal über die Dia-Buchse auch ein Signal aufzeichen? Oder war diese nur als Steuerbuchse gedacht, über diese die im Gerät erzeugten Steuertonimpulse an den Projektor gesendet wurden?

Ich bin leider kein Super-8 Filmprofi, aber vielleicht weiß jemand hier Rat...

Was sicher geht, ist der Betrieb dieses Systems mit einer 4-Kanal Maschine (z.B. Teac 2340, 3340, 3440 SX oder RS) , so daß immer noch 3 Kanäle für Audio übrig bleiben.
Es gab auch Geräte von Tascam oder Fostex (auch Cassettendecks) mit einer zusätzlichen Sync-Spur (Timecode-Spur). Damit müsste es auch funktionieren.

Zum CR 240 AV und N2229:
Ersteres habe ich selber in Betrieb und kann eigentlich nicht viel negatives berichten. Die Bedienung mit dem kleinen Steuerhebel ist zwar gewöhnungsbedürftig aber praktisch. Die Verabeitung ist sehr hochwertig (viel Metall - wenig Kunststoff) und die Audioqualität läßt nichts zu wünschen übrig.

Einzig negativ: Wenn mal ein Riemenwechsel ansteht, ist vieeel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

Das N2229 kenne ich leider nur aus dem Prospekt.

Viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 10.05.2005, 09:23
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 10.05.2005, 11:27
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 10.05.2005, 13:23
[Kein Betreff] - von prinz - 14.05.2005, 11:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste