12.09.2014, 18:52
Hallo Andreas,
wie uk64 es schon andeutete (...sofern ich ihn richtig interpretiere): dem Fernsehtechniker mag man es nachsehen, wenn er recht schnell die Fehlersuche beendete - immerhin will/muss er Geld verdienen und das wird er mit der Reparatur der GX nicht können... ...jedenfalls nicht, ohne rot zu werden.
Ich würde es zunächst mal einfacher angehen - versuche jemanden zu finden, der Dir verlässlich sagen kann, welche der Wicklungen durchgebrannt sind.
(Wenn es überhaupt am Trafo liegt...).
Ein Forentreffen, wie Matthias M es erwähnt, könnte eine gute Gelegenheit für solch eine Trafo-Prüfung sein. Dann hättest Du zumindest Klarheit, ob der Trafo beschädigt ist.
Trafos kann man näml. durchaus neu bewickeln lassen, man muss nur wissen, wo und wie...
Ausserdem kann es ja durchaus sein, dass nur eine der Sekundärwicklungen durch ist. Ggf. liesse sich diese durch einen einzelnen Trafo ersetzen.
Und was die "krummen" Spannungswerte angeht, ist das auch nicht zwingend eine Hürde - bei annähernd gleicher Sekundärspannung eines Ersatztrafos gäbe es Möglichkeiten, diese "passend" zu machen. Was die Genauigkeit des Spannungswertes angeht hängt es letztendlich auch davon ab, welche Sektion aus dem Ersatztrafo gespeist werden muß.
Was die Gründe für einen solchen Trafotod angeht (sofern er denn überhaupt...), sehe ich das wie div. Vorposter. Am Trafo selbst wird es nicht liegen. Er mag etwas schwach auf der Brust sein aber der eigentliche Grund für das Durchbrennen liegt nicht im Trafo sondern in der sich mit der Zeit verändernden Last (durch teil-defekte Bausteine, schwergängige Motoren usw usw). Dem gälte es im Falle einer Reparatur ebenfalls auf die Spur zu kommen, wenn Du wieder Freude an dem Maschinchen haben willst.
Soweit mein Senf...
Gruß
Peter
wie uk64 es schon andeutete (...sofern ich ihn richtig interpretiere): dem Fernsehtechniker mag man es nachsehen, wenn er recht schnell die Fehlersuche beendete - immerhin will/muss er Geld verdienen und das wird er mit der Reparatur der GX nicht können... ...jedenfalls nicht, ohne rot zu werden.
Ich würde es zunächst mal einfacher angehen - versuche jemanden zu finden, der Dir verlässlich sagen kann, welche der Wicklungen durchgebrannt sind.
(Wenn es überhaupt am Trafo liegt...).
Ein Forentreffen, wie Matthias M es erwähnt, könnte eine gute Gelegenheit für solch eine Trafo-Prüfung sein. Dann hättest Du zumindest Klarheit, ob der Trafo beschädigt ist.
Trafos kann man näml. durchaus neu bewickeln lassen, man muss nur wissen, wo und wie...
Ausserdem kann es ja durchaus sein, dass nur eine der Sekundärwicklungen durch ist. Ggf. liesse sich diese durch einen einzelnen Trafo ersetzen.
Und was die "krummen" Spannungswerte angeht, ist das auch nicht zwingend eine Hürde - bei annähernd gleicher Sekundärspannung eines Ersatztrafos gäbe es Möglichkeiten, diese "passend" zu machen. Was die Genauigkeit des Spannungswertes angeht hängt es letztendlich auch davon ab, welche Sektion aus dem Ersatztrafo gespeist werden muß.
Was die Gründe für einen solchen Trafotod angeht (sofern er denn überhaupt...), sehe ich das wie div. Vorposter. Am Trafo selbst wird es nicht liegen. Er mag etwas schwach auf der Brust sein aber der eigentliche Grund für das Durchbrennen liegt nicht im Trafo sondern in der sich mit der Zeit verändernden Last (durch teil-defekte Bausteine, schwergängige Motoren usw usw). Dem gälte es im Falle einer Reparatur ebenfalls auf die Spur zu kommen, wenn Du wieder Freude an dem Maschinchen haben willst.
Soweit mein Senf...
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)