Bitte (k)ein DAB
Dann solte mann auch das Fernsehen abschaffen, denn dies ja auch nur in einer Richtung.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Von mir aus kann der komplette zwangsfinanzierte ÖR Rundfunk aufhören zu existieren.
Eine objektive Berichterstattung habe ich dort schon lange nicht mehr erlebt. Jeder Journalist quatscht sofort seine eigene Meinung rein oder vermittelt sie durch Stimmlage und gefärbte Begriffe.
Daher verzichte ich bereits länger auf diese Sender, informiere mich im www aus einer Vielzahl verschiedener Quellen.
Musik höre ich per www-Radio.

Fazit:
Ob DVB plus, minus, mal oder geteilt kommt, ist mir völlig schnurz. Ich werde es so oder so NICHT verwenden :thumbdown:
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=195423#post195423 schrieb:Von mir aus kann der komplette zwangsfinanzierte ÖR Rundfunk aufhören zu existieren.
...
Musik höre ich per www-Radio.
...

Na, hoffentlich ist da nicht auch ein ÖR-Radiosender dabei. ;-) Du zahlst ja auch, wenn du TV und Radio über das Internet empfängst.

Übrigens sind manipulierte Informationen im Internet die Regel...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
mash,'index.php?page=Thread&postID=195442#post195442 schrieb:Übrigens sind manipulierte Informationen im Internet die Regel...
Vollkommen richtig.
Daher muss ich im Internet selbst nachdenken, hinterfragen und verschiedene Ansichten zu einem Thema abwägen.
"Konsumiere" ich hingegen zB die Tagesschau und glaube, dass ich damit eine objektive Berichterstattung über die wichtigen und relevanten Themen des Tages erhalte, habe ich mich geschnitten...
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=195396#post195396 schrieb:DVB-T und DVB-T2 ist ein weiteres Ärgernis, das in diese Richtung geht.
Wobei ich bei DVB-T2 aber durchaus Potential sehen würde. Wenn es diesmal gelingt, endlich auch die privaten Sender mit ins Boot zu holen, wäre DVB-T2 eine hervorragende Alternative zu dem monopolartigen Auftreten der Kabelanbieter. Genau das ist vermutlich auch ein Grund, warum sich das digitale terrestrische Fernsehen im Gegensatz zum Rundfunk nur schleppend entwickelt.
Zitieren
Hallo!

Wer es noch nicht weiß, in Norwegen wird, bis wenige lokale Stationen,
Ende 2017 der UKW-Betrieb komplett eingestellt.

http://www.deutschlandfunk.de/norwegen-d..._id=376065

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=198538#post198538 schrieb:Wer es noch nicht weiß, in Norwegen wird, bis wenige lokale Stationen,
Ende 2017 der UKW-Betrieb komplett eingestellt.
Jou, das macht nix.
Hierzulande sieht man immer mal wieder Reklame für DAB.
Imho geht es an der Entwicklung vorbei und ist schon veraltet, bevor es überhaupt gestartet wurde.
DVB-T (kostenfrei) geht ja auch demnächst offline.
Wird ersetzt durch DVB-T2 (kostenpflichtig!!):
http://praxistipps.chip.de/dvb-t-wird-ab...ssen_49841

Mal gucken, wie lange DAB+ "kostenfrei" bleibt Big Grin Big Grin Big Grin . Ich wette, sobald UKW abgeschaltet ist... 8)
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=198542#post198542 schrieb:DVB-T (kostenfrei) geht ja auch demnächst offline.
Wird ersetzt durch DVB-T2 (kostenpflichtig!!):

Das ist (wenn ich nicht falsch informiert bin) nicht so ganz richtig. Die ÖR kann man mit DVB-T2 auch weiterhin kostenlos empfangen. Kostenpflichtig werden die privaten Sender der RTL- und Pro7-/SAT1-Gruppe.

Beim Radio kann ich mir ähnliches nicht so richtig vorstellen, weil die Senderlandschaft in Deutschland doch eher öffentlich-rechtlich dominiert ist. Die Bereitschaft, für den Empfang privater Radiosender zu bezahlen, dürfte sehr gering sein.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=198544#post198544 schrieb:Die Bereitschaft, für den Empfang privater Radiosender zu bezahlen, dürfte sehr gering sein.
Ja klar. Das gilt doch aber auch für die privaten TV-Sender. Für den ÖR darf man bereits weit über 200 Ocken im Jahr hinblättern und soll dann nochmal 60 bis 70 für den privaten Krempel zahlen?
Bedankt!

Achso: Einen neuen Receiver und eine neue Antenne benötigt man wohl obendrein noch...
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=198556#post198556 schrieb:Ja klar. Das gilt doch aber auch für die privaten TV-Sender. Für den ÖR darf man bereits weit über 200 Ocken im Jahr hinblättern und soll dann nochmal 60 bis 70 für den privaten Krempel zahlen?
Bedankt!

Das sind etwas mehr als 5 € pro Monat. Also deutlich weniger, als man normalerweise für einen Kabelanschluss zahlt. Ich glaube kaum, daß deswegen eine nennenswerte Zahl von DVB-T-Nutzern auf die privaten Fernsehsender verzichtet. Aber private Radiosender? Die können es sich einfach nicht erlauben, kostenpflichtig zu werden, sonst dürften fast alle Hörer zu den ÖR abwandern. Wenn man mal ehrlich ist, geht's den meisten Radiohörern heutzutage doch nur darum, daß irgendwas im Hintergrund dudelt.
Zitieren
Wie macht sich bei DAB bzw. DAB+ eigentlich "Schlechter Empfang" bemerkbar? Bei UKW hat man die Möglichkeit auf Mono umzuschalten und hat dann zumindest wieder klaren Empfang oder etwas Rauschen im Hintergrund. Aber wie sieht es beim Digitalradio aus? Klingt das dann etwa so, als wenn bei einem DAT-Recorder die Köpfe stark verschmutzt sind (Aussetzer unsauberer Klang)?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=198558#post198558 schrieb:Das sind etwas mehr als 5 € pro Monat. Also deutlich weniger, als man normalerweise für einen Kabelanschluss zahlt.
Sicher, aber über Satellit zahlt man halt gar nichts. Kabel ist doch auch so ein sterbendes Medium.
Zitieren
die HD-Angebote von RTL und Co. sind auch per SAT und Kabel nicht mehr kostenfrei, auch hier braucht man die HD+ - Karte.

Und ehrlich gesagt frage ich mich schon seit Einführung von diesem HD+, wie man Leute dazu bringt, für die Schrottsender RTL und Co. noch Geld zu bezahlen. Ich würde mir diese "Werbung mit Programmunterbrechung und Trailerterror" nicht mal ansehen, wenn ich noch Geld dafür bekommen würde.

Ich denke, wenn das Geschäftsmodell bei Kabel und Satellit funktioniert, wird es auch bei DVB-T2 funktionieren. Es stehen jeden Tag neue dumme auf, und wenn ich mit Fernsehen Geld verdienen müsste, würde ich auch probieren, die Zuschauer auszuquetschen, so gut es geht. Mittlerweile fängt ja sogar der Bezahlsender Sky an - man schafft zugekaufte Filmsender wie Kabel 1 Classic oder MGM ab, produziert stattdessen eigenes Schrottprogramm, und macht dafür neue Kanäle auf wie Sky Arts oder Sky One. In diesen wird dann auch Unterbrecherwerbung gezeigt - auch auf Sky Crime fangen sie mittlerweile an, Krimifolgen mit Werbung zu unterbrechen, und in die Nachspanne reinzuquatschen. Man probiert halt aus, wie weit man gehen kann, bis die Kündigungen losgehen - und weil die meisten Leute zu bequem zum kündigen sind, macht man immer weiter. Genau wie RTL und Co. immer weiter machen, so lange die Leute sich das gefallen lassen. Das einfachste Mittel dagegen heißt frei nach Peter Lustig "abschalten" - und wenn man mal was gutes sehen will, entweder Video On Demand nutzen, auch wenn es mal ein paar Euro kostet, oder sich ganz altmodisch die DVD/Bluray kaufen. Von dem, was alleine HD+ im Jahr kostet, kann man schon runde zehn DVD-s oder zwei Serienboxen kaufen. Ich komme zunehmend dahin, dass ich das laufende Programm nur noch für die Tagesschau und gelegentlich für Phönix Reportagen nutze, und mir den Rest von der Konserve ansehe.

Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=198575#post198575 schrieb:die HD-Angebote von RTL und Co. sind auch per SAT und Kabel nicht mehr kostenfrei, auch hier braucht man die HD+ - Karte.

Immerhin hat man (zumindest per Kabel) aber die Möglichkeit, sie kostenfrei in SD zu empfangen. Das ist bei DVB-T2 nicht so.
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=198575#post198575 schrieb:die HD-Angebote von RTL und Co. sind auch per SAT und Kabel nicht mehr kostenfrei, auch hier braucht man die HD+ - Karte.
Das ist natürlich richtig.
Die immer größeren Fernseher "verlangen" immer mehr Auflösung, damit es noch nach was aussieht.
Aber auch ich frage mich wirklich, wieso man sich dieses reine Reklame-TV (von Filmschnipselchen unterbrochen) freiwillig antut UND noch dafür bezahlt. ?(
Zitieren
Hallo !
Das perverse am Bezahlsender Sky ist doch das mit jeder Namensänderrung die Menge an Werbung exorbitant zugenommen hat und das obwohl sie mal angetreten sind unter der premisse das doch die zahlenden Kunden von Werbung verschont werden sollten ! So fliegt heute zb bei der Bundesligakonferenz das Schnitzel aus dem Toaster von einem Fußballplatz zum anderen ! Früher in den Anfängen wurde in der Halbzeitpause 15 Min Gespräche mit Beteilgten geführt !
Heute sind es teilweise noch 3Min...der rest wird mit Werbung zugekleistert ! Wenn Sky so weitermacht geht es bald wieder steil bergab mit den Abozahlen !

Gruß Ecki
Zitieren
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=198582#post198582 schrieb:...
Die immer größeren Fernseher "verlangen" immer mehr Auflösung, damit es noch nach was aussieht. ...(
Man muß sich deshalb doch noch lange nicht solche riesigen Kisten kaufen
Es gibt nach wie vor 32" / 40" usw.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=198627#post198627 schrieb:Es gibt nach wie vor 32" / 40" usw.
...und wenn man vollkommen pervers ist, nimmt man eine Röhrenglotze. Die gibt es in allen Größen für lau. 8)
Zitieren
Den Zusammenhang verstehe ich nun wirklich nicht...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=198631#post198631 schrieb:Den Zusammenhang verstehe ich nun wirklich nicht...
Ok:
Die Röhren-TV haben "relativ" kleine Bildschirme. Die Bildquali ist auch ohne HD im Allgemeinen sehr gut.
Es war bezogen auf die Aussage, man könne auch einen kleineren Bildschirm kaufen.
Man kann sozusagen noch mehr einsparen, wenn man ein gebrauchtes Röhrengerät benutzt, da diese -mittlerweile absolut unverkäuflich- einem für Lau hinterhergeworfen werden und nach wie vor in vielen Kellern oder Dachböden auf ihre Entsorgung warten.
Zitieren
Hallo die Runde,

ich fasse mal zusammen:
DVB-T ist hier im Norden mit den Privaten zu empfangen
DVB-T wird demnächst abgeschaltet
DVB-T2 ist für ÖR kostenfrei, läuft aber z.Zt. nur mit ARD und ZDF. Der Rest kommt, wenn DVB-T (im Sommer?) abgschaltet wird.
Über SAT ist alles noch kostenfrei, wenn man sich bei den Privaten auf SD-Auflösung beschränkt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=198577#post198577 schrieb:Immerhin hat man (zumindest per Kabel) aber die Möglichkeit, sie kostenfrei in SD zu empfangen. Das ist bei DVB-T2 nicht so.
Ich habe Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) und da sind die privaten in HD im Grundpreis enthalten. Das analoge Kabelfernsehen in SD wird in unserer Region gar nicht mehr angeboten.
Zitieren
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=198569#post198569 schrieb:Wie macht sich bei DAB bzw. DAB+ eigentlich "Schlechter Empfang" bemerkbar? Bei UKW hat man die Möglichkeit auf Mono umzuschalten und hat dann zumindest wieder klaren Empfang oder etwas Rauschen im Hintergrund. Aber wie sieht es beim Digitalradio aus? Klingt das dann etwa so, als wenn bei einem DAT-Recorder die Köpfe stark verschmutzt sind (Aussetzer unsauberer Klang)?
Durch Aussetzer, ähnlich wie bei einer zerkratzten CD. Das ist auch einer der Nachteile, wie ich finde. Es kommt dann eben kein verrauschter Empfang, sondern es herrscht für ein paar Sekunden Stille.
Zitieren
Tunefish schrieb:
Zitat:Durch Aussetzer, ähnlich wie bei einer zerkratzten CD. Das ist auch einer der Nachteile, wie ich finde. Es kommt dann eben kein verrauschter Empfang, sondern es herrscht für ein paar Sekunden Stille.
Was mich extrem nerven würde.

Houseverwalter schrieb:
Zitat:Ich habe Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) und da sind die privaten in HD im Grundpreis enthalten.
Was einem zwar für die Geldbörse einen Vorteil bringt, nicht aber dem jenigen der dem Marketing der Fernsehgerätehersteller verfallen ist und ein Ultra HD Gerät gekauft hat:
Diese Geräte müssen Hochrechnen, was der Bildqualität schadet.

Es ist schon richtig, bei kleineren Bildschirm-Diagonalen auf die Röhre zu greifen, ist die Röhre dank der Analogtechnik unabhängig von den eingesetzten Speicherchips der Flachbildschirme.
Grottige Farbwiedergaben durch zu hohe Kontraste werden vermieden, wie auch Wischeffekte.

Aber das Ende für die Röhren kommt für die DVB-T Bevölkerung die auf DVB-T2 umstellen.
Technisat hat, soweit ich sehe, keine Geräte mehr mit Scart-Anschluß im Programm, nur noch die Töchter.
Und wenn man zu den Töchtern greift, wie nimmst man das Signal für den Festplattenrecorder ab, bzw. wie spielst man diese Aufnahme wieder zum TV-Gerät?
Diese Geräte haben einen HDMI- und Scart-Ausgang, damit kann ich ein HDMI taugliches Fernsehgerät füttern und einen Festplattenrecorder der Scart kann, oder auch umgekehrt.
Aber wie bekomme ich das Signal des Festplatten-Recorders zum TV-Gerät?
Und was mache ich wenn ich bislang 1 TV-Gerät mit 2 Scart Anschlüssen und pro Anschluß 1 DVB-T Reciever betrieben habe, der einen Anschluß eines Festplattenrecorders zugelassen hat?
Der auch noch anstandlos das zurückspielen des Signals in den Receiver und in das TV-Gerät zulies?
Das nennt man in Gesamtheit wohl Fortschritt.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=198756#post198756 schrieb:Tunefish schrieb:
...
Diese Geräte müssen Hochrechnen, was der Bildqualität schadet.
...
Viele Grüße
Volkmar

Das gilt nur, wenn der Sender vorgibt in 4k zu senden, aber nur HD in UHD hochrechnet. Dann ist das 4k-Material natürlich schlechter als das echte 4k. Mittlerweile können die Fernseher HD-Material sehr gut auf 4k hochrechnen, sodass es nicht schlechter aussieht als bei Panels mit nativer HD-Auflösung.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Wenn man von HDMI-Geräten unbedingt auf alte DVD-Recorder aufnehmen will, kann man z.B. sowas hier nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-HDMI-Anal...3641.l6368

Das Signal kann man dann bei Bedarf noch an einen Modulator weiterreichen, wenn man noch ältere Fernseher beglücken will. Unscharf genug sind die alten Geräte ja, um evtl. Übertragungsverluste zu kaschieren.

Gruß Frank
Zitieren
Durch das Hochrechnen von Bildformaten kann niemals eine höhere Bildqualität als die des Ausgangsmaterials erreicht werden. Sämtliche auf 35mm oder 70mm produzierten Filme müßten mit 4K Auflösung neu abgetastet und gespeichert werden, um eine höhere Bildqualität zu erreichen.
Zitieren
real hat (zumindest bei uns, laut Prospekt aber auch im Onlineshop) nächste Woche tragbare DAB+- und UKW-Radios Karcher DAB 2405 für 27,95 €.
Zitieren
Das da also. Netzadapter inklusive zu dem Preis ist schon günstig.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
In der Produktbeschreibung ist von "ordentlichem Klang" die Rede.
Was damit wohl angesichts des kleinen Flachlautsprechers gemeint ist, der sich da links hinter dem Lochraster verbirgt ?

Ich vermisse, jetzt ernsthaft, eine Angabe über die Betriebsdauer bei Batterie-Versorgung. Ist doch bei einem "funktioniert überall"-Radio nicht uninteressant. Frühe Digital-Radios waren recht Strom-hungrig.

MfG Kai
Zitieren
Kann ich nicht bestätigen. Mein Dual Dab+ 4.1 Radio läuft in meinem Gartenhäuschen immer noch mit den ersten Batterien. Und Klang naja ein Stadion kann man nicht damit beschallen aber mir genügt es völlig. Ich finde die Senderauswahl mit Display sehr praktisch. Ich kann nichts negatives an Dab+ finden. Der Preis des Kärcher Radio ist super! Zuschlagen!

Im Auto habe ich mir ein Pioneer DEH-4700 Dab Pioneer DEH-X8700-DAB
installieren lassen. Die beste Investition aller Zeiten! Empfang ohne jegliche Störung! Kann ich jedem nur empfehlen...

Als nächstes ist das alte Saba Radio in der Küche dran. Warte da auch schon auf ein passendes Angebot...

VG Martin
Zitieren
Die Angaben zu dem Gerät auf der Seite von Karcher sind sehr knapp. Ich habe auch nirgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden, ob das Gerät über Kopfhörer in Stereo wiedergibt. Die Bewertungen bei Amazon (wo es 35 € kostet) zu dem Modell lesen sich aber ähnlich gut wie die zu dem mehr als doppelt so teuren Panasonic RF-D10EG.
Zitieren
Kann ich mir vorstellen. Wer hängt da auch nen Kopfhörer dran... ?(

VG Martin
Zitieren
Zum Thema DAB+ im Auto gab es im Heft 4/2017 des "Funkamateur" einen dreiseitigen Aufsatz von jemandem, der Deutschland-weit viel mit dem Auto unterwegs ist. Sein Resumee fiel gemischt aus (allerdings bezogen sich seine Erfahrungen auf einen Zeitraum von ~ 2 Jahren, in dem er durch unterschiedliche Regionen kam). Manche Gebiete sind gut versorgt, andere schlecht, weil anscheinend gute UKW-Versorgung (doch noch ?) Vorrang hat.
Jürgen Wiethoff: "DAB+ : Digitalradio in der Praxis" , Funkamateur 4/2017, S.331-333

MfG Kai
Zitieren
Meine letzte längere Fahrt war Nürnberg - Remscheid 430 km überwiegend Autobahnkilometer einfach und Null Probleme. Flächendeckend kann ich das natürlich nicht sagen. Denke hier sind wir in einem Prozess.

P.S. Wenn ich da an das serienmäßig verbaute UKW Radio denke. Bei jedem LKW wo man vorbei gefahren ist hat es Rauschorgien fabriziert. DAB+ braucht wesentlich leistungsschwächere Antennen. Das ist vor allem im Auto ein wesentlicher Vorteil! Wer schon mal eine DAB+ Antenne gesehen hat...ist echt ein Witz...

Ich weine UKW keine Träne hinterher..

VG Martin
Zitieren
Hurra, Hurra, die DAB+ Radios werden billiger, dann dauert das nicht mehr lange und DAB+ wird abgeschaltet weil sich damit kein Geld mehr verdienen laesst.
Ich putze hier nur...
Zitieren
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=203955#post203955 schrieb:Hurra, Hurra, die DAB+ Radios werden billiger, dann dauert das nicht mehr lange und DAB+ wird abgeschaltet weil sich damit kein Geld mehr verdienen laesst.

Nach der Logik hätte UKW aber schon lange abgeschaltet werden müssen. Das gibt's in Deutschland immerhin schon fast 70 Jahre lang, und eine Goldgrube ist das sicher schon lange nicht mehr. Smile
Zitieren
Siehe Logik bei dvb-t1 und dab, 10 - 12 jahre aufm markt und heut zu nix zu verwenden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Irgendwann wird alles mal abgeschaltet. Wie lange benutzt man ein Handy? Zwölf Jahre, wenn deine Prognose denn stimmt, eine gute Technik nicht zu benutzten aus Angst sie könnte irgendwann mal erneuert werden erscheint mir widersinnig...

VG Martin
Zitieren
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=203966#post203966 schrieb:Irgendwann wird alles mal abgeschaltet.
Schallplattenspieler offensichtlich nicht.
Die werden gerade wieder immer mehr.
Und es gibt sie seit den 1870er Jahren... Big Grin
Zitieren
Ich glaube nicht, dass sich DAB+ auf dem Massenmarkt durchsetzen wird. Im stationären Betrieb hat sich Internet-Radio längst etabliert. DAB+ hat leider die gleichen unangenehmen Einschränkungen wie UKW: es sind nur regionale Programme verfügbar. In Sachsen "Antenne Bayern" hören ist damit praktisch unmöglich. Mittlerweile hat sich bei den Mobilfunkbetreibern in Sachen Datenvolumen einiges getan (z.B. O2 "Free", T-Mobile "Stream On"), so dass die Mehrheit vermutlich dann doch gleich auf Internet-Radio oder Streamingdienste umsteigt. Die Mobilfunkversorgung dürfte weitaus besser ausgebaut sein, als die von DAB+.
Zitieren
Ich weiss nicht, bin da skeptisch. Ich persönlich habe ehrlich gesagt nie etwas mit den Tausend Internet Radio Stationen anfangen können. Im Grunde hat mich das bislang abgeschreckt mich überhaupt einmal damit zu befassen. Ich denke die die das heute bereits nutzen werden sicher dabei bleiben aber die Millionen UKW Hörer dürften früher oder später eher bei DAB+ landen. Bei denen ist Regionalität m. E. eher ein Plus als ein Minuspunkt. Technisch ist DAB+ im Gegensatz zu DAB jedenfalls klar eine Verbesserung für alle Beteiligten ohne den alten Radio Flair auszuhöhlen.

VG Martin
Zitieren
Bundesregierung: Teurere Radios müssen digital empfangen können (heise.de)

Ist ein Einsteiger-HiFi-Receiver der 200-€-Klasse schon "teurer"? Oder fallen die eh unter die Regelung, wegen Digitalanzeige und RDS?
Zitieren
So wie ich das verstehe spielt das Display eine Rolle. So ein solches vorhanden ist muss es mindestens eine digitale Option anbieten. Sei es DAB+ oder eben Internetradio.

So ist das heute. Für alles ein Gesetz. Ich weiss nicht, gab es ein Gesetz für UKW und weg von Mittelwelle? Es spricht m. E. auch so schon viel für DAB+. ..

VG Martin
Zitieren
Früher nannte man sowas Planwirtschaft.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Das ist bis jetzt nur ein Entwurf, nichts mehr und nichts weniger. Die Wahrscheinlichkeit das aus diesem Entwurf ein reales "Gesetzt" wird ist doch eher gering.

Gruß Ulrich
Zitieren
An's Display (Beitrag 494) kann es nicht gekoppelt sein, denn sonst wären ja schon die 1-Chip Empfänger mit AM- und UKW-Empfang betroffen, die gelegentlich bei A... für < 20 € verkauft werden. Der Handel damit soll aber sicher nicht behindert werden.
Ich kann mir eher vorstellen, daß man den DAB-Betreibern verspricht, etwas dafür zu tun, sich andererseits aber nicht traut, die Handel-Treibenden zu stören, und daß dann entsprechendes "hinten" rauskommt.

MfG Kai
Zitieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...02597.html

Drehen wir doch mal den Gesetzesentwurf um:
Sollte ein Empfänger verkauft werden, der nicht in der Lage ist den Sender-Namen anzuzeigen, läuft UKW weiter.
Das liebe ich an der heutigen Presse, bzw an den angestellten Schreiberlingen, das Hirn liegt auf der Hand und nicht zwischen den Schultern.

Im Gegensatz zur DVB-T Abschaltung, wo ein Teil der Frequenzen für das Smart-Phone frei gemacht wurden und diese Frequenzen dann Versteigert wurden,
spielt die Abschaltung der UKW-Frequenzen für den Bund keine Rolle.
Oder gibt es eine gewinnträchtige Weiterverwendung dieser Frequenzen?

Hat sich ein DAB+ Befürworter mal Gedanken darüber gemacht wie viele Haushalte ihre Empfänger ersetzen müssen?
Stimmt: Alle
Das sind Weck-Radios, Küchenradios, Badezimmerradios, Wohnzimmerradios, Gästezimmerradios, Bastelkellerradios, Unternehmensradios,
Datschenradios, Campingradios und Autoradios um nur einen Teil anzusagen.
Die Nutzer werden bestimmt begeistert sein ihr Ukw-Radio zu verschrotten, welches sie nur als Hintergrundgedudel wahrnehmen.

Man möchte doch auch darüber nachdenken das einem Sozialhilfe-Empfänger der Zugang zum Rundfunkempfang zusteht.
Das bedeutet, das den Bundesländern die Kosten für die Bereitstellung equivalenter Rundfunkempfänger aufgelastet werden.
Das bedeutet: Eine Umverteilung ohne Not.

Wenn man ehrlich ist, ist eine Abschaltung des UKW Rundfunk eine Abschaltung die nicht nötig tut.
Wie hier vielfach geschrieben ist das Signal schon soweit Digital verstümmelt, das eine Ersetzung des UKW durch DAB+ keine Qualitätsverbesserung bringt.

Der Hinweis in [484] ist zwar Dankenswert aber absolut unnötig, dafür sorgt schon der Motor, die Abrollgeräusche, der überholende Diesel-SUV und der Wind.

Soweit meine Meinung
Gruß
Volkmar
Zitieren
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=204572#post204572 schrieb:Wenn man ehrlich ist, ist eine Abschaltung des UKW Rundfunk eine Abschaltung die nicht nötig tut.
Mit dem Ansatz könnte man aber auch ein Plädoyer für das Ford T-Modell halten. Es ist m. E. schon wichtig das ein Produkt in die sich verändernde Landschaft passt. Der Aufwand für Sende- und Empfangstechnik ist bei DAB+ eben viel geringer und die Leistung ebensogut in Teilbereichen sogar besser. So teuer sind die Teile nun auch nicht das man sich nicht mal nen neuen Tuner gönnen könnte.

VG Martin
Zitieren
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=204595#post204595 schrieb:Mit dem Ansatz könnte man aber auch ein Plädoyer für das Ford T-Modell halten. Es ist m. E. schon wichtig das ein Produkt in die sich verändernde Landschaft passt. Der Aufwand für Sende- und Empfangstechnik ist bei DAB+ eben viel geringer und die Leistung ebensogut in Teilbereichen sogar besser. So teuer sind die Teile nun auch nicht das man sich nicht mal nen neuen Tuner gönnen könnte.
Die Landschaft hat sich beim Radio aber nicht verändert.

Beim Auto möchten heute nur noch wenige im Alltag mit Tempo 60 Höchstgeschwindigkeit, fast nicht vorhandenen Bremsen und ohne Heizung unterwegs sein. Deshalb sieht man das T-Modell vornehmlich auf Oldtimerveranstaltungen und in Museen, obwohl noch erstaunlich viele davon existieren. Die Menschen haben sich mehrheitlich dafür entschieden, den Fortschritt im Automobilbau freudig anzunehmen, weil er für sie einen Mehrwert brachte.

Beim UKW-Radio ist es hingegen etwas anderes, dem weit überwiegenden Teil der Nutzer reicht es vollkommen, es ist unkompliziert, die Geräte sind vorhanden und gehen nie kaputt. Eine einfache, bewährte Technik, bei der so gut wie niemand den Bedarf verspürt, sie zu ersetzen. Jedenfalls nicht von den Leuten, die tatsächlich ganz normal Radio hören (ich gehöre nicht dazu, wüßte nicht, was ich im Radio hören sollte, aber ich schaue auch nicht fern) - im Familien- und Bekanntenkreis sehe ich die typischen Radionutzer aber jeden Tag, das ist ein reines Begleitmedium, die Leute drücken auf den Knopf und ihr bevorzugter Sender dudelt los. Fertig, aus. Niemand von denen käme auf die Idee, das ändern oder komplizierter machen zu wollen, warum denn auch?

Wo ist der Mehrwert für diese Leute? Sie brauchen einfach kein digitales Radio.

Dieselben Leute kaufen aber alle zwei Jahre ein neues Smartphone, weil sie meinen, es zu "brauchen" - konsumfreudig sind sie durchaus. Aber an eine andere Art von Radio denkt absolut niemand von denen. Da besteht einfach kein Bedarf, es ist auch bislang noch niemandem gelungen, diesen künstlich zu wecken.

Aber trotzdem will man sie dazu zwingen und damit Millionen Tonnen Elektroschrott produzieren. Das ist einfach kompletter Schwachsinn, wie solche Eingriffe immer Schwachsinn ist, man denke nur an die unselige Abwrackprämie 2009, die außer volkswirtschaftlichem Schaden rein gar nichts gebracht hat.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste