08.12.2014, 12:06
Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, daß die Versorgung mit DAB+ noch Lücken aufweist. War bei der Einführung von UKW genau so, da gab es nur in einigen Gebieten einen Sender und nur ein Programm.
Der Ausbau ist dann ein gemeinsames Wachsen von Programmangeboten, Sendern und verkauften Empfangsgeräten.
Hinzu kommt, daß DAB+ mit weniger Sendeleistung abgestrahlt wird und mit der im Mittel doppelt so hohen Frequenz gegenüber UKW Reichweitennachteile hat.
Hätte man die analogen UKW-Sender abgeschaltet und direkt auf DAB umgestellt, das Problem der zweiten Antenne und der schlechteren Versorgung bei Einführung wäre keines gewesen.
Auch ist es richtig, daß einige Programme nur mit niedriger Datenrate gesendet werden. Aber selbst z.B. LoungeFM hört sich im Auto besser an als UKW mit seinen Empfangsstörungen beim mobilen Empfang. Richtiges HiFi ist das aber (auch wegen Soundprozessing beim Sender) nicht.
Es geht aber auch anders. In Hessen gibt es HR2 mit 144kBit/s und deutlich größerer Dynamik als auf den UKW-Sendern.
Es macht unheimlich Spaß, eine Sendung mit größerer Dynamik und ohne Störungen von Kassel bis nach Frankfurt zu hören. Keine Übertragungsstörungen, keine hörbaren Artefakte, keine Aussetzer, echtes Stereo und nicht nur die 10dB Kanaltrennung der UKW-Autoradios usw.
Wieso jemand im Vergleich hierzu an UKW festhalten will, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber ich muß auch nicht alles verstehen. ;-)
In Bayern sind die Datenraten kleiner, aber hier ist Bayern 4 Klassik auf DAB+ auch eine Wohltat gegenüber dem Flatterfading durch Reflexionen und Verzerrungen durch Mehrwegempfang.
Ich habe ganz stark die Vermutung, daß die stärksten Gegner von DAB+ noch nie mit einem Fahrzeug mit DAB+ durch ein versorgtes Gebiet gefahren sind. Anders ist das Festhalten an UKW meiner Meinung nach nicht zu erklären.
Gruß und viel Spaß mit DAB+ und UKW (wenn's gefällt)
96k
Der Ausbau ist dann ein gemeinsames Wachsen von Programmangeboten, Sendern und verkauften Empfangsgeräten.
Hinzu kommt, daß DAB+ mit weniger Sendeleistung abgestrahlt wird und mit der im Mittel doppelt so hohen Frequenz gegenüber UKW Reichweitennachteile hat.
Hätte man die analogen UKW-Sender abgeschaltet und direkt auf DAB umgestellt, das Problem der zweiten Antenne und der schlechteren Versorgung bei Einführung wäre keines gewesen.
Auch ist es richtig, daß einige Programme nur mit niedriger Datenrate gesendet werden. Aber selbst z.B. LoungeFM hört sich im Auto besser an als UKW mit seinen Empfangsstörungen beim mobilen Empfang. Richtiges HiFi ist das aber (auch wegen Soundprozessing beim Sender) nicht.
Es geht aber auch anders. In Hessen gibt es HR2 mit 144kBit/s und deutlich größerer Dynamik als auf den UKW-Sendern.
Es macht unheimlich Spaß, eine Sendung mit größerer Dynamik und ohne Störungen von Kassel bis nach Frankfurt zu hören. Keine Übertragungsstörungen, keine hörbaren Artefakte, keine Aussetzer, echtes Stereo und nicht nur die 10dB Kanaltrennung der UKW-Autoradios usw.
Wieso jemand im Vergleich hierzu an UKW festhalten will, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber ich muß auch nicht alles verstehen. ;-)
In Bayern sind die Datenraten kleiner, aber hier ist Bayern 4 Klassik auf DAB+ auch eine Wohltat gegenüber dem Flatterfading durch Reflexionen und Verzerrungen durch Mehrwegempfang.
Ich habe ganz stark die Vermutung, daß die stärksten Gegner von DAB+ noch nie mit einem Fahrzeug mit DAB+ durch ein versorgtes Gebiet gefahren sind. Anders ist das Festhalten an UKW meiner Meinung nach nicht zu erklären.
Gruß und viel Spaß mit DAB+ und UKW (wenn's gefällt)
96k