ASC 6002 sehr defektes Tonbandgerät bitte um Hilfe
#3
hallo 80er Fan,

danke für die infos per pm. damit das jetzt aber keine pm-alleinunterhaltergeschichte wird, erlaube ich mir hier im thread zu antworten. also:

ach du meine güte. nicht nur gebrannt hat es, sondern einen wasserschaden hat(te) sie möglicherweise auch noch. hm - offentlich war alles abgetrocknet als Du getestet hast.

tipp: also wenn Du schon drei ASC 6000er in bearbeitung hattest (oder wie darf ich die äußerung "Ich hatte bis jetzt schon 3 Geräte dieser Art aber nicht so einen Schrott" verstehen), dann würde ich mir gut überlegen, diese kiste zu reparieren. der begriff "schrott" trifft den zustand der maschine wohl ganz gut. es wird also sehr viel arbeit auf Dich zu kommen.

nur wenn Du wirklich weitermachen willst:
da die sicherungen offenbar in ordnung und den vorgeschriebenen werten entsprechen, nehme Dir die netzteilplatine vor. prüfe die 12 volt wechselspannung und die 24 volt gleichspannung - so wie im serviceheft beschrieben. wenn Du gerade dabei bist, dann checke auch die leistungstransistoren BD 158 oder BD 159 für die wickelmotoren auf der gleichen platine. die drei elkos würde ich ohnehin wechseln. (siehe elkotausch). erst wenn alles in ordnung (gebracht) ist, mache mit dem nächsten punkt weiter.

basisplatine:
nehme Dir anschließend die basisplatine vor. das ersetzen des abgebrannten transistors ist natürlich in ordnung, aber man sollte sich fragen, warum der abgebrannt ist! welche teile könnten in mitleidenschaft gezogen worden sein? dazu bitte die schaltpläne analysieren. welcher transistor war es denn? bitte die nummer aus dem schaltplan benennen.

bitte? es befinden sich nur 6 bis 8 transistoren auf der basisplatine? das kann nicht richtig sein. falls doch, sind das viel zu wenig. 8 hat allein der wiedergabeverstärker - wenn ich mich nicht irre. ca. 15 kommen noch dazu. bitte auch dazu das platinenlayout und die schaltung im manual nachschlagen.

elkotausch
der von Dir vorgeschlagene elkowechsel (meistens waren in der tat Frakos verbaut worden) ist eine gute idee. durch eine generelle elko- und tantalkur (auf allen platinen!) kann man eine menge fehler im vorfeld beseitigen. Du kannst diesen schritt gleich nach der komplettierung der basisplatine durchführen.

capstanmotor
was heisst denn "Der Capstanmotor ist noch gängig." von hand drehbar? oder läuft er jetzt plötzlich?

kippschalter
dass ein kippschalter fehlt ist natürlich schlecht, aber zur not kannst Du den von echo/multiplay entnehmen und als kanalschalter einsetzen. in mittelstellung (0 bei echo bzw. stereo bei upper/lower) stehen jeweils beide nachgeordneten schieberelemente vorn. das ist ausgangsstellung. diese sollte meiner erinnerung nach auch ohne kippschalter exakt eingehalten werden. bitte überprüfen, ich kann mich da auch täuschen.

achja: möchtest Du dem forum nicht auch Deinen vornamen nennen?

soweit für heute. schöne grüße :-)x Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von 80er Fan - 15.10.2010, 09:21
[Kein Betreff] - von arti296 - 15.10.2010, 18:17
[Kein Betreff] - von arti296 - 15.10.2010, 22:23
[Kein Betreff] - von 80er Fan - 16.10.2010, 18:48
[Kein Betreff] - von arti296 - 17.10.2010, 21:15
[Kein Betreff] - von ~schmerztablette - 19.10.2010, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste