National State 401S
#1
Moin,

hat jemand schon einmal so ein o.g. Gerät besessen, nennt es sein eigen, repariert oder in Funktion gesehen? Dieses merwürdige, aber doch interessante Gerät, hat nämlich Eigenarten die ich überhaupt nicht versteh.

1. Reversebetrieb für dieses kleine Ding? Okay kann ich ja noch verstehen.

2. 11cm Spulendurchmesser und sogar eigens nur? von BASF hergestellte 11cm Spulen?

3. +11,3% ausserhalb der normalen Bandgeschwindigkeit 9,53cm/s und kein Trimmer oder sonst was wie Regelelektronik zu sehen. Widerspruch zu den 11cm Spulen mit deren Bändern.

4. Vorwärts abspielen geht durch den mit Reverse verbundenen Riemen ohne Probleme und Bandstraffung ist normal.

5. Reverse ist der Bandzug vorn normal aber der Wickelteller erhält keinerlei Bremse. Nichts zu sehen oder zu erahnen wie das sein könnte. Der läuft wie leer mit. Band eiert Richtung Capstan und Tonkopf. Da passiert ja die Trennung und der benötigte Bandzug um am Kopf anzuliegen ist ja da. Das ist das merkwürdigste.

6. Service Unterlagen sind für den Spuler scheinbar Mangelware, wie auch ein Schaltplan.

So tut es das Riesentonband wieder. Riemenwechsel war gegenüber Telefunken M300 einmal Pipi gehen, feddig.

So erst mal im Groben, weil ich nicht weiß ob ich an dem Gerät überhaupt weitermach.

Gruss Andre
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
National State 401S - von Andre N. - 21.10.2015, 17:50
[Kein Betreff] - von PeZett - 21.10.2015, 19:57
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 22.10.2015, 19:13
[Kein Betreff] - von Andre N. - 22.10.2015, 20:16
[Kein Betreff] - von PeZett - 22.10.2015, 21:22
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 22.10.2015, 22:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste