Tonbandforum

Normale Version: DUAL C939 löscht nicht richtig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HAllo,

nachdem ich mein C939 wieder zu gleichmäßigem Cassettenabspiel bringen konnte habe ich mich auch an eine Aufnahme gewagt. Alles ging gut, bis ich die Funktion des elektronischen Radiergummis probiert habe, um ein gut ausgeblendetes Songende zu bekommen. Ich musste feststellen, das das Löschen nicht 100%-ig funktioniert; es bleiben "Tonreste" übrig. Nach einigem hin und her stellte ich fest, das das Löschen in A-Richtung nicht richtig geht, in B-Richtung aber vollständig gelöscht wird.
Nach kurzem Studium des SM habe ich dann die Löschkopfspannung geprüft. Angegeben ist eine Spannung von > 20V, gemessen habe ich an beiden Köpfen gerade mal 10V. Erklärt das mein Problem, kann ich die Spannung nachregeln oder kann es noch andere Ursachen geben?

Viele Grüße

der tommy.
Womit hast du gemessen? Multimeter oder Oszi. Beim MM würde es mich nicht weiter wundern, der Löschstrom ist rel. hochfrequent, da messen MMs nicht mehr richtig.
Aber von dem ganz abgesehen scheint ja der Feheler nicht immer aufzutreten, wenn ich das richtig verstanden habe (Richtung A oder B). Da es sich um ein Autoreversedeck handelt wäre erst einmal gut zu wissen, ob es in beide Richtungen löschen kann (nehm ich mal an, nachdem du von 2 Richtungen schreibst). Hast du also die Löschspannung an beiden Löschköpfen gemessen? Wenn die bei beiden gleich ist, kann der Fehler fast nur an der Casette liegen, wenn nicht würde ich mir mal den Kopfumschalter näher ansehen.

Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas,

ja, ich habe mit dem digi. Multimeter an beiden Löschköpfen gemessen. Mein MV21 kam erst, als das C939 schon wieder aufgeräumt war...
Richtung A löscht das Deck nicht richtig, in Richtung B wird alles still. Die für die Umschaltung verantwortlichen Schalter 1 bis 4 habe ich in einer ersten Aktion ausgelötet, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Wenn dort jetzt nicht ein paar Kontakte die Elastizität eingebüßt haben und keinen richtigen Kontakt mehr geben, kann es einfach nicht daran liegen.

Viele Grüße

der tommy.
Moin moin,

keine Cassettenspezis hier im Board unterwegs????

Gruß

der tommy.

esla

Zitat:der_tommy postete
Wenn dort jetzt nicht ein paar Kontakte die Elastizität eingebüßt haben und keinen richtigen Kontakt mehr geben, kann es einfach nicht daran liegen.
Hallo Tommy,

daran kann es aber durchaus liegen, also an der fehlenden Elastizität der Federkontakte. Dasselbe hatte ich bei meiner Grundig TS 925, da musste ich so einige nachbiegen, damit die nach der Reinigung wieder Kontakt geben. Aber das kann man doch alles "ohmisch" recht einfach durchmessen (wenn es nicht so "verquere" Schaltschieber sind, die verschiedenste Kontakte dabei zusammenschalten, wie bei der Grundig TS)...

Gruß Jens
Moin moin,

heute Nachmittag war wieder einmal C939-Zeit.
Ich habe die Umschalter S1 und S2, die die Aufnahme schalten, noch einmal ausgebaut und die Kontaktblättchen nachgebogen. Diese beiden Schalter haben jetzt 100%-ig Kontakt - in JEDER Schaltstellung.
Die beiden Kopfumschalter (S3 und S4) habe ich mir noch nicht vornehmen können - die genehmigte Sonntagsarbeitszeit war abgelaufen Wink
Da die Aufnahmen in A-Richtung immer noch minimal zu hören sind, werde ich mir wohl auch diese Schalter noch einmal vornehmen müssen. Oder kann jemand sagen das es daran garantiert NICHT liegen kann???

Schönen Sonntag Abend noch

der tommy.

PS @ esla: Am Freitag Abend war es wie befürchtet, ich bin erst spät und total fertig nach Hause gekommen...
Hallo,

heute habe ich die Schalter 3 und 4 auch noch einmal ausgelötet und die Kontakte nach gebogen - leider ohne Erfolg.
Das C939 löscht nach wie vor in A-Richtung nicht richtig. Die Musik bleibt leise, aber deutlich hörbar und dabei mit leicht schwankendem Pegel auf dem Band Sad
Die Position der Löschköpfe habe ich auch überprüft. Der "Problemkopf" taucht sogar etwas tiefer ein (so ca. 0,01 - 0,02mm).
Was kann ich noch tun???

Viele Grüße

der tommy.
Mahlzeit,

niemand mit einem Tip für mich? :undnun:

Ich hab das Tape wieder zusammen gebaut und nehme jetzt nur noch in B-Richtung auf. Aber eigentlich ist das nicht wirklich ne gute Lösung...

Viele Grüße

der tommy.
Tja, Ferndiagnosen sind immer ein wenig problematisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Kopf, der für die A Richtung zuständig ist, unwillig zu löschen. Da B funktioniert, kann man den Oszillator als Übeltäter ausschließen. D.h. es kann nur der Kopf selbst sein oder am Weg zwischen Oszillator und Kopf verlierst du Löschleistung.

Als erstes würde ich die Widerstände (oder wenn möglich die Impedanz, ist aber etwas komlizierter) der Löschkopfwickelungen zw. A und B vergleichen. Sind gröbere Unterschiede festzustellen, wird es wohl am Kopf liegen. Sind beide gleich, würde ich einfach mal alle Lötpunkte nachlöten, die zwischen Oszillator und Kopf liegen (im Prinzip schadet es auch nicht, wenn du gleich alle Lötstellen auf der Hauptplatine erneuerst, hat bei mir schon ein paar mal, allerdings bei verschiedenen Tunern, seltsames Verhalten behoben). Du kannst natürlich auch einmal versuchen, die beiden Löschköpfe gegeneinander auszutauschen und damit feststellen, ob der Fehler von A nach B wandert.

Hast du ein Oszilloskop, kannst du dir auch mal die Löschspannung ansehen. Einfach an die Kopfeingänge halten. Alle Spannungen sollten in der Aufnahmestellung gleich sein.
Auch wenn ich hier Triviales von mir gebe, das dir ohnehin klar ist: Du mißt hier die Spannung, das heißt noch nicht dass alles OK ist; nur bei gleicher Impedanz der Köpfe hast du auch den gleichen Löschstrom, daher zuerst die Köpfe überprüfen (siehe oben).


Viel Erfolg
Lukas
Moin Lukas,

Danke für Deine Hinweise. Da werde ich das Deck bei Gelegenheit noch einmal auseinander nehmen und die von Dir angesprochenen Dinge prüfen. Einen Impedanzmesser habe ich zwar nicht, aber Spannungs- und Wiederstandsmessungen bekomme ich hin.
Die Löschspannung an sich habe ich schon mal gemessen, die ist an beiden Köpfen ziemlich identisch.

Viele Grüße

der tommy.