26.10.2017, 19:10
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=211874#post211874 schrieb:Das Ganze dient wohl dazu, den Andruckrollenhebel beim Befehl "Stop" sanft zurückgleiten zu lassen,
Mal abgesehen davon, das ich mit diesem Dämpfer noch keine hier beschriebenen Probleme hatte ist genau anders herum. Der Dämpfer soll das laute "Klacken" bei Start reduzieren, der Stößel geht schwer rein und leicht wieder raus.
Meiner Erfahrung nach sollte man kontrollieren ob der linke der beiden Hubmagneten vollständig anzieht. Die Andruckkraft wird dann über die rechten Feder der Hebellage auf die Andruckrolle übertragen. Diese Feder lässt mit der Zeit schon mal etwas nach.
In Grenzen lässt sich die Andruckraft verstellen in dem der linke Hubmagnet verschoben wird.
Was neue Andruckrollen betrifft wird es schwierig, die originale Andruckrolle ist ballig und alle mir bekannten Nachbauten (oder Neuvulkanisierungen) sind hingegen zylindrisch. Der Originalzustand lässt sich so nicht erreichen.
Gruß Ulrich