Tascam Portastudio 244 - Andruckrolle durch altes Band verklebt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Tascam Portastudio 244 gekauft, um alte Tapes die vor 20 Jahren und länger aufgenommen worden sind,
noch mal abzuhören und evtl. zu digitalisieren. Das Gerät arbeitet vierspurig und läuft in doppelter Bandgeschwindigkeit in nur eine Richtung.

Zum Testen vorort habe ich einige alte Tapes ausprobiert, die zunächst tadellos abspielbar waren. Etwas muffiger Klang der 1. Spur, aber
damit konnte ich leben.

Nachdem ich dann zuhause ein richtig altes Tape einlegte, eierte plötzlich der Ton und es knirschte seltsam. Bei der Entnahme des Tapes stellte
ich fest, dass das Band gerissen war. Beim nächsten Tape das gleiche Spiel.

Beim Blick ins Innere fiel mir auf, dass die Andruckrolle klebrig war und sich sogar angeklebte Bandreste(?) auf der Rolle befinden.
Ich vermute, dass das eingelegte Tape sich in seine Bestandteile auflöste, damit die Andruckrolle versaute und das Abspielen weiterer
Tapes unmöglich macht.

Ich glaube nicht, dass die Andruckrolle selbst hinüber ist, die macht optisch noch einen ganz guten Eindruck.

Was nun tun? Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

Sollte ich die Andruckrolle erstmal selbst von den klebrigen Resten befreien? Wenn ja, womit?

Ist Isopropanol als Reinigungsmittel ok? Nach meiner Einschätzung muss ich in jedem Fall stärkere Geschütze auffahren,
mit destilliertem Wasser werde ich den Schmodder wohl nicht runterkriegen.

Woran kann man erkennen, ob eine alte, lange gelagerte Kasette "schmiert" und besser nicht mehr eingelegt werden sollte?
Wie gesagt, die ersten Tests verliefen ohne Probleme. Ich vermute, dass nicht alle Tapes hinüber sind.

Es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.mzentertainment.com/studio_wo...m_244.html


Schon mal danke für die Hilfe! Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tascam Portastudio 244 - Andruckrolle durch altes Band verklebt - von tom_hansen - 11.02.2014, 00:41
[Kein Betreff] - von Gyrator - 11.02.2014, 07:22
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 11.02.2014, 14:28
[Kein Betreff] - von cih-2.4 - 11.02.2014, 15:04
[Kein Betreff] - von tom_hansen - 11.02.2014, 18:09
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 11.02.2014, 22:13
[Kein Betreff] - von tom_hansen - 12.02.2014, 00:46
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 12.02.2014, 17:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste