UHER 4200 RM kein Ton, NF-Verstärker ok
#1
Hallo liebe Tonband-Freunde,


nachdem ich in den letzten Jahren so alle meine Bandmaschinen abgegeben hatte, bekam ich Entzugserscheinungen.
Die hobbyärztliche Selbstdiagnose empfahl die Anschaffung eines neuen Bandwicklers, und es wurde ein UHER 4200 RM
(S/N 05066, ist aber schon gelistet worden).


In der Bucht ersteigert und Glück gehabt, ich hab' ganz offensichtlich ein unverbasteltes Exemplar bekommen, allerdings
habe ich mit diesen Schätzchen so gar keine elektronische Erfahrung, allerdings die Schaltpläne schonmal organisiert und
den Oszi mal entstaubt.


Zunächst hab' ich da mechanisch Alles so weit, daß es prima funktioniert (Riemen, Schwungrad etc. getauscht), hab' mich
auch mal hier im Forum so'n bischen eingelesen was die Sache mit dem gerissenen Bandteller rechts angeht (bei meinem
zum Glück ok), das Schätzchen gibt aber keinen Ton von sich, ich sehe auch an den VU's keinerlei Ausschlag, obwohl ich
ein Band, welches auf einem 4400 Stereo-Report von einem Bekannten aufgenommen wurde und dort prima spielt, einge-
legt habe.


Den ominösen Mikroschalter (Infos darüber gab's an anderer Stelle hier im Forum)unter dem Tastensatz hab' ich überprüft,
da ist Alles ok und an Ort und Stelle, der NF-Verstärker ist offensichtlich ok, wenn ich am Eingang ein Signal anlege spielt der
prima (...Elkos und Tantalies kommen die Tage trotzdem neue rein).


Bevor ich mich da jetzt zu weit "fest-denke" die Frage hier ind die Runde: Hat das 4200 RM sowas wie'nen herkömmlichen AW-
Schieber oder Schalter ? Oder gibt's da was ganz schnöde Einfaches worauf ich achten muß ? Geht auch nicht mit Kopfhörer
(6,3 Klinke - ich muß sagen dieses Wirr-Warr an DIN-Buchsen und das einhergehende Gefummel mit tausenderlei verschieden
angeschloßenen Kabeln mit und ohne Widerstände ist bestimmt EIN Grund warum UHER unterging...).


Hab' auch mal versucht ein Signal reinzubringen, kommt auch nicht auf den VU's oder Kopfhörer an, auch nicht am Monitor-
Ausgang.


Wie gesagt, das Schätzchen ist unverbastelt, das sieht man - und ich hab' noch Nix verändert außer ein bischen Mechanik...


Bin für jeden Tipp dankbar ;-)


Gruß Conrad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UHER 4200 RM kein Ton, NF-Verstärker ok - von autoreverser - 12.03.2017, 11:11
Schalter - von konrad007 - 12.03.2017, 11:34
[Kein Betreff] - von kaimex - 12.03.2017, 11:35
[Kein Betreff] - von autoreverser - 12.03.2017, 12:10
[Kein Betreff] - von autoreverser - 12.03.2017, 12:14
[Kein Betreff] - von kaimex - 12.03.2017, 13:19
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 12.03.2017, 20:04
[Kein Betreff] - von kaimex - 12.03.2017, 20:13
[Kein Betreff] - von autoreverser - 13.03.2017, 07:18
[Kein Betreff] - von autoreverser - 13.03.2017, 18:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste