Tonbandforum

Normale Version: Tascam Portastudio 244 - Andruckrolle durch altes Band verklebt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Tascam Portastudio 244 gekauft, um alte Tapes die vor 20 Jahren und länger aufgenommen worden sind,
noch mal abzuhören und evtl. zu digitalisieren. Das Gerät arbeitet vierspurig und läuft in doppelter Bandgeschwindigkeit in nur eine Richtung.

Zum Testen vorort habe ich einige alte Tapes ausprobiert, die zunächst tadellos abspielbar waren. Etwas muffiger Klang der 1. Spur, aber
damit konnte ich leben.

Nachdem ich dann zuhause ein richtig altes Tape einlegte, eierte plötzlich der Ton und es knirschte seltsam. Bei der Entnahme des Tapes stellte
ich fest, dass das Band gerissen war. Beim nächsten Tape das gleiche Spiel.

Beim Blick ins Innere fiel mir auf, dass die Andruckrolle klebrig war und sich sogar angeklebte Bandreste(?) auf der Rolle befinden.
Ich vermute, dass das eingelegte Tape sich in seine Bestandteile auflöste, damit die Andruckrolle versaute und das Abspielen weiterer
Tapes unmöglich macht.

Ich glaube nicht, dass die Andruckrolle selbst hinüber ist, die macht optisch noch einen ganz guten Eindruck.

Was nun tun? Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

Sollte ich die Andruckrolle erstmal selbst von den klebrigen Resten befreien? Wenn ja, womit?

Ist Isopropanol als Reinigungsmittel ok? Nach meiner Einschätzung muss ich in jedem Fall stärkere Geschütze auffahren,
mit destilliertem Wasser werde ich den Schmodder wohl nicht runterkriegen.

Woran kann man erkennen, ob eine alte, lange gelagerte Kasette "schmiert" und besser nicht mehr eingelegt werden sollte?
Wie gesagt, die ersten Tests verliefen ohne Probleme. Ich vermute, dass nicht alle Tapes hinüber sind.

Es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.mzentertainment.com/studio_wo...m_244.html


Schon mal danke für die Hilfe! Smile
Das Laufwerk ist nach all den Jahren, generell Überholungsbedürftig.

Anschauliche Bilder zum Wechsel z.B. der Riemen findest Du im Forum hier: Tascam Portastudio 244?
Obwohl du wohl schon selbst auf die verlinkten Hinweise gestoßen bist. Du könntest den Forumskollegen direkt ansprechen und nach seiner Erfahrung mit den Gerät befragen. Den mech. Zustand der Kassetten kannst Du sicherlich mit jeden anderen Kassettenrekorder überprüfen um evt. defekte Kassetten von einwandfreien zu trennen.

Thomas
Was für Bänder willst du übrigens damit abspielen? Wenn die nicht mit so einem Portastudio aufgenommen sind, würde ich dringend zu einem normalen Stereo-Gerät raten!
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=165368#post165368 schrieb:Was für Bänder willst du übrigens damit abspielen? Wenn die nicht mit so einem Portastudio aufgenommen sind, würde ich dringend zu einem normalen Stereo-Gerät raten!

Bei 4 Spuraufnahmen aber untauglich, wenn man die Spuren parallel in ein Musikprogramm ziehen möchte.

Hab das 424 übrigens Ende der 90er neu gekauft. Steht bei mir im Keller.
Hallo,

schon mal danke für die Antworten!

@Gyrator
Guter Hinweis, ich werde den Kollegen aus dem anderen Thread mal kontaktieren und die Tapes erstmal auf einem anderen ollen Tapedeck testen.
Vielleicht liegt es ja doch nicht an den Tapes, sondern an der Andruckrolle. Die sieht zwar seitlich ok aus, aber die Fläche, die mit dem Band Kontakt hat, ist etwas klebrig.

@ Ragnar_AT
Die Tapes wurden seinerzeit mit einem Tascam 244 aufgenommen.

@cih-2.4
Ist das 424 denn noch funktionsfähig bzw. mit Tapes vom 244 kompatibel? Ich wohne übrigens auch in NRW (Dortmund),
wenn Du das Teil verkaufen willst, wäre ich interessiert.
Vielleicht hat jemand die Andruckrolle geölt oder sonstein falsches Reinigungsmittel benutzt.
Wie waren denn die Tapes gelagert? Wenn sie nicht im feuchten Keller waren, sollte eigentlich nichts passieren.
Meine alten TDK und BASF, im Zimmer und später im Schrank gelagert, laufen bis auf einige Knitterfalten immer noch.
Leider ist es heute schon ein Problem, überhaupt noch eine Andruckrolle zu kriegen.
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=165382#post165382 schrieb:Vielleicht hat jemand die Andruckrolle geölt oder sonstein falsches Reinigungsmittel benutzt.
Wie waren denn die Tapes gelagert? Wenn sie nicht im feuchten Keller waren, sollte eigentlich nichts passieren.
Meine alten TDK und BASF, im Zimmer und später im Schrank gelagert, laufen bis auf einige Knitterfalten immer noch.
Leider ist es heute schon ein Problem, überhaupt noch eine Andruckrolle zu kriegen.
Hoffe nicht, dass da mit falschen Mitteln rumgefuscht wurde. Der Vorbesitzer erwähnte nur, dass der Riemen irgendwann mal gewechselt worden sei.
Sobald ich ihn telefonisch erreiche, versuche ich noch was über die Andruckrolle zu erfahren.

Die Tapes waren immer trocken auf einem Dachboden gelagert, hauptsächlich Maxell und TDK. Sind auch noch "normale" Tapes dabei,
und die laufen fast alle tadellos über meinen Denon DRM-710 (das übrigens auch mal zwischendurch ca. 8 Jahre nicht benutzt wurde
und sogar im Keller gelagert war... - Asche über mein Haupt)

Bei Ebay gibt es einen Anbieter aus Holzminden der sowohl Andruckrolle als auch Riemen für den 244er verkauft. Allerdings steht dabei,
dass es sich nicht um Original-Ersatzteile handelt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

So langsam denke ich, dass es doch nicht an den Tapes liegt, sondern am Gerät. Werde morgen mal die Kiste erstmal reinigen.
Habe mir heute 100%igen Isopropanol in einer Apotheke besorgt. Laut einem Service-Mitarbeiter von Tascam kann man damit auch an
die Andruckrolle. Zumal ich das Ding eh nur zum digitalisieren der alten Tapes brauche, also nicht die nächsten 10 Jahre damit arbeiten will.
Isoprop zu kaufen ist kein Fehler, er kann vielseitig als Reiniger verwendet werden. Köpfe, Gummirollen und und und. Aber wenn sich die Rolle wirklich schon zersetzt (durch Öl) gibt das eine ekelhafte Schmiererei.
Es müssen nicht Original Ersatzteile sein, nur die Maße müssen stimmen.