Agfa PE 36 und andere Bänder - brauchbar?
#8
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten! Den Tipp, ein Stück Band abzuwickeln und mit einem Papiertaschentuch auf Abrieb zu testen, habe ich gleich 'mal mit einer der PE 36 15cm-Spulen getestet: Von dem kurzen Stück ging überhaupt nichts ab.

Ich habe dann die Spule auf das TK 23 L gelegt, links eine kleine Schlaufe Band über den Rand des Gerätes hinaus stehen lassen und an dieser Stelle das Band über seine gesamte Länge im schnellen Vorlauf durch ein neues Baumwoll-Antistatictuch, das ursprünglich für die Reinigung von Foto-Negativen gedacht war, laufen lassen. Im Ergebnis war etwas trockener Abrieb in dem Tuch, so dass ich die selbe Prozedur beim Zurückspulen sinngemäß nocheinmal wiederholt habe, das Tuch nun rechts vom Gerät, wieder bevor das Band durch den Schlitz mit den Tonköpfen läuft. Nach diesem Durchlauf war die Spur des Bandes in dem Antistatictuch kaum noch zu erkennen. Ich habe das Band dann nochmal ohne Baumwolltuch vor- und wieder zurückgespult, um es wieder gleichmäßig aufgewickelt zu bekommen, und denke, nun kann ich es in den nächsten Tagen 'mal verwenden. Wenn Aufnahme und Wiedergabe mit diesem Band ohne Probleme funktionieren, werde ich mit den anderen beiden PE 36 genauso verfahren.

Sollte ich dann "Nachschub" benötigen, werde ich mich 'mal nach den genannten Doppelspielbändern von BASF und Agfa umsehen, danke auch für diese Tipps!

Das SM 911 werde ich wohl besser auf Seite packen, zum Glück habe ich damit nur eine kurze Testaufnahme (2 Titel) gemacht und sie zweimal abgehört. Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch richtig Geschmack an der Sache und habe eines Tages ein "professionelleres" Tonbandgerät, dann kann ich diese Spule ja noch verwenden...

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

René
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 13.03.2015, 10:16
[Kein Betreff] - von Baruse - 13.03.2015, 10:36
[Kein Betreff] - von Gyrator - 13.03.2015, 14:31
[Kein Betreff] - von Andre N. - 13.03.2015, 14:40
[Kein Betreff] - von Baruse - 13.03.2015, 15:33
[Kein Betreff] - von TK 240 - 13.03.2015, 19:19
[Kein Betreff] - von René S. - 13.03.2015, 22:37
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 14.03.2015, 14:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste