03.05.2016, 11:48
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=189502#post189502 schrieb:Dass Radio zu 90% im Auto gehört wird, kommt mir etwas hoch gegriffen vor. Interessant wäre allerdings, auf welchem Wege die stationären Hörer den Hörfunk empfangen.Das habe ich mal in einem Artikel über Radioprogramme aufgeschnappt, weiß nicht in wie fern das wirklich zutrifft.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=189502#post189502 schrieb:Dass die 14- bis 49-Jährigen die werberelevante Zielgruppe sind, müsste man mir belegen. Erst wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist doch oft das Geld für Anschaffungen da, die man sich früher verkneifen musste.Dieser Altersabschnitt wurde angeblich mal willkürlich bestimmt, hat also keinen wissenschaftlichen Hintergrund. Trotzdem stellt er heutzutage das Maß der Quoten bei Runfunk aller Art dar. Es gibt aber immer wieder Vorstöße die Altersgrenzen zu ändern.
Trotzdem finde ich es verwerflich, dass sich ÖR Sendeanstalten an solchen Statistiken aufhängen. Denn gerade die können sich wegen ihrer Finanzierung durch Rundfunkgebühren (wenn auch heute Werbefinanzierung ebenfalls eine große Rolle spielt) ihre Zielgruppe eben nicht aussuchen. In der grauen Theorie müssten sie für jeden etwas bieten, was aber kaum der Fall ist. Das hat aber mit DAB nichts zu tun. Nur habe ich den Eindruck, dass zumindest beim BR die UKW-Programme verjüngt werden sollen, während Randgruppen auf DAB verschoben werden. So entsteht der Eindruck, dass sie selbst von DAB als massentaugliches Medium nicht überzeugt sind. Auch BR4 soll ja dieses Jahr noch auf UKW beendet werden.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=189502#post189502 schrieb:b) möchte ich keine störende "Verzierung" durch eine zweite Antenne.Das ist auch mein größtes Problem. Die einfachen Lösungen haben eine Antenne zum in die Scheibe kleben, für mich keine Lösung.
96k schrieb:Vor ca. 3 Jahren stand bei uns die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges an und der Aufpreis für das DAB+ Modul lag bei EUR 230,-. Das ist im Vergleich zu den Kosten für das Fahrzeug selbst kein nennenswerter Betrag.Das ist vom Einzellfall und Hersteller abhängig. Bei manchen ist DAB+ nur beim Top-Radio-Modell verfügbar, dass wiederum an ein Austattungspaket gekoppelt sein kann. So kann schell ein vierstelliger Betrag enstehen.
Außerdem kommt noch hinzu, dass nur ein Bruchteil der Autoverkäufe auf Privatkunden geht. Für Firmenwagen wird kaum DAB geordert, da dort jeder Euro weniger zählt. Später landen diese Fahrzeuge dann auf dem Gebrauchtmarkt und somit ist auch hier das Angebot mit DAB-Radios gering.
Es entsteht vielleicht hier der Eindruck, dass ich ein DAB-Gegner bin. Das stimmt jedoch nicht, ich nutze DAB+ täglich, vorallem wegen der größeren Senderauswahl. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das was bisher passiert ist, jetzt passiert und noch passieren wird, DAB keinen Erfolg bereitet. Es wäre mal ein Vergleich interessant, wieviele DAB-Geräte Mobiltelefonen mit Breitband-Internet entgegenstehen. Denn die Gefahr ist nicht klein, dass Streamingdienste wie Spotify und Co dem Rundfunk allgemein den Rang ablaufen.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.