DUAL C939 löscht nicht richtig
#9
Tja, Ferndiagnosen sind immer ein wenig problematisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Kopf, der für die A Richtung zuständig ist, unwillig zu löschen. Da B funktioniert, kann man den Oszillator als Übeltäter ausschließen. D.h. es kann nur der Kopf selbst sein oder am Weg zwischen Oszillator und Kopf verlierst du Löschleistung.

Als erstes würde ich die Widerstände (oder wenn möglich die Impedanz, ist aber etwas komlizierter) der Löschkopfwickelungen zw. A und B vergleichen. Sind gröbere Unterschiede festzustellen, wird es wohl am Kopf liegen. Sind beide gleich, würde ich einfach mal alle Lötpunkte nachlöten, die zwischen Oszillator und Kopf liegen (im Prinzip schadet es auch nicht, wenn du gleich alle Lötstellen auf der Hauptplatine erneuerst, hat bei mir schon ein paar mal, allerdings bei verschiedenen Tunern, seltsames Verhalten behoben). Du kannst natürlich auch einmal versuchen, die beiden Löschköpfe gegeneinander auszutauschen und damit feststellen, ob der Fehler von A nach B wandert.

Hast du ein Oszilloskop, kannst du dir auch mal die Löschspannung ansehen. Einfach an die Kopfeingänge halten. Alle Spannungen sollten in der Aufnahmestellung gleich sein.
Auch wenn ich hier Triviales von mir gebe, das dir ohnehin klar ist: Du mißt hier die Spannung, das heißt noch nicht dass alles OK ist; nur bei gleicher Impedanz der Köpfe hast du auch den gleichen Löschstrom, daher zuerst die Köpfe überprüfen (siehe oben).


Viel Erfolg
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von der_tommy - 13.01.2010, 10:21
[Kein Betreff] - von lukas - 14.01.2010, 17:50
[Kein Betreff] - von der_tommy - 14.01.2010, 19:50
[Kein Betreff] - von der_tommy - 23.01.2010, 18:53
[Kein Betreff] - von esla - 23.01.2010, 19:25
[Kein Betreff] - von der_tommy - 24.01.2010, 19:38
[Kein Betreff] - von der_tommy - 25.01.2010, 18:54
[Kein Betreff] - von der_tommy - 03.02.2010, 16:43
[Kein Betreff] - von lukas - 03.02.2010, 17:24
[Kein Betreff] - von der_tommy - 04.02.2010, 07:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste