Agfa PE 36 und andere Bänder - brauchbar?
#1
Hallo und guten Abend,

im Herbst letzten Jahres habe ich ein sehr gut erhaltenes Grundig TK 23 L geschenkt bekommen. Um das Tonbandgerät störungsfrei benutzen zu können, habe ich es jetzt von einem Radio- und Fernsehtechniker-Meister "alter Schule" revidieren lassen. Mit dem Gerät erhalten habe ich drei unbespielte Bänder Agfa PE 36 in Kunststoff-Kassetten, die noch original eingeschweißt sind. Zwei davon befinden sich auf einer 15cm-Spule und eines auf einer 13cm-Spule.

Nun meine Fragen: Über alte Tonbänder im Allgemeinen und Agfa-Bänder im Speziellen habe ich im Netz sehr unterschiedliche und z.T. eher abschreckende Aussagen gefunden, darunter jedoch kaum belastbare über das PE 36. Kann ich diese Bänder nun bedenkenlos auf dem TK 23 L verwenden, oder richte ich damit mehr Schaden als Nutzen an, d.h. schmiere oder staube ich mir damit auf meinem frisch überholten Gerät womöglich die Tonköpfe zu?

Ich möchte so etwas auch deshalb gerne vermeiden, weil die Tonköpfe bei diesem Gerät offenbar erst nach Demontage der kompletten oberen Gehäuseschale zugänglich sind und ich das Gehäuse des fast neuwertigen Koffers als technischer Laie nicht öfter als nötig öffnen möchte.

Außerdem hatte ich mir über eBay ein neues BASF by EMTEC-Band SM 911 auf 13cm-Spule bestellt, mit dem ich bereits eine erste, kurze Testaufnahme gemacht habe - diese ist soweit auch recht gut gelungen. Nun habe ich allerdings im Netz gelesen, dass das SM 911 als Studio-Tonband für Bandgeschwindigkeiten <19cm/s sowie für Vierspur-Geräte nicht geeignet sein soll!? Es ist mir durchaus klar, dass die technischen Möglichkeiten meines kleinen Grundig-Koffers sehr begrenzt sind, aber trotzdem - oder gerade deswegen - möchte ich doch das mit diesem Gerät Mögliche auf jeden Fall herausholen!

Schließlich war bei meinem TK 23 L noch ein ab Werk bespieltes Tonband mit Weihnachtsliedern dabei, Fabrikat EMITAPE, herausgegeben vom "World Record Club" in Großbritannien. Zugegebenermaßen ist jetzt nicht die Zeit, Weihnachtslieder zu hören, dennoch meine Frage: Ist dieses Band grundsätzlich noch ohne zu erwartende Komplikationen abspielbar oder handelt es sich dabei eher um einen der berüchtigten "Schmierer" oder "Stauber"?

Zu guter Letzt: Welches Band würdet Ihr mir für das Grundig TK 23 L empfehlen, um es ohne Probleme betreiben und das damit Mögliche herausholen zu können?

Ihr seht: Fragen über Fragen, doch ich möchte einfach bei diesem tipptopp überholten Fast-Museumsstück, das zudem noch aus der erweiterten Familie stammt, nichts kaputtmachen!!

Viele Grüße

René
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Agfa PE 36 und andere Bänder - brauchbar? - von René S. - 12.03.2015, 22:43
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 13.03.2015, 10:16
[Kein Betreff] - von Baruse - 13.03.2015, 10:36
[Kein Betreff] - von Gyrator - 13.03.2015, 14:31
[Kein Betreff] - von Andre N. - 13.03.2015, 14:40
[Kein Betreff] - von Baruse - 13.03.2015, 15:33
[Kein Betreff] - von TK 240 - 13.03.2015, 19:19
[Kein Betreff] - von René S. - 13.03.2015, 22:37
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 14.03.2015, 14:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste