05.10.2014, 16:26
Noch eine Frage: Mit welcher Geschwindigkeit wurden die Aufzeichnungen gemacht, ist das bekannt?
Grob lässt sich sagen, dass Halbspur gegenüber Viertelspur eine 3 dB höhere Dynamik ermöglicht. So wie ich es verstanden habe, liegt dies vor allem daran, dass durch die breitere Spur eine höhere Spannung im Wiedergabekopf induziert wird, was eine geringere Verstärkung erforderlich macht. (Zudem ist die Halbspuraufzeichnung unempfindlicher gegenüber mechnischen Störungen im Band.)
Im vorliegenden Fall mag es sogar ein Vorteil sein, eine Halbspuraufzeichnung mit einem Viertelspurkopf wiederzugeben, da eine schmalere Spur gegen Fehleinstellungen des Azimut etwas unempfindlicher ist.
Da bei Heimgeräten die Toleranzen von so ziemlich allem recht groß sind (Frequenzgang, Geschwindigkeit, Schlupf, Gleichlauf), wir also recht sicher davon ausgehen können, dass Entzerrung (waren die Geräte in den 50ern nicht sowieso anders entzerrt?) und Geschwindigkeit von vornherin nicht 100 %ig stimmen, sich der Kopfjustage auch nur gehörmäßig nähren lässt, stellt sich mir die Frage, welchen Gewinn letzlich eine theoretisch höhere Dynamik bringt.
Nebenbei, könntest du, dont bebop, deinen Namen nennen? Dies ist in diesem Forum allgemein üblich und erleichtert die Anrede.
niels
Grob lässt sich sagen, dass Halbspur gegenüber Viertelspur eine 3 dB höhere Dynamik ermöglicht. So wie ich es verstanden habe, liegt dies vor allem daran, dass durch die breitere Spur eine höhere Spannung im Wiedergabekopf induziert wird, was eine geringere Verstärkung erforderlich macht. (Zudem ist die Halbspuraufzeichnung unempfindlicher gegenüber mechnischen Störungen im Band.)
Im vorliegenden Fall mag es sogar ein Vorteil sein, eine Halbspuraufzeichnung mit einem Viertelspurkopf wiederzugeben, da eine schmalere Spur gegen Fehleinstellungen des Azimut etwas unempfindlicher ist.
Da bei Heimgeräten die Toleranzen von so ziemlich allem recht groß sind (Frequenzgang, Geschwindigkeit, Schlupf, Gleichlauf), wir also recht sicher davon ausgehen können, dass Entzerrung (waren die Geräte in den 50ern nicht sowieso anders entzerrt?) und Geschwindigkeit von vornherin nicht 100 %ig stimmen, sich der Kopfjustage auch nur gehörmäßig nähren lässt, stellt sich mir die Frage, welchen Gewinn letzlich eine theoretisch höhere Dynamik bringt.
Nebenbei, könntest du, dont bebop, deinen Namen nennen? Dies ist in diesem Forum allgemein üblich und erleichtert die Anrede.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.