Tonbandforum

Normale Version: Recorder für Film-Vertonung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe von einem ehemaligen Lehrer kürzlich das komplette "Synputer"-Vertonungssystem für Super 8 bekommen. Das Problem: Ich habe keinen Cassettenrecorder mit AV-Anschluss. Er auch nicht mehr. Im "Synputer"-Systembuch steht, der Uher CR240 und der Philips N 2229AV wären serienmäßig für "Synputer"-Vertonungen geeignet.
Welcher der beiden ist zuverlässiger? Ich habe bereits viel Schlechtes über Philips-Recorder gehört, aber selber auch gute Erfahrungen gemacht, von Uher habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Cassettensystem, sondern nur mit Bandmaschinen. Dass man aus beiden Serien auch über I-Bäh oder sonstwoher Montagsmodelle kaufen kann, ist mir klar, ich will auch keine Pauschalurteile, sondern lediglich ein paar Erfahrungsgeschichten, aus denen ich dann abwägen kann.
Ist es nicht vielleicht möglich, dieses System auch mit einer einfachen Bandmaschine mit Dia-Impluskopf zu betreiben?

Ich denke da zum Beispiel an die Uher Royal-Serien...

Das System benötigt doch bestimmt "nur" eine Zusatzspur (oder eine Tonspur)auf dem Tonband, um die Synchronisationssignale aufzuzeichnen.
Konnte man mit der Uher Royal über die Dia-Buchse auch ein Signal aufzeichen? Oder war diese nur als Steuerbuchse gedacht, über diese die im Gerät erzeugten Steuertonimpulse an den Projektor gesendet wurden?

Ich bin leider kein Super-8 Filmprofi, aber vielleicht weiß jemand hier Rat...

Was sicher geht, ist der Betrieb dieses Systems mit einer 4-Kanal Maschine (z.B. Teac 2340, 3340, 3440 SX oder RS) , so daß immer noch 3 Kanäle für Audio übrig bleiben.
Es gab auch Geräte von Tascam oder Fostex (auch Cassettendecks) mit einer zusätzlichen Sync-Spur (Timecode-Spur). Damit müsste es auch funktionieren.

Zum CR 240 AV und N2229:
Ersteres habe ich selber in Betrieb und kann eigentlich nicht viel negatives berichten. Die Bedienung mit dem kleinen Steuerhebel ist zwar gewöhnungsbedürftig aber praktisch. Die Verabeitung ist sehr hochwertig (viel Metall - wenig Kunststoff) und die Audioqualität läßt nichts zu wünschen übrig.

Einzig negativ: Wenn mal ein Riemenwechsel ansteht, ist vieeel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

Das N2229 kenne ich leider nur aus dem Prospekt.

Viele Grüße
Ich dache an und für sich auch, dass ein normales Gerät mit Impulsgeber ausreichen würde, aber das Synputer-System arbeitet wohl mit anderen Impulsen als sonstige Systeme. Keine Ahnung, wie das genau läuft, auf jeden Fall stehen in dem Buch diese beiden Recorder als Möglichkeiten. Ansonsten könnten Reports bei Uher umgebaut werden, heißt es. Möglicherweise gab es da ja Verträge, wie die sich die Kunden zugeschoben haben, wer weiß.
Hallo Agfa-Band,

vor etlichen Jahren - in meiner Super8-Zeit - habe ich mich auch mit dem Synputer beschäftigt. Von damals sind mir noch die Anforderungen an das "Bandgerät" in Erinnerung:
- Tonspur für 1000 Hz-Impulse, d.h. 4 Spur-Tonkopf bei Cassette
- elektro-magnet. Pausenfunktion mit kurzer Hochlaufzeit
- externe Motor(-Drehzahl)-Regelung

Zum Philips Recorder kann ich nicht viel anmerken. Bedenke aber, daß es da mit Ersatzteilen schlecht aussieht.

Über die Uher-Recorder weiß ich mehr. Hier die kleine Liste der geeigneten Geräte.
CR 210: Autoreserve bei Wiedergabe, keine Rauschunterdrückung, Motor-Regelung muß duch einen Fachmann an die Buchse "Access" angeklemmt werden.
CR 240 AV: 4-Spur-Tonkopf, Dolby B, Motor-Reg. liegt schon an "Access".
CR 260 AV: Autoreserve, Dolby B, Motor-Reg. liegt schon an "Access".
CR 160 AV: 4-Spur-Tonkopf, Dolby B und C, Motor-Reg. liegt schon an "Access".
CR 1600: 4-Spur-Tonkopf, Dolby B, Motor-Reg. liegt schon an "Access".

In dieser Liste sind nur die für den Synputer-Einsatz relevanten Punkte genannt. Um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können, sind noch andere Dinge zu bedenken. Diese Infos liefere ich auf Wunsch... Generell gibt's für alle Uhers noch Ersatzteile und - sehr wichtig - kompetente Techniker!

Nun noch eine Frage von mir. Welche Synputer-Version willst Du nutzen - "Normal", Professionell oder die Kombi-Variante mit Perfo-Tonband.?

Es interessiert mich sehr, wie es mit Deinem Synputer-Einsatz weitergeht. Doch das ist nichts für's Tonband-Forum. Vielleichst schreibst Du mir eine PN.

Viele Grüße

prinz