Grundig TS 1000 leiert mit großen Spulenwickeln 26 cm
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Zuerst mal die Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit dem TS 1000 und großen, 26cm Bandspulen? Bei mir ist je nach Bandtyp auf den 26ern
- Spulen sehr langsam, bis hin zum Stehenbleiben im Spulzustand
- Wiedergabe leiert, bis hin zu Band steht (obwohl "Start" aktiv)
Das Ganze ist natürlich abhängig vom Verhaltnis der Wickel auf den Spulen, aber die Wiedergabe ist immer jaulend, ab Beginn.

Unten seht Ihr, was ich gemacht habe um das TS 1000 wieder flott zubekommen, einzige was mitspielen könnte wäre der Elko mit 4700 uF anstelle der original 10000 uF im 9.5 V Netzteilzweig.

Rainer hat hier den Test für die Steuergehäuse angegeben, anheben, dann sollten die Motoren stehenbleiben. Das ist bei mir der Fall, also Steuergehäuse OK
Grundig TS 1000 Defekte Bandzug- Steuergehäuse

Variable Spulgeschwindigkeit geht auch, die Reflektionslichtschranke ist somit OK, siehe unten Smile

22er und 18er Wickel laufen ohne erkennbare Probleme, 4.75 cm scheint ein bischen zu leiern, aber naja.

Bewege ich mich mit 26er Wickeln auuserhalb des gesunden Betriebs meines betagten TS 1000 oder gibt es eine Idee? Laufen die bei jemandem zufriedenstellend? Muss wohl, da mein Bruder diese in der Vergangenheit vor 25 Jahren benutzt hatte...
Kann es sein, dass der Anstellwinkel der Bandzugfühler-Arme bei den großen Wickeln ungünstig ist, so daß ich die 2.5 mm laut Service-Manual nachjustieren müsste? Aber da trau ich mich auf Verdacht nicht ran.

Danke für Hinweise

Und nun zum Bonus-Track, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen oder trägt zur Erheiterung bei:

Grundig TS 1000
Viertelspurköpfe, Dolby NR, Kabelfernbedienung
Seriennummer: 1775x
Baujahr 1976/1977 ?

1977 Weihnachtsgeschenk an mich / Hintergrund dörfliches Leben Smile
Betrieben mit zwei Sennheiser MD441 DIN Schraubanschluss, symmetrisch ins Tonband, evtl mit Impedanzwandlern
Tour durch die lokalen Vereine, Kirchenchor, Musikverein, örtliche Veranstaltungen, alles wird aufgenommen... Ihr kennt das.
Betrieb mit 18/22 cm Spulen.

1985 ? Übergabe an Bruder
der macht weiter, in der Folge auch Betrieb mit 27 cm Spulen

2005 ? Zurück an mich mit Bändern und Service Anleitung - Bedienungsanleitung fehlt? - danke ins Forum, habe nun beides elektronisch Smile

2006.11 Erster Satz Bänder von der Schwiegermama digitalisert - klassische Akkordeonmusik...
Fehler: Wiedergabe bricht von Zeit zu Zeit ab, Grund unklar, Abstecken Sensorplatte hilft nicht, hab's dabei belassen.

Zehn Jahre später, man wird sentimental ...

2017-10-22 Erneute Inbetriebnahme, da sind doch noch die dörflichen Bänder .... aber nichts tut sich ?(
Recherche hier im Forum: Tipps / Bedienungsanleitung / Serviceanleitung im Internet

Und die Problemchen...

Problem 1: läuft nicht korrekt an, beide Wickel drehen entgegengesetzt, gefunden 2.5 AT Sicherung durch. Lösung, der 10000 uF/12V Elko auf Board M / Steuerplatine zeigt Kurzschluss, zunächst ersetzt durch 4700 uF/16V -> läuft an, Wiedergabe geht. Zunächst mit 1 AT bzw 1 AM ersetzt, geht, final wieder 2.5 AT.
Offen: 10000 uF/12V oder 16V einbauen, axial, ca 45 mm land * 25 mm Durchmesser - da hab ich noch was zu tun

Problem 2: Ausgangsspannungen am Netzteil und Viertelwellenspannung D4/D5 zu gering, Netzspannung gemessen 230 V, Spannungswähler von 240 auf 220 V gestellt, danach OK

Problem 3: Beim Spulen wird sporadisch, je länger eingeschaltet umso häufiger, die Record LED eingeschaltet. Wäre ein gültiger Vorgang, wenn während des Spulens eingepegelt werden sollte. Untersuchung zeigt am Ausgang der Sensorlogik für Record wird dann ein Flatterpegel angezeigt. Andere Tasten sind stabil bei H 4.5 - 5 V.Tantal für Record getauscht 10 uF/3V3 nach 10 uF/35V, keine Veränderung. Beim Messen Kurzschluss erzeugt zwischen P1/P2. Sicherung löst aus - Tja

Problem 4: Kurzschluss P1/P2, dies schließt die Viertelwellenspannung M21 kurz, in der Folge fällt die Sicherung. Ersatz der Sicherung hilft nicht, fällt wieder. Kurzschluss auf M Platte durch durchgängige D5/D5 D473. Dioden ersetzt mit 1N4002 (Universaldiode / höherer Strom), Sicherung bleibt stabil, Funktion wie gehabt.

Problem 3(Fortsetzung): Fällt nach wie vor auf Record, Flatterpegel auch da. Transistoren in der Sensorstufe getauscht. T1/T2 BC308.
Zunächst T1 getauscht auf BC559 (ähnliche Stromverstärkung) - keine Veränderung. T2 ausgelötet und den alten T1 dort eingelötet, Problem scheint behoben. Was den T2 gekillt hat ist unklar, die ganze Schaltung hat keinerlei ESD Schutz. Allerdings ist der T2 die zweite Stufe der Darlington Schaltung, durch den Vorwiderstand sollte auch die Strombelastung begrenzt sein. Bleibt also ein Rätsel.

Problem 5: Sporadischer Stop. Laut Forum Tipps gibt es eine Stufe, die für das Abwerfen des Bandes zuständig ist. Diese Stufe hängt an der Viertelwellenspannung und wird von verschiedenen Signalen getriggert, Ergebnis geht an Logikplatte.
U.a. werden die Spitzen der Viertelwellenspannung D4/D5 geglättet, Sollwert an C11 20 mV, bei mir wurden 40 mV angezeigt und der Elko zeigt den üblichen Ausfluss des Elektrolyts. Elko ersetzt durch gleiche Type C11 4.7 uF/16V (war 16V nicht 6V wie im Schaltplan). Elko C7 zeigt ebenfalls Ausfluß, nicht ersetzt. Kein autonomes Abfallen im Betrieb mehr gesehen.

Problem 6: Variable Spulgeschwindigkeit, Wechsel von Spulen direkt auf Start geht nicht (Bandbelastung, aber kein Drop), nach Stop liegt der linke Bandfühlhebel unten auf. Grund war die festgeklemmte Rolle des Bandfühlhebels rechts, etwas gelöst, Geschwindigkeit und fliegende Wechsel nach Start gehen.

Problem 7: Tesa Klebestreifenreste an Haube und lose Alukantenleiste. Leiste mit P...-Kleber geklebt. Klebestreifenreste ließen sich mit Uhu Ettikettenlöser nach langer Einwirkzeit abwischen. Keine Schäden/Blindheit am Plexiglas. Das Zeug ist genial.

Problem 8: Wir haben seinerzeit die Bänder mit Tesa-Film geklebt, wenn gerissen. Das rächt sich jetzt nach fast 40 Jahren. Der Tesa ist hart geworden, so dass beim Spulen das Band abreisst. Allerdings hat der Kleber das Band verklebt, so dass es fummelig wird, das Ende zu finden. Klebeband und Bänder gibt es noch von einer Firma, google is your friend: rtm splicing tape

Tja, und jetzt häng ich nur noch an den großen Wickeln ...

Konrad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TS 1000 leiert mit großen Spulenwickeln 26 cm - von Konrad - 25.10.2017, 01:04
[Kein Betreff] - von mampfi - 25.10.2017, 06:02
[Kein Betreff] - von sensor - 25.10.2017, 07:56
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 25.10.2017, 09:22
[Kein Betreff] - von MichaelB - 25.10.2017, 09:39
[Kein Betreff] - von Konrad - 25.10.2017, 18:08
[Kein Betreff] - von sensor - 26.10.2017, 17:27
[Kein Betreff] - von uk64 - 26.10.2017, 19:10
[Kein Betreff] - von Konrad - 31.10.2017, 16:00
[Kein Betreff] - von Konrad - 01.11.2017, 13:32
[Kein Betreff] - von uk64 - 01.11.2017, 14:44
[Kein Betreff] - von Konrad - 01.11.2017, 16:32
[Kein Betreff] - von Konrad - 02.11.2017, 21:54
TS1000 Bandzug - von hubsi - 24.06.2018, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste