So übel finde ich die gar nicht: Reduziert auf die wesentlichen Informationen, damals hippe und heute auch nicht peinliche Schriftart, und die Cassette hat sogar die korrekte Gehäuseversion, wie sie auf dem Einleger abgebildet ist, was man bei Magna ja eher als Glückstreffer werten kann :-) Ich sehe die sogar als zeitgeistig logische Weiterentwicklung dieses Designs:
Nur beim Etikett auf der Cassette wurden sie leider von der Phantasie verlassen. Das sieht gefühlt älter aus als das Vorgängermodell. Trotzdem finde ich schade, daß es dieses Design scheinbar nur als Superchrom gegeben hat. Wenn das eine komplette Serie gewesen wäre, in verschiedenen Farben, dann würde die durchaus was hermachen. Das geht mir übrigens oft so: Ich finde ein Cassettendesign dann umso interessanter, wenn es verschiedene Variationen davon gibt. Ein Modell außer der Reihe, das keine ähnlich aussehenden Geschwister hat, macht mich spontan weniger an, auch wenn es für sich gut gestaltet sein mag.
Damit es hier nicht ganz OT wird: Die auf der Rückseite aufgeführten Punkte "Präzisions-Cassettengehäuse, Geräuschlose Bandführung, Spezialfolie für optimierten Bandlauf" sind eigentlich typisch ICM. Entweder gab es das Modell auch von ICM, oder aber der Layouter bei Magna hat sich aus den Vorlagen der älteren Universum Profi- und Turbo-Cassetten halt was gebastelt...
Da hast Du mir gleich ein Stichwort in den Mund gelegt, Martin: Serie. Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Kassette? Ich habe nur diese Pfeifer bisher gesehen, gibts da noch andere? Was ist Pfeifer für eine Firma oder Label? Im Netz findet sich nix...
Nächstes Wochenende möchte ich auf meiner ICM Facebook Seite etwas über die Watson schreiben, weiss aber über dieses Label auch sehr wenig bis eher gar nichts. Kann mich da jemand aufklären? Scheint gesucht zu sein, denn zur Zeit bin ich an einer Auktion dran, die mehr als eine Stunde vor Ende schon bei 15 Euro liegt. Ist die auf dem dritten Bild.
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=252811#post252811 schrieb:Nächstes Wochenende möchte ich auf meiner ICM Facebook Seite etwas über die Watson schreiben, weiss aber über dieses Label auch sehr wenig bis eher gar nichts. Kann mich da jemand aufklären?
"Watson International Electronics" ist (oder war?) die Hausmarke der Metro-Gruppe für Unterhaltungselektronik. Gab's, soweit ich weiß, erst nur bei Metro selbst zu kaufen, später (ab ~ 1990) auch vereinzelt bei Metro-Töchtern wie real.- und Kaufhof.
@Timo, gibts da noch mehr Informationen zu den einzelnen Serien (Bilder von meinen), Erscheinungsjahr, usw. oder ist das nicht so bekannt? Leider habe ich im Internet auch nicht viel mehr gefunden.
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=252926#post252926 schrieb:@Timo, gibts da noch mehr Informationen zu den einzelnen Serien (Bilder von meinen), Erscheinungsjahr, usw. oder ist das nicht so bekannt? Leider habe ich im Internet auch nicht viel mehr gefunden.
Hallo Roli,
ich hatte selbst nur Watson-Kassetten aus der Serie auf dem letzten Bild in Beitrag 155, als Superferro (wie gezeigt), Chromdioxid (in schwarz-silber) und - ich glaube - Superchrom. Die kamen zeitgleich mit den entsprechenden ICM-Kassetten von Realistic und Universum auf. Ich wage mal 1982 oder 1983 als Erstverkaufsjahr zu nennen (Martin kann es vermutlich präziser sagen).
Hallo, bei den Watson kann ich leider nicht mit genaueren Erscheinungsjahren beitragen. Aus folgendem Grund: Wir hatten keinen Metro-Ausweis, durften in dem Schuppen also nicht einkaufen. Damals konnten nur Gewerbetreibende Mitglieder werden.
So grob geschätzt würde ich sagen:
- Die erste Serie wie die rot/schwarze Hifi Ferro in Beitrag 155 dürfte von Ende der 70er Jahre sein; die gab's auch als Superferro (türkis/schwarz) und Chromdioxid (silber/schwarz).
- Die zweite Serie mit den glänzenden Einlegern dürftest Du auf dem Bild komplett versammelt haben; die sieht nach Anfang der 80er Jahre aus.
- Die dritte Serie wie die Superferro XFe I, da gehe ich mit Timo: So ab 1982/83 ist realistisch, denn spätestens 1986 gab es dann bereits eine...
- Als fünfte Serie gab es um Ende der 80er Jahre nochmal eine Vereinfachung des Diagonal-Designs: http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud639312 Diese waren am Anfang noch mit ICM-Cassetten in Transparentgehäusen bestückt, und später dann mit den im Link gezeigten chinseischen Rumpelcassetten.
Neuzugang von gestern, und an den Spulenkernen zu erkennen, eindeutig eine ICM, obwohl auf der Hülle "Made In Germany" steht. Lazer sagt mir aber leider wieder mal gar nix
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=253197#post253197 schrieb:Neuzugang von gestern, und an den Spulenkernen zu erkennen, eindeutig eine ICM, obwohl auf der Hülle "Made In Germany" steht. Lazer sagt mir aber leider wieder mal gar nix
Das Geheimnis versteckt sich in der Abkürzung darüber - dmb steht für Dessauer Magnetbandfabrik, vormals ORWO. Also zumindest eingespult wurde die vermutlich durchaus in Germany.
Die Lazer sind gut zu gebrauchen. Sollte das selbe Band, wie in den damaligen SK Cassetten drin sein, sehen ja auch so aus. Riecht bei mir nach Echtchrom, dafür aber immer sehr hoch aussteuerbar. Ich hätte gerne welche von den Vorgängermodellen, die sahen etwas wertiger aus.
Bei "Chom-Geruch" (eigentlich ist es ja das Bindemittel, das wir riechen) und relativ hoher Aussteuerbarkeit handelt es sich wahrscheinlich um BASF Chrome Plus, also das kobaltdotierte Chromdioxid. Dieses Material kann natürlich sowohl in Dessau als auch bei SK in Neuenrade eingespult worden sein. Insgesamt sind Gemeinsamkeiten zwischen SK- und DMB-Cassetten aber eher zufälliger Natur: Beide haben verschiedenste Gehäuse und Bandmaterial zugekauft, nur Dessau hat teilweise sein Band selbst hergestellt.
Die DMB Lazer hier wurde wirklich in Dessau mit ICM-Gehäuse zusammengebaut. Von daher wäre Assembled in Germany etwas korrekter als Made in Germany. Denn das ist schon ein kleiner Unterschied zu all den JVC-, Scotch-, Watson- und Universum-Cassetten, die eben in der Schweiz von ICM selbst zusammengebaut und verpackt wurden.
Da stellt sich mir dann gleich die nächste Frage: Visa haben auch ne Performance die ebenfalls von ICM für den US Markt hergestellt wurde, und wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch schon von Universum eine Performance gesehen. Gibts da noch weitere Parallelen?
Ja, bei Daimon steht die Abkürzung GXP II für Gamma Extra Performance, und GSP I für Gamma Super Performance :-)
Ehrlich gesagt glaube ich da eher an Zufall. Performance, gerne in Verbindung mit High, Super, Extra... war ein oft verwendeter Begriff zum Schmücken von Cassetten, der ausreichend nichtssagend ist, aber trotzdem besser klingt als nur Low Noise. Siehe auch High Energy oder, etwas weniger verbreitet, Wide Spectrum.
Bei BASF USA hieß das einfachste Band schon seit etwa 1976 Performance Series. Das zieht sich durch das gesamte Format-Sortiment von Spulenbändern, Cassetten und 8-Track-Cartridges. Das mittlere Modell hieß Studio Series, und das Topmodell Professional Series. Später bei den Cassetten umbenannt in Performance I, Studio I und Professional I.
timo,'index.php?page=Thread&postID=253098#post253098 schrieb:Gab's von Pfeifer eigentlich auch Typ-II-Kassetten?
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=253181#post253181 schrieb:Timo, habe ich leider noch nie gesehen
Seltsam, oder? Daß eine Marke nur Typ I hatte, kenne ich eigentlich sonst nur von ganz billigen Hong-Kong-Kassetten. Im deutschspachigen Raum wurde doch in den 1980en hauptsächlich Typ II gekauft.
Es scheint aber wirklich so zu sein, mit Google findet man von Pfeifer nur Ferro und Superferro.
Die Pfeifer-Cassetten habe ich seinerzeit nie in freier Wildbahn gesehen, weder im Laden, noch in Cassetten-Beständen bei irgendjemandem zu Hause, noch auf Flohmärkten. Die kamen erst nach der Jahrtausendwende über eBay ans Tageslicht, und auch da nicht gerade häufig. Von daher ist es nicht auszuschließen, daß es noch mehr Varianten gegeben hat.
Es gab in diesem ICM-Gitternetz-Design neben den Pfeifern auch Cassetten namens Wifi, was heutzutage eher lustig ist, damals aber bestimmt keine Assoziationen an drahtlose Datenübertragung geweckt hat. Auch die lernte ich erst durch ein eBay-Konvolut kennen, in dem mal Warenproben aus ICM-Beständen von einem Dozenten für Industriedesign verkauft wurden. Er hatte die als Anschauungsobjekte für seine Studenten. Es gab mindestens eine Wifi Superferro und eine Wifi Superchrom, jeweils in der völlig krummen Länge C-67. Von denen habe ich nur die Einleger, in den Hüllen steckten neutrale, schwarze ICM-Cassetten ohne Etikett.
Timo, Du hast Recht, zumindest in Deutschland gab es von fast allen Namen auch eine Typ-II-Version. Sogar bei den billigen Kaufhausmarken war das oft der Fall. Ich hatte eben gerade eine Polaris Chromdioxid in den Händen, von deren Existenz ich bis vor wenigen Jahren noch überhaupt nichts wußte. Auch die anderen geläufigen Rumpler wie Silversound, Kamichi, Roticet/Mark II, Tristar, City, ICA, Sanwa, Akyo... gab es alle als Typ II. Mir fallen sogar spontan einige Billigcassetten und Kaufhausmarken ein, die es meines Wissens _nur_ als Typ II gab: Nikko, Kendo, Ocean, Edeka Megasound, Müller, Travellers Sound sowie die Aldi-Produkte General Technik und Lifetec.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=253366#post253366 schrieb:Die Pfeifer-Cassetten habe ich seinerzeit nie in freier Wildbahn gesehen
Dito. Ich hab' auch den Eindruck, daß die heute relativ selten anzutreffen sind. War womöglich ein Experiment seitens der Firma, das (vielleicht gerade wegen der fehlenden CrO2-Modelle) nicht zufriedenstellend verlief und schnell wieder beendet wurde. Wahrscheinlich waren die typischen Verkaufsstellen kleine Plattenläden, die auch das Nadelsortiment von Pfeifer im Angebot hatten. Sowas hatten wir zwar bei uns in der Einkaufszone, aber der hatte nur das Standard-Kassettensortiment von BASF und Agfa in kleinen Stückzahlen und zu überhöhten Preisen (wobei da teilweise nostalgische Modelle herumstanden, z.B. bis kurz vor der Schließung Ende der 1990er Jahre noch Agfa Carat).
Ich habe mal in meiner Sammlung gegraben und tatsächlich eine Pfeifer Chromsuper gefunden:
Es würde mich nicht wundern, wenn es auch noch ein einfaches Chromdioxid-Modell ohne "Super" gegeben hat. Eventuell sogar eine Ferrochrom, also das gesamte damalige ICM-Sortiment. Hier noch die andere Seite:
Die Wifi Typ II habe ich mal an Max weitergegeben, weil er verschiedene Spielzeiten sammelt. Es gibt sie also definitiv :-)
Und wo ich schon dabei war, noch zwei Pfeifer-Cassetten, die hier leicht OT sind, da nicht von ICM. Einmal diese Reinigungscassette, dürfte etwas älter sein als die obigen:
Und ein richtig alter Hongkong-Rumpler, dafür mit schönem Logo:
Hast Du schon die "Realistic" von Radio Shack? Soweit ich weiß, hatten die nur zwei Modelle von ICM, "Supertape Chrome Plus" und "Supertape Gold Plus" (ist wahrscheinlich die Superferro).
Es gab in dem Design auch noch eine Realistic Low Noise, rot mit grau/schwarzem Streifen. Die war auch von ICM, aber nicht mit dem Karomuster-Gehäuse, sondern in der Standardform. Davon finde ich partout nirgends ein Bild, aber irgendwo habe ich so ein Teil... 1987 oder so in Frankreich bei Tandy gekauft. Ob es ide auch in den deutschen Filialen gab, weiß ich aber nicht.
Ich bin mal gespannt, wann das Bild auf 45spaces auftaucht. Der Bildersammler dort darf sich gerne mal melden. Ich habe absolut nochts dagegen, meine Bilder dort zu veröffentlichen, aber eine Quellenangabe wäre nett.
timo,'index.php?page=Thread&postID=253562#post253562 schrieb:Hast Du schon die "Realistic" von Radio Shack? Soweit ich weiß, hatten die nur zwei Modelle von ICM, "Supertape Chrome Plus" und "Supertape Gold Plus" (ist wahrscheinlich die Superferro).
Nö diese habe ich leider auch noch nicht, ich sehe schon, ich bin in Sache ICM noch ganz am Anfang
Alle diese Kassetten sind vergangene Woche bei mir angekommen, ich denke mal bis auf die Intersound (mir völlig unbekannt) sind alle von ICM? Stimmt das?
Da ich bis vor kurzem nicht wusste, dass ICM sogar für BASF Gehäuse geliefert hatte, habe ich mir nun diese hier mal zugelegt ich denke das sind auch ICM, odr?
Auf den Sammelbildern in Beitrag #185 sind fast alle Cassetten von ICM, mit Ausnahme der Intersound - die ist von SKC - und der beiden roten BASF LH-E I - das sind komplette Eigenproduktionen von BASF. Bei den Boots kann ich es nicht sicher sagen weil man die Cassette selbst nicht sieht, aber diese Designs von Boots gab es auf jeden Fall mit ICM-Cassetten, wird also wohl auch so stimmen.
Zu den roten BASF in #186: Das sind zwei der ganz typischen BASF-Gehäuse aus den 80er Jahren. Auch die Wickelkerne sind original. ICM hatte zwar ähnlich aussehende Kerne mit den radialen Stegen, aber der Bereich um den Halte-Pin ist dort andersartig:
Zu den Colours Of Sound in #187: Das sind ICM-Gehäuse, bei BASF mit eigenem Band eingespult und verpackt. Da hat ICM also nur die Gehäuse zugeliefert. Die WIckelkerne sind das ICM "Intercooler"-Modell.
Hier ein Vergleich mit dem tatsächlich ähnlichen Raks-Kern:
Oh schade wegen den BASF, dann müssen die wieder raus, ich hatte gehofft, dass sie ICM sind. Zum Glück habe ich nur je ein Stück genommen. Kriege ja noch mehr BASF, bei denen ich auch gemeint habe, dass es ICM sind, dann gehn halt alle zusammen wieder Und wegen den Boots, je es sind ICM (Turbo), mache grad noch Bilder von, herzlichen Dank Martin.
Es gab aber eine Performance I in genau dieser Verpackung, die von ICM ist. Du mußt nach dem kleineren Sichtfenster Ausschau halten, mit den cahrakteristisch halbrunden Ausschnitten um die Löcher für die Wickeldorne, und mit dem Gitternetz-Muster an den Rändern des Gehäuses.
Ja, das sind ICM, auch die Wickelkerne. Bei der unteren siehst Du sogar, daß der Bereich um den Bandbefestigungszapfen anders ausgeführt ist als bei den BASF-Kernen.
Die müssen kurz nach den Performance I in USA verkauft worden sein, so ca. 1985. Beginnend mit dieser Serie wurden die regional unterschiedlichen Typenbezeichnungen abgeschafft; das Einstiegsmodell hieß jetzt überall LH extra I.
Na logisch sind die ICM-Gehäuse anders als BASF-Gehäuse :-)
Die Hüllen mit dem Dreizack-Stern als Wickelarretierung wurden seit Anfang der 80er Jahre vom Werk Bedford der BASF verwendet. Ich vermute, daß die einfach bei einem US-Zulieferer eingekauft wurden. Es gibt nämlich auch andere amerikanische Cassetten (z.B. Realistic, Loran, und ich glaube auch Memorex) mit diesen Hüllen. Eine ähnliche, aber nicht identische Form mit Dreizack wurde dann gegen Ende der 80er Jahre auch bei den deutschen BASF-Cassetten eingeführt.
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=253737#post253737 schrieb:Sind dies ICM ? Da würde das gitternetz stimmen,bei den Löchern von den Wickeldornen bin ich mir nicht sicher. Sind aber keine Performance
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=253739#post253739 schrieb:Ja, das sind ICM, auch die Wickelkerne. Bei der unteren siehst Du sogar, daß der Bereich um den Bandbefestigungszapfen anders ausgeführt ist als bei den BASF-Kernen.
Die müssen kurz nach den Performance I in USA verkauft worden sein, so ca. 1985. Beginnend mit dieser Serie wurden die regional unterschiedlichen Typenbezeichnungen abgeschafft; das Einstiegsmodell hieß jetzt überall LH extra I.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin, na endlich habe ich, nach drei Fehlkäufen, die richtigen BASF / ICM gefunden, die werde ich aus den USA bekommen. Die Fehlkäufe: BASF 60 CR-SII, BASF 60 CR II, BASF 90 LH extra I und BASF LH-E I 60 versuche ich wieder zu verkaufen, wird vermutlich ein Verlustgeschäft werden, aber ist ja auch egal. Auch die Intersound Superchrome CD 90 möchte ich wieder loswerden. Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Performance versuche ich auch noch zu bekommen. Ach ja, ich bekommen ja auch noch Performance, die nicht von ICM sind, werde ich auch wieder loswerden wollen, schaun mer mal...
Ich habe gestern noch eine, für mich, neue ICM Intercooler entdeckt und gleich mal zwei davon bestellt. Diese ipon ist mir völlig unbekannt, aber Casino sagte mir etwas, da wir schon einige mal in France im Urlaub weilten. Casino ist dort eine grosse Supermarkt Kette, und ich vermute jetzt mal, diese ipon war deren Eigenmarke; bestellt und hergestellt bei ICM Switzerland, odr?