Was bin ich? - Artec SR32B
#31
Zitat:Tonband-Ilja postete
Ok, ein aller letztes mal: Artec SR32B Stimmts?
Hallo Silvio,

da spricht ein Kenner. Glückwunsch. Ein Belgier.

[Bild: Wer_41.JPG]

Zu Artec habe ich schon einmal zwei-drei Zeilen in einer Carad-Vorstellung geschrieben (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=7843, Posting 13):
"Der ehemalige Carad-Entwicklungs-Ingenieur Baert trennte sich im Streit und gründete in Kortrijk die Firma Artec Electronics (Audio, Radio, Television and Electronic Constructions), in der eine Reihe von Röhren- und Transistorverstärker und -Tuner, aber auch Bandmaschinen und Beschallungsanlagen entstanden. Angeblich hat Artec teilweise bei Carad Chassis zugekauft, und Vorprodukte, zum Beispiel Module von Görler, zusammen mit Carad beschafft um somit auf günstigere Einkaufspreise zu kommen.
Die Marke Artec gibt es übrigens heute noch. Die Eigentümerin Baert P.V.B.A., Entwickler und Hersteller von Lernsystemen, digitalen und Multimedia-Sprachlaboren, wurde 1989 von der belgischen Televic-Group übernommen.
"

Und tatsächlich findet man auch im Innern der Artec einen Cartran-Magnetschalter von der Firma des Herrn Carpentier (das violette Dings bewegt den Arm mit der Andruckrolle und den drei Filz-Pads).

[Bild: Wer_24.JPG]

Eine Übersicht einiger Artec-Geräte gibt es hier: http://home.scarlet.be/~on1aht/amp/Artec/Artec.htm Dort findet Ihr auch eine Vorstellung der SR32B vom Mai 1971.

"Diese HiFi-Stereo Bandmaschine mit professionellen Eigenschaften stammt zur Gänze aus einer belgischen Fabrik. Die Fachkundigkeit und jahrelange Erfahrung des Herstellers ist ein Garant für die hervorragenden Qualitäten dieses Recorders.
Er ist mit zwei kräftigen Motoren für das Vor- und Rückspulen und mit einem zusätzlichen schweren Hysterese Synchron-Motor von Pabst für den Capstan-Antrieb ausgerüstet. Der Capstan-Antrieb hat eine Achse mit großem Durchmesser und wird durch einen Elektromagneten bedient - Durch den Verzicht auf Zwischenräder wird eine absolut konstante Bandgeschwindigkeit bei 19 oder 9,5 cm/s erreicht - Elektronische Steuerung - Wow & Flutter: 0,1% bzw. 0,2% - Die Unterdrückung beim Start lieg bei 100%, so daß kein Knacken wahrgenommen werden kann - Automatischer Bandstop nach Bandriss oder bei Bandende, auch ohne Metallfolie - 3 Köpfe, 2-Spur System - Zwei Aufnahme- und zwei Wiedergabeverstärker, die vollständig getrennt gebaut sind - Frequenzgang bei 19cm/s: 25 - 20.000 Hz bzw. 30 - 16.000 +/- 2 dB, bei 9,5 cm/s: 25 - 14.000 bzw. 30 - 10.000 +/- 2 dB mit einer Dynamik von >= 55 dB bzw. 60 dB.
Eine exklusive Möglichkeit besteht darin, daß, ohne zu stoppen und ohne Knacken, aus dem Wiedergabe- in den Aufnahmebetrieb übergegangen werden kann, und umgekehrt. Das ist zum Beispiel für die Synchronisierung von Filmen interessant. Mit Hilfe einer externen Verbindung ist es möglich die beiden Spuren, ohne Signalverlust, zu mischen.
Alle Bedienungselemente sind handlich und rationell auf der Frontplatte angeordnet. Sie ist mit zwei VU-Meter und zwei Mikrofoneingängen, einer für den linken, einer für den rechten Kanal, ausgerüstet. Das Finish ist modern, die Deckplatte besteht aus eloxiertem Aluminium von 2mm Stärke und das Gehäuse ist mit seiden-mattem Furnier ausgestattet.
" (eigene Übersetzung von http://home.scarlet.be/~on1aht/amp/Artec..._mei71.jpg)

Der Richtpreis von 28.000 Belgischen Franc (BEF) dürfte bei einem Wechslkurs um 14 BEF je DM hierzulande also um 2.000 D-Mark gelegen haben. Zugrunde gelegt habe ich die Wechselkurse zum US$ von DM 3,55 und BEF 49,59 im Mai 1971. Allerdings waren die Wechselkurse durch die Freigabe der D-Mark, und später auch des US$ ziemlich durcheinander geraten und der Dollar im freien Fall.

Übrigens gab es die Artec auch mit zusätzlicher 2x 8 Watt-Verstärkereinheit und einem paar Lautsprechern in einem Koffer-Gehäuse.

[Bild: Wer_40.JPG]


Lustig finde ich die Datierung der verwendeten Bauteile meiner Artec. Der große Pabst Motor stammt von 1971, die SEL Motor-Elkos von 1967 bis 69. Auf dem Aufnahmekopf ist das Datum "22.7.53" zu lesen. Zumindest unterstelle ich, das sei ein Datum und keine Seriennummer.

Wie dem auch sei. Die Artec ist eine Relais-gesteuerte ...

[Bild: Wer_34.JPG]

... Röhrenbandmaschine mit zwei direkt getriebenen Wickeln - hier sind SEL-Motoren der Marke ITT (EMK 4045/4-2ba) verbaut -

[Bild: Wer_31.JPG]

und einem großen Pabst-Motor (HSKZ 32.80 6/12) für den direkt getriebenen Capstan-Antrieb für 9,5 und 19cm/s.

[Bild: Wer_32.JPG]

Die Artec hat drei getrennte Tonköpfe.

[Bild: Wer_23.JPG]

Wie bei englischen Geräten verbreitet wird das Band mit Hilfe dreier Bürsten an die Köpfe angedrückt. Für rückseitenbeschichtete Bänder ist sie also nur bedingt geeignet.

[Bild: Wer_14.JPG]

Immerhin sind beide Umlenkrollen in der Bandführung Kugel-gelagert.

[Bild: Wer_12b.JPG]

Zum allgemeinen Aufbau der Artec würde ein inzwischen meist passiv mitlesendes Forenmitglied sagen: "Stabilbaukasten" (oder Schlimmeres). Wenn ich mir die Abschirmungen und miteinander verdrillten Kabel, wenn ich mir die vielen geschraubten Bauteile anschaue, dann denke ich, da wird Handarbeit gefordert gewesen sein.

Die Artec besteht aus einer soliden Chassis-Konstruktion, die mich ein wenig an die Carad erinnert, die ich vor fünf Jahren vorgestellt hatte (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=3587). Alles ist solide gemacht und der signalführende Teil ist durch Millimeter-dickes Metall vom Antrieb abgeschirmt.

[Bild: Wer_26.JPG]

[Bild: Wer_27.JPG]

Röhren? Eine Philips ECC81 auf der einzelnen Platine, ansonsten zwei Philips 12AU7/ECC82 und je vier EF86 und ECC83 von Philips und Siemens sind hier verbaut.

[Bild: Wer_30.JPG]
[Bild: Wer_30b.JPG]

Jetzt muß Silvio uns aber auch verraten, woher er es gewußt hat! Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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