Tonbandforum
National State 401S - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: National State 401S (/showthread.php?tid=15506)



National State 401S - Andre N. - 21.10.2015

Moin,

hat jemand schon einmal so ein o.g. Gerät besessen, nennt es sein eigen, repariert oder in Funktion gesehen? Dieses merwürdige, aber doch interessante Gerät, hat nämlich Eigenarten die ich überhaupt nicht versteh.

1. Reversebetrieb für dieses kleine Ding? Okay kann ich ja noch verstehen.

2. 11cm Spulendurchmesser und sogar eigens nur? von BASF hergestellte 11cm Spulen?

3. +11,3% ausserhalb der normalen Bandgeschwindigkeit 9,53cm/s und kein Trimmer oder sonst was wie Regelelektronik zu sehen. Widerspruch zu den 11cm Spulen mit deren Bändern.

4. Vorwärts abspielen geht durch den mit Reverse verbundenen Riemen ohne Probleme und Bandstraffung ist normal.

5. Reverse ist der Bandzug vorn normal aber der Wickelteller erhält keinerlei Bremse. Nichts zu sehen oder zu erahnen wie das sein könnte. Der läuft wie leer mit. Band eiert Richtung Capstan und Tonkopf. Da passiert ja die Trennung und der benötigte Bandzug um am Kopf anzuliegen ist ja da. Das ist das merkwürdigste.

6. Service Unterlagen sind für den Spuler scheinbar Mangelware, wie auch ein Schaltplan.

So tut es das Riesentonband wieder. Riemenwechsel war gegenüber Telefunken M300 einmal Pipi gehen, feddig.

So erst mal im Groben, weil ich nicht weiß ob ich an dem Gerät überhaupt weitermach.

Gruss Andre


- PeZett - 21.10.2015

Hallo Andre,

gerade von diesen kleinen Kisten im Handtaschenformat hat es ja in den 60er Jahren aus Japan unzählige gegeben. Da gab es durchaus auch etwas "schräge" Spulenmaße - ich besitze auch so etwas Skurilles mit 6,5 cm Spulen.
OK - das hilft Dir auch nicht viel weiter, soll Dich nur etwas trösten. Die Bandgeschwindigkeit wurde oftmals auf abenteuerliche Weise eingestellt. "Trimmer" ? Viel zu aufwendig - da gibt es irgendwo eine RC-Kombination, die das einigermassen einstellt. Ohne SM ist das natürlich schwer, auszumachen. Wenn das Schätzelchen einigermassen läuft, würde ich es dabei belassen und meine Freude dran haben. Hau doch mal ein Foto vom Aussen- und vom Innenleben raus. Ist bestimmt mal interessant.

Gruß

P.

PS: Telefunken M300: der Riemenwechsel ist aber nun wirklich eine "Fummels-Tat". thumbsup


- Ragnar_AT - 22.10.2015

Aus meiner Sicht eigentlich überraschend, sogar die italienischen Plastikeimer aus den späten 60ern hatten Trimmer für die Geschwindigkeitseinstellung. Mein Remco S3000 hat sogar einen riemenlosen Antrieb, teilweise mit Zwischenrädern aus Kork.


- Andre N. - 22.10.2015

Servus zusammen,

@ Peter: Schöner hätt ich das nicht schreiben können thumbup Interpretation meinerseits: Ja geile Kiste, aber keine Chance auf das Non + Ultra.
Okay. Nach Deiner Antwort mit der R/C Kombi am Motor, fiel es mir wie Schuppen aus den Augen. Ja klar :cursing: 50x hingeschaut und 121x übersehen. ;(

[attachment=8544]

[attachment=8542]

[attachment=8543]

[attachment=8540]

[attachment=8541]

So what...

Gruss Andre


- PeZett - 22.10.2015

...goil die Kleine. Dieser primitive Trageriemen - einfach "stylisch". Aber "dunnemals" hat man das sicher anders gesehen. Neben dem "Hardrock"-Report hatte so ein Spielzeug kaum eine Chance. Ein früher Walkman - pardon: Walkgirl. Ist ja die Bandmaschine (bzw. das Bandmaschinchen). Da die meisten dieser kleinen Zeitgenossinnen und -genossen schon lange auf den Müllhalden dieser Welt verrottet sind (damals hat man noch nicht recycelt), dürfte die Kleine hierzulande rarer sein als eine A700.

Gruß
Peter


- Ragnar_AT - 22.10.2015

Das sieht echt noch goldsolide aus im Vergleich zu den vorher erwähnten Italien-Kisten! Dünnstes Blechchassis, winziger Motor (im Service Manual als "Motorino" bezeichnet, sehr zutreffende Verniedlichungsform), ebenso süße Schwung"masse" aus Plastik und eine Schaltung wie es simpler kaum noch geht. Was mit meinem Exemplar passiert ist wissen die Götter, da sind offenbar von den wenigen vorhandenen Bauteilen einige wichtige tot.